Benutzer Diskussion:Soundray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Drahreg01 in Abschnitt Diskussion:Pro-Ana
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Soundray, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tip für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) Anathema 20:49, 28. Feb 2004 (CET)

Hallo Soundray ich schließe mich Anathema an. Herzlich willkommen bei der Wikipedia igelball 12:46, 29. Feb 2004 (CET)

Danke Anathema und igelball. Ich freue mich drauf, mit euch und den anderen Wikipedianern zusammen zu arbeiten. Soundray 12:59, 29. Feb 2004 (CET)

Hallo Soundray, bin erst gestern auf Wikipedia gestossen, beschäftige mich auch mit Medizin, Schwerpunkt Kinderkardiologie. --Drbobo 23:49, 15. Mär 2004 (CET)

Hallo Drbobo, Deine Beitragsliste ist imposant für zwei Tage. Bist Du auch auf den englischen Seiten aktiv? Wir sehen uns... --Soundray 00:16, 16. Mär 2004 (CET)


Hallo Soundray, deine Seite hat echt den Spaßfaktor, der mit den tears das face runterrollen lassen ist wirklich gut ;-)) --wanderer 15:04, 24. Mär 2004 (CET)

Prima, dass es Dir gefällt. Ich muss aber zugeben, dass es kein Original von mir ist. Jemand hat mit ähnlichen Worten seine Reaktion auf das berühmte Jil Sander-Zitat beschrieben. --soundray 15:54, 24. Mär 2004 (CET)

Hallo Soundray! Im Artikel Kohlenstoffdioxid hast Du die Angabe China in Asien umgeändert. In der in spiegel.de zitierten Quelle war ausdrücklich von China die Rede. Mir soll es egal sein, aber woher hast Du Deine Quellen? Wenn eine andere Zeitung "Asien" geschrieben hat, will ichs gerne akzeptieren, aber die Studie will ich ansonsten nicht verfälschen. Es grüßt Stern 23:46, 24. Mär 2004 (CET)

Hallo Stern, danke für den Einwand. Der spiegel.de-Artikel erwähnt explizit China und Indien. Außerdem geht aus dem Artikel hervor, dass der Zusammenhang mit dem dortigen Industrieboom bloß eine Mutmaßung ist, nicht aber ein Ergebnis der Studie, die ja nur in der Messung des atmosphärischen CO2-Anteils auf Mauna Loa bestand. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob in unserem Artikel überhaupt Asien erwähnt sein sollte. Schließlich sind die USA nach wie vor die allergrößte CO2-Schleuder (Quelle: der gleiche Artikel). Kulturpolitisch liegt dem Problem wohl wesentlich eine "Verwestlichung" des Konsumverhaltens in Asien zu Grunde – im Westen wurde die Tradition des Raubbaus am Planeten entwickelt, und jetzt schieben wir den Chinesen den Treibhauseffekt vor die Tür. Ich weiß nicht, ob das richtig oder der Problemlösung dienlich ist. Weiter in Diskussion:Kohlenstoffdioxid? --soundray 01:44, 25. Mär 2004 (CET)

Thanks For The Tip[Quelltext bearbeiten]

Hallo Soundray, danke für den heißen Tip. (damit wir auch beim deutschen bleiben hehe) Ich habe den Beginn meines ersten Berichtes bereits gespreichert. Kannst Du unter Mexiko finden! Habe leider noch nicht verstanden, wie ich verlinke. Deine Seite ist nett. Es grüßt die kleine Schwester --Zombiedeath 11:44, 24. Mai 2004 (CEST)Beantworten

Du hast die Übersetzung von handyman von Heimwerker zu Handlanger "korrigert". Hast Du einen Beleg dafür, dass 1) Heimwerker berichtigenswert ist; 2) Handlanger eine korrekte, und wenn ja, die üblichere Übersetzung ist? Kein namhaftes Wörterbuch gibt Deine Übersetzung an. Definition von Merriam-Webster: [1]. Einzig LEO hat Deine Übersetzung, aber ja auch sonst viele falsche Einträge. Außerdem steht der Eintrag auch dort evtl. vor der Löschung: [2] --Akkolon 14:45, 2. Jul 2004 (CEST)

Akkolon: Ich stützte mich bei meiner Korrektur auf Präsentwissen, finde aber an verschiedenen Stellen Bestätigung dafür (ich empfehle Google als Ausgangspunkt). 1) Die passende Übersetzung für Heimwerker ist DIY hobbyist oder umgangssprachlich 'DIYer'. 2) Ein Handyman ist typischerweise jemand, der sich mit seinem handwerklichen Geschick anderen andient, selbst wenn er dieses Geschick autodidaktisch (z.B. als Heimwerker) erworben hat. Dabei sind die übernommenen Aufgaben meist kurzfristiger Natur, selbst wenn sie technisch anspruchsvoll sind. Dein Hinweis auf Merriam-Webster bestätigt dies weit gehend. Handlanger ist insofern eine bessere Übersetzung als Heimwerker, wobei ich nicht behaupten würde, dass sie exakt passt (dies ist bei Wortübersetzungen ohnehin selten der Fall). Ob eine Übersetzung "üblich" ist oder nicht, ist mir egal – wichtig ist, ob sie passt oder nicht. --soundray 17:07, 2. Jul 2004 (CEST)
Danke für die ausführliche Antwort! Es gibt vermutlich tatsächlich keinen hundertprozentig äquivalenten deutschen Ausdruck. Bastler wäre noch eine Idee. Handlanger wird unkommentiert und ohne Kontext wahrscheinlich im übertragenen negativen Sinne verstanden. Was hieltest Du davon, einen nicht ganz so spezifischen Begriff (ein Hyperonym) wie schlicht Handwerker zu verwenden? Im gegebenen Zusammenhang kommt es auf die Details ohnehin nicht sonderlich an. (Mit "üblichere" meinte ich die üblichere von zwei korrekten.) --Akkolon 22:20, 2. Jul 2004 (CEST)
Akkolon: Ich habe das Ganze mal in die Diskussionsseite von Scheinanglizismus übertragen und dort beantwortet – hoffe das ist in Ordnung. --soundray 14:47, 3. Jul 2004 (CEST)

Hi Soundray, ich habe es tatsächlic geschafft, deine Benutzerseite bis zum letzten Satz zu lesen und da du mich dann ja aufforderst, hier nen Satz zu hinterlassen, tu ich das auch. Ich bin über dene umfangreichen Änderungen bei Paracetamol gestolpert und da gingen bei mir erstmal die Alarmglocken. Als derjenige, der den Hauptteil des Artikel mal verbrochen und die Abstimmung zu den Exzellenten initiiert hat, bin ich bei sowas ja eher skeptisch, deine Änderungen sind allerdings offensichtlich fundierter als mir das möglich wäre, also danke dafür. Grüße aus Berlin, -- Necrophorus 18:36, 7. Nov 2004 (CET)

Hallo Necrophorus, danke für Deinen Eintrag, und danke, dass Du meine Änderungen an Paracetamol trotz "Alarmglockengefühl" (kenne ich selber gut) positiv bewertest. Gute Artikel reizen mich immer besonders zum Mitmachen... Würdest Du Dir mal diesen hier ansehen: Positronen-Emissionstomografie. Der ist größtenteils von mir, und ich wüsste gern, was Du von ihm hältst. Grüße aus Ascot, Berkshire --soundray 19:15, 7. Nov 2004 (CET)

Hallo Soundray,
bist du sicher, dass die Kakteeninformation falsch ist? Gärtner greifen manchmal zu sehr seltsamen Mitteln. Ich hab' die Info erst mal wieder eingefügt. Wenn du sicher bist, dass es falsch its, dann entferne es bitte wieder. --DaB. 21:41, 10. Nov 2004 (CET)

DaB: Ich weiß nicht, ob die Information richtig ist oder nicht. Ich hätte nichts dagegen, sie am Ende des Artikels in einen eigenen Abschnitt "Nichtmedizinische Anwendungen" o.ä. aufzunehmen, aber ich halte sie an der jetzigen Stelle für unpassend. Ähnlich, als würde man dorthin schreiben, dass sich Paracetamol auch als Verhütungsmittel eignet, wenn die Partner sich jeweils eine Tablette fest zwischen die Knie klemmen. --soundray 21:59, 10. Nov 2004 (CET)
Tja, da gab' ich mich wohl von Uli veräppeln lassen. Danke das wenigstens du aufgepasst hast. --DaB. 01:33, 9. Dez 2004 (CET)

Hallo Soundray,
Ich hatte das Serotonin beim Artikel Paracetamol eingefügt, weil die meisten Menschen nicht wissen, was 5-HT ist, aber eher noch, was Serotonin ist, oder zumindest etwas damit verbinden. Eine Tautologie ist es natürlich trotzdem. Vielleicht geht es, wenn man das Serotonin in Klammern einfügt ?! Gruß, Docvalium 01:32, 25. Nov 2004 (CET)

Ich habe es jetzt mal andersherum gemacht, so ist es vielleicht besser. Grundsätzlich neige ich dazu, darauf zu spekulieren, dass jemand, der es genau wissen will, auch die Links verfolgt. Gruß, soundray 11:13, 25. Nov 2004 (CET)

...ist wieder freigegeben Hadhuey 23:16, 8. Dez 2004 (CET)


Onigeishimas[Quelltext bearbeiten]

Lasse das Do bitte in diesem Bericht Siehe bitte Sakugawa, Dojokun, Kushanku, Empi, Bassai Dai, Wankan vielleicht konnte ich dann auch ueberzeugen das ich kein bloeder Spinner bin--Ekkenekepen 07:18, 6. Feb 2005 (CET)

Ich übertrage das mal in Diskussion:Kampfkunst, um dort weiterzudiskutieren. --soundray 19:14, 7. Feb 2005 (CET)

Du hast im April meinen Hinweis auf rekursive Deja-Vus aus dem Artikel genommen ohne Begründung. Warum also? Benni 11:10, 6. Sep 2005 (CEST)

Du hast recht, ich hätte die Löschung in der Diskussion begründen sollen: Ein "rekursives Deja-Vu" ist mir aus der Literatur nicht bekannt. Um einen neuen Begriff einzuführen, ist eine Enzyklopädie meiner Meinung nach nicht das richtige Medium. Auch halte ich das Vorkommen dieser Variante nicht für besonders bedeutsam. Und dann ist der Begriff auch noch etwas unglücklich gewählt – Psychologen und Mediziner sind gewöhnlich mit der Rekursion als Konzept nicht besonders vertraut. Wenn es Dir wichtig ist, dann füg Deinen Hinweis wieder ein – alles weitere dann in Diskussion:Déjà-vu. --soundray 20:36, 7. Sep 2005 (CEST)

Dass du wesentlich früher als ich auf die Wikipedia stösst war ja klar. Schön, dass ich jetzt zufällig hier über dich gestolpert bin! Liebe Grüße, --Drahreg01 02:21, 23. Sep 2005 (CEST)

Ich hatte bei den Leuten geguckt, die sich mit Interessengebiet Medizin eingetragen haben, und einen gewissen soundray gesehen. Du hattest doch mal einen eMail-account mit diesem alias... Julian ist gerade 4 geworden, Lennart wird am 3.10. 1 Jahr alt. Wir müssten mal telefonieren, aber nach UK ist das wohl nicht so einfach. Ich versuche dir mal meine aktuelle Adresse zu mailen. Gruß, --Drahreg01 20:53, 25. Sep 2005 (CEST)

Ich habe versucht obigen Artikel vorm POV-Monster zu retten. Könntest du da auch mal drüber lesen. Danke! --Drahreg01 02:40, 30. Okt 2005 (CET)

Diskussion:Pro-Ana[Quelltext bearbeiten]

Hi Rolf, könntest du mal dir o.g. Diskussion angucken, da geht es mir um die die korrekte Übersetzung von:

„... These websites have recently emerged as an online movement supporting the virtues of AN. Many offer information, support, and a sense of community to individuals with an eating disorder. Unfortunately, many of these websites contain contoversial and dangerous content. Some promote AN as a lifestyle choice. ...“

Norris et al. Ana and the Internet: A Review of Pro-Anorexia Websites, Introduction

Vielen Dank & liebe Grüße, --Drahreg01 06:35, 17. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Hi Drahreg01, ich stimme mit Ninety Mile Beach voll überein und kann ansonsten nichts Wertvolles zur Diskussion beitragen. --soundray 18:30, 17. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Vielen Dank für die prompte Antwort! Könntest du's denn auch dort sagen? Der Umgang mit Rtc ist, hm ja, ein bischen schwierig... Liebe Grüße, --Drahreg01 20:46, 17. Okt. 2006 (CEST)Beantworten