Brawl in Cell Block 99

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Brawl in Cell Block 99
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2017
Länge
  • 132:33 (ungekürzt)
  • 131:29 (gekürzt) Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie S. Craig Zahler
Drehbuch S. Craig Zahler
Produktion
Musik
Kamera Benji Bakshi
Schnitt Greg D’Auria
Besetzung

Brawl in Cell Block 99 ist ein US-amerikanischer Gefängnis- bzw. Neo-Noirfilm aus dem Jahr 2017 mit Vince Vaughn in der Hauptrolle. In dem Film geht es um einen Mann mittleren Alters, der seinen Job verliert und anschließend durch Drogenkurieraufträge auf die schiefe Bahn gerät und schließlich im Gefängnis landet, wo sich seine Probleme verschärfen. Der Film beinhaltet äußerst brutale Gewaltszenen und ist daher erst ab 18 Jahren zugelassen. Regisseur des Films ist S. Craig Zahler, der bereits mit seinem Vorgängerfilm und Regiedebüt Bone Tomahawk (2015) einen Erfolg feiern konnte.

Uraufgeführt wurde der Film an den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2017, und in die US-amerikanischen Kinos kam er am 6. Oktober 2017. In Deutschland wurde Brawl in Cell Block 99 direkt auf DVD bzw. Blu-ray veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehemalige Boxer und Drogenkurier Bradley Thomas wurde von seinem Job als Abschleppwagenfahrer gekündigt, da der Geschäftsführer an Personal einsparen muss. Als er noch am selben Tag zu Hause ankommt, erwischt er seine Frau Lauren dabei, wie sie gerade in ihrem Auto sitzt und mit jemandem telefoniert. Er stellt sie zur Rede und stellt fest, dass sie einen Kussabdruck an ihrem Hals hat. Sie gesteht ihm daraufhin, dass sie ihm seit drei Monaten fremdgeht. Nach einem Gespräch beschließen beide, sich nicht zu trennen, sondern stattdessen ganz von vorne anzufangen, allerdings teilt Bradley Lauren mit, dass er vorübergehend wieder als Drogenkurier arbeiten wird, um schnell genug Geld sparen zu können, denn er möchte auch aus dem Haus, in dem sie wohnen, ausziehen und ein größeres, neueres Haus kaufen.

18 Monate später ist Lauren schwanger und Bradley hat durch seine kriminellen Aktivitäten genug Geld akkumulieren können, denn nun leben beide in einem großen und deutlich teureren Haus. Bei einem neuen Auftrag soll Bradley, der sonst alleine agiert, mit zwei neuen Leuten zusammen arbeiten. Diese zwei Mexikaner gehören zu einem Drogenboss, der Eleazar heißt und letzterer ist ein „Geschäftspartner“ von Bradleys Boss Gil. Bei diesem heiklen Auftrag soll Bradley mit seinen zwei neuen Komplizen, die ihm als Roman und Pedro vorgestellt werden, eine Ladung Crystal Meth aus dem Meer fischen. Bradley zögert zuerst, da er Roman und Pedro misstraut, nimmt den Auftrag dann aber nach einem Versprechen von Gil, nach der Geburt seines Kindes drei Monate frei zu bekommen, an.

Nachdem alles zunächst trotz kleinerer Zankereien glatt läuft und die Lieferung der Drogen sicher aus dem Meer gezogen wird, werden sie, zurück an Land, von der Polizei überrascht. Roman und Pedro verschanzen sich hinter ihrem Auto und beginnen eine Schießerei. Bradley flieht zunächst in Richtung Meer, kehrt dann aber doch um und entschließt sich dazu, der Polizei zu assistieren. Er schießt Pedro an, welcher anschließend von der Polizei erschossen wird. Auch Roman wird von Bradley verletzt, überlebt aber. Bradley wird von der Polizei gestellt und verhaftet. Nach einem Verhör, in dem Bradley jede Aussage verweigert, bekommt er Besuch von seiner Frau Lauren und Bradley teilt ihr mit, dass er Verständnis dafür haben würde, falls sie sich von ihm scheiden ließe. Lauren jedoch versichert ihm ihre Treue, ganz egal, wie hoch die Haftstrafe auch sein möge. Bradley rechnet mit vier bis fünf Jahren Gefängnis und ist dann umso mehr geschockt, als der Richter ihn zu sieben Jahren verurteilt.

Bradley kommt in ein Gefängnis mit mittlerer Sicherheitsstufe und in seiner ersten Nacht wird seine Frau Lauren, die nun alleine zu Hause ist, von Eleazars Handlangern entführt. Am nächsten Tag bekommt Bradley Besuch von einem mysteriösen Mann namens Placid Man, der angibt, für Eleazar zu arbeiten. Er teilt Bradley mit, dass sie Lauren in Gefangenschaft halten und als Beweis zeigt er ihm ein Bild, in dem Lauren gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Placid Man fordert von Bradley, er solle einen Insassen namens Christopher Bridge töten, ansonsten werde man dem Fötus im Mutterleib von Lauren die Gliedmaßen chirurgisch entfernen. Bradley sieht keine andere Chance und willigt ein. Der Haken an der Sache ist nur, dass Christopher Bridge im privaten Hochsicherheitsgefängnis Redleaf einsitzt, so muss Bradley Schlägereien anstiften, um dorthin verlegt zu werden, und genau das tut er auch: Er prügelt sich mit den Wärtern und bricht ihnen mehrere Knochen.

Nun ist er der Zielperson einen Schritt näher, denn Bradley wird tatsächlich nach Redleaf verlegt. Der dortige Direktor Warden Tuggs erweist sich als unbarmherziger und knallharter Hund und teilt Bradley gleich zu Beginn mit, dass er hier nicht das abziehen kann, was er im Gefängnis vorher gemacht habe. In seinem ersten Freigang freundet sich Bradley mit einem Insassen an, der ihm erzählt, dass Christopher Bridge in einer anderen, separaten Abteilung festgehalten werde, die als Cell Block 99 berüchtigt sei. Um dorthin verlegt zu werden, zettelt Bradley kurzerhand eine Schlägerei mit anderen Insassen auf dem Hof an und bricht auch ihnen mehrere Knochen, bis er von Wärtern, die er ebenfalls schwer verletzt, überwältigt wird.

Bradleys Plan geht auch diesmal auf, denn er wird in die Abteilung Cell Block 99 verlegt. Diese Abteilung befindet sich tief im Keller ohne Tageslicht und Bradley bekommt, bevor er in seine Zelle geführt wird, einen Gürtel umgeschnallt, mit dem man durch Fernsteuerung Stromschläge auslösen kann. In seiner neuen Zelle informiert er sich bei einem anderen Insassen über den Verbleib von Christopher Bridge, doch dieser antwortet ihm, dass es überhaupt keinen Insassen mit solch einem Namen gebe. Ein paar Stunden später wird Bradley in eine große Halle gebracht, in der Eleazar, Roman und zwei weitere Männer auf ihn warten. Eleazars Männer verprügeln den gefesselten Bradley und Eleazar droht Bradley damit, Placid Man anzurufen, damit dieser die Entnahme des Babys veranlasst.

Zurück in seiner Zelle schmiedet Bradley einen Plan, dazu entfernt er die Einlegesohlen aus seinen Schuhen und schiebt sie an die Stelle des Gurtes, von der die Stromschläge ausgehen. Als er später erneut einen Stromschlag bekommt, spürt er nichts und kurze Zeit später wird er von zwei Wärtern aus seiner Zelle geholt, um ihn wieder zu Eleazar zu bringen, doch Bradley greift die Wärter in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit an und tötet einen von ihnen aus Versehen, dem anderen nimmt er die Schlüssel ab und zwingt ihn in seine Zelle zu gehen, anschließend sperrt er die Zellentür ab, befreit sich aus seinen Handschellen und dem Gürtel und geht zu Eleazar und seinen Männern, die von Bradley überrascht werden, da er unerwartet nicht angeschnallt ist und ohne Ankündigung kommt. In einem kurzen Gefecht tötet er Eleazars Männer auf grausamste Weise und zwingt anschließend Eleazar dazu, Placid Man anzurufen und seine Frau freizulassen, wozu dieser, nachdem ihm sein Bein gebrochen wird, einwilligt. Bradley fordert nun, dass Placid Man seine Frau zu Gil bringen soll und das Gil Laurens Ankunft persönlich am Handy bestätigen soll. Widerwillig leistet Eleazar auch diesmal Folge. Nachdem Lauren sicher bei Gil vor dessen Anwesen abgesetzt wird, erschießt Gil Placid Man und Lauren erschießt den Chirurgen, der das Baby entfernen sollte. Bradley redet noch eine Weile mit Lauren und beendet dann das Gespräch, kehrt in seine Zelle, in die er Eleazar geschleift hat, zurück und exekutiert diesen durch mehrere Tritte auf seinen Kopf, bis dessen Kopf schließlich vom restlichen Körper abfällt. Warden Tuggs steht nun mit weiteren Wärtern an der Schwelle zur Zellentür und bittet Bradley, seine Hände auf seinen Kopf zu legen und sich umzudrehen, anschließend wird Bradley von Tuggs erschossen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker) 90%[2]
Metacritic (Kritiker) 79/100[3]

Brawl in Cell Block 99 erhielt in den US-amerikanischen Medien mehrheitlich positive Resonanz bei den Kritikern, vor allem wurde Vince Vaughn für seine Darstellung gelobt, und auch in Deutschland bewerteten Kritiker den Film positiv. Auf Metacritic steht der Film in der Liste der besten Filme im Jahr 2017 auf dem 89. Platz.

„Brawl in Cell Block 99 ist einer der brutalsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe, nervenaufreibend in seiner systematischen Zerstörung von Fleisch und Knochen, auch weil der sparsame Einsatz den Zuschauern keine Fluchtmöglichkeit lässt, außer durch die Tore des Kinosaals. Es gibt keine Hoffnung auf Abstumpfung. Verdammt gut ist der Film übrigens auch.“

Jenny Jecke[4]

„Ein auch dank des fähigen Hauptdarstellers kraftvoller, mitunter drastisch-brutaler Thriller, der sich ungewöhnlich viel Zeit nimmt, die Vorgeschichte seiner Figur auszubauen, und mit einem archaischen Männerbild provoziert.“

Bei der Saturn-Award-Verleihung 2018 wurde der Film als bester Thriller und Vaughn als bester Hauptdarsteller nominiert.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film kam am 26. Oktober 2018 als DVD und Blu-ray auf den Markt und erhielt keine Jugendfreigabe, jedoch sind auf dieser zuerst erschienenen Version, obwohl ab 18 Jahren freigegeben, dennoch einige Szenen nicht enthalten, auch entfernt wurden Geräusche, die bei den Gewaltszenen zu hören gewesen wären. Ein Limited Uncut Mediabook mit einer 4K und einer UHD-Blu-ray erschien schließlich im April 2019 und ist vollständig ungeschnitten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Brawl in Cell Block 99. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 178700-a/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Brawl in Cell Block 99. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 98 erfasste Kritiken).
  3. Brawl in Cell Block 99. In: Metacritic. Abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 21 erfasste Kritiken).
  4. Brawl in Cell Block 99 ist ein Härtetest für die Zuschauer auf moviepilot.de
  5. Brawl in Cell Block 99. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 27. Oktober 2021.