Bohdan Dsjurach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2015 um 00:48 Uhr durch Paramecium (Diskussion | Beiträge) (k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen

Bohdan Dzyurakh CSsR (* 20. März 1967 in Hirske, Oblast Lwiw, Ukrainische SSR) ist ein Bischof der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche. Er ist Weihbischof in der Erzeparchie Kiew und leitet die Kurie des Großerzbistums Kiew-Halytsch.

Leben

Bohdan Dzyurakh wurde am 17. März 1991 von Weihbischof Julian Woronowsky MSU (Lemberg) zum Priester geweiht. Er trat in die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen ein und legte sein Ordensgelübde am 19. August 1995 ab. Am 21. Dezember 2005 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Vagada und berief ihn gleichzeitig zum Weihbischof in Kiew. Großerzbischof Kardinal Lubomyr Husar weihte ihn am 15. Februar 2006 zum Bischof, dabei wurde er von den Mitkonsekratoren Erzbischof Ihor Voznyak CSsR aus Lemberg und Bischof Julian Woronowsky MSU aus Sambir-Drohobych unterstützt. 2009 wurde er zum Kurienbischof des Großerzbistums Kiew-Halytsch berufen und leitet die bischöfliche Kurie. Er wurde ebenfalls zum Sekretär der Bischofssynode für die Bischöfe der griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine gewählt. In dieser Eigenschaft war er auch 2010 Teilnehmer an der Sonderversammlung der Bischofssynode für den Nahen Osten.

Weblinks