Bira Dembélé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Bira Dembélé
Spielerinformationen
Geburtstag 22. März 1988
Geburtsort VillepinteFrankreich
Größe 189 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1996–2000
2000–2001
2001–2003
2003–2004
2004–2005
SFC Neuilly-sur-Marne
FC Portugaise Porto
Villemomble Sports
UJ Alfortville
SFC Neuilly-sur-Marne
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2011
2007–2011
2009–2010
2011–2013
2011–2013
2012
2014–
Stade Rennes B
Stade Rennes
US Boulogne (Leihe)
CS Sedan
CS Sedan B
Red Star Paris (Leihe)
FC Stevenage
84 (3)
9 (0)
22 (1)
1 (0)
20 (2)
9 (0)
13 (1)
Nationalmannschaft
2008–2009 Frankreich U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14

Bira Dembélé (* 22. März 1988 in Villepinte) ist ein französischer Fußballspieler malischer Herkunft, der seit 2014 beim FC Stevenage in der Football League One unter Vertrag steht.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Dembélé wuchs in der Umgebung von Paris auf und begann bei einem kleinen Verein aus Neuilly-sur-Marne das Fußballspielen. In seiner Jugend spielte er für diverse Vereine im Großraum der französischen Hauptstadt, bis er 2005 mit 17 Jahren zum Profiklub Stade Rennes wechselte. Bei Rennes bildete er gemeinsam mit Prince Oniangué die Innenverteidigung der Reservemannschaft und ermöglichte es sich durch seine Leistungen, dass er zur Saison 2007/08 in die erste Mannschaft aufrückte, auch wenn er weiterhin hauptsächlich für die zweite Auswahl zum Einsatz kam. Zuvor hatte er 2007 die französische Meisterschaft der Reservemannschaften gewonnen. Verletzungen der Stammspieler begünstigten seine Situation[1] und verhalfen ihm zu seinem Erstligadebüt, das er beim 1:1 gegen den FC Metz am 26. Januar 2008 gab. Nach dieser Partie, bei der er über die vollen 90 Minuten aufgeboten wurde, lief er zwar einige weitere Male für das Profiteam auf, konnte sich aber dort nicht etablieren.

Dementsprechend entschieden sich die Verantwortlichen im Sommer 2009, den Spieler an die erstmals in die erste Liga aufgestiegene US Boulogne. Auch wenn er mit der Mannschaft am Ender der Saison 2009/10 den Abstieg hinnehmen musste, wurde er regelmäßig eingesetzt. Trotz seiner 22 Erstligapartien, die er in einem Jahr für Boulogne bestritten hatte, setzte Trainer Frédéric Antonetti in Rennes nicht auf den jungen Spieler, sodass Dembélé ausschließlich für die Reserve spielte, bis er den Klub 2011 mit dem Auslaufen seines Vertrags verließ.

Er unterschrieb beim Zweitligisten CS Sedan, für den er am vierten Spieltag der Saison 2011/12 debütierte und gleich in seinem ersten Ligaeinsatz nach 72 Minuten die gelb-rote Karte sah. Dembélé wurde kein weiteres Mal für die Profimannschaft berücksichtigt und zur Winterpause 2011/12 an den Drittligisten Red Star Paris verliehen. Bei Red Star erhielt er einem Stammplatz und bestritt insgesamt neun Drittligapartien, ehe er sich Anfang April 2012 eine relativ lang anhaltende Verletzung zuzog.[2] Im Sommer desselben Jahres kehrte er zu Sedan zurück, wurde jedoch fortan nur noch in der Reservemannschaft und damit in der fünften Liga eingesetzt. Dementsprechend wurde sein Vertrag am Saisonende 2012/13 nicht verlängert.

Im Februar 2014 fand er beim englischen Drittligisten FC Stevenage Arbeit und konnte sich bei diesem anschließend einen Stammplatz erkämpfen.[3][4][5][6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Einige Monate nach seinem ersten Einsatz für Rennes wurde Dembélé im Mai 2008 für die französische U-21-Auswahl berücksichtigt und debütierte für diese bei einem 1:1 in einem Freundschaftsspiel gegen Portugal. Der Spieler lief bei drei weiteren Partien für sein Land auf, zuletzt am 27. März 2009 bei einem 3:0 gegen Estland. Dembélé bestritt im Nationaltrikot der französischen Jugend ausschließlich Freundschaftsspiele.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bira Dembélé, stade-rennais-online.com
  2. Red Star: Fin de saison pour Bira Dembélé, chronofoot.com
  3. Football: Bira Dembélé, footballdatabase.eu
  4. a b Bira DEMBELE, fff.fr
  5. Bira Dembélé, foot-national.com
  6. Bira Dembélé complete profile, soccerdatabase.eu