Bobbaan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bobbaan
Bobbaan
Daten
Standort Efteling
(Kaatsheuvel, Nordbrabant, Niederlande)
Typ Stahl – Bobbahn
Modell Swiss Bob
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Intamin,
Giovanola
Eröffnung 4. April 1985
Schließung 1. September 2019
Länge 524 m
Höhe 20 m
max. Geschwindigkeit 60 km/h
Fahrtzeit 1:40 min
Kapazität 750[1] Personen pro Stunde
Wagen 8 Wagen, 3 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Inversionen 0
Themenbereich Ander Rijk

Bobbaan in Efteling (Kaatsheuvel, Nordbrabant, Niederlande) war eine Stahlachterbahn vom Modell Swiss Bob des Herstellers Intamin in Zusammenarbeit mit Giovanola, die am 4. April 1985 eröffnet wurde.

Bobbaan besaß acht einzelne Wagen mit Platz für jeweils sechs Fahrgäste. Die ursprünglichen Bobschlitten mit einzelnen Sitzen hintereinander wurden 2005 durch Schlitten ersetzt, die zwei Sitze pro Reihe besitzen, um dadurch eine höhere Kapazität zu erreichen und die extrem langen Warteschlangen von bis zu 90 Minuten zu verkürzen. Die ursprünglichen Bobschlitten wurden durch Schlitten im Holzstil ersetzt, entsprechend dem klassischen österreichischen Alpenstil der Station. Die ursprünglichen Züge wurden an Six Flags Over Texas verkauft und finden an deren Bobbahn La Vibora Anwendung. Um den Lärmpegel für eine Nachtfahrlizenz zu senken wurden die ursprünglichen Stahlräder durch weichere ersetzt. Die Bahn wand sich durch Bäume und besaß einige Abfahrten, Kurven und Stellen, an denen die Fahrt hohe Geschwindigkeiten erreichte. Die Musik in der Station war traditionell österreichische Musik.

Seit 2017 wies der Bob regelmäßige hartnäckige technische Mängel auf, wodurch die Attraktion regelmäßig für unbestimmte Zeit geschlossen werden musste. Unter anderem kollidierten 2017 und 2018 zwei Schlitten ineinander. Verletzt wurde dabei niemand. Als Ursache wurde der Regen und die nassen Bremsen erläutert. Am 9. Oktober 2018 wurde bekannt gegeben, dass der Bob am 1. September 2019 endgültig geschlossen und die Attraktion abgerissen wird. Auf dem Gelände wurde 2020 die neue Familienachterbahn Max + Moritz eröffnet.

Im Vorfeld des Abrisses platzierte Efteling-Direktor Fons Jürgens am 15. Juli 2019 Anzeigen auf der Webseite Marktplaats, in denen ein Fahrzeug und einige Attribute der Attraktion angeboten wurden. Der Erlös geht an die Villa Pardoes, eine dem Park Efteling zugehörige Ferienunterkunft für Familien mit schwerkranken Kindern. Im Juli und August spielte immer freitag- und samstagabends Jürgen Freilich ein Abschiedslied. Am Tag der Schließung wurden den Besuchern Fahnen ausgehändigt und die Warteschlange dekoriert. Am 2. September 2019 wurde mit dem Abriss begonnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Swiss Bob – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bobbaan

Koordinaten: 51° 38′ 53″ N, 5° 2′ 50,6″ O