Broken Trail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. September 2015 um 19:36 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (→‎Auszeichnungen: R). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Broken Trail
Produktionsland USA, Kanada
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2006
Länge 178 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Walter Hill
Drehbuch Alan Geoffrion
Produktion Walter Hill
Michael Frislev
Damian Ganczewski
Alan Geoffrion
Chad Oakes
Ronald Parker
Musik David Mansfield
Van Dyke Parks
Kamera Lloyd Ahern II
Schnitt Freeman A. Davies
Phil Norden
Besetzung

Broken Trail ist ein zweiteiliger amerikanischer TV-Western von Walter Hill aus dem Jahr 2006.

Handlung

Der Cowboy Print Ritter sucht 1898 nach dem Tod seiner Schwester deren Sohn Tom Hart auf und bietet ihm an, gemeinsam eine Herde nach Norden zu einem Käufer zu treiben.

Auf dem Weg werden die Männer zu unfreiwilligen Beschützern von fünf versklavten chinesischen Frauen, deren Besitzerin nun den Mörder und Pferdedieb Big Ears beauftragt, dem Track zu folgen, um ihr Eigentum zu ihr zurückzubringen. Am Ende der Reise kommt es zum Showdown.

Kritiken

OutNow.ch schrieb am 14. November 2007: „Broken Trail ist ein für einen Fernsehfilm extrem schön fotografierter, mit viel Geschmack für Wildwest-Bilder umgesetzter Dreistünder. Die Geschichte ist nicht umwerfend originell und ziemlich moralisierend, auch erfindet Hill den Western nicht neu, wieso sollte er auch? Der Film zehrt neben der Umsetzung denn auch von der enormen Präsenz der Darsteller - allen voran der bemerkenswerte Robert Duvall und Thomas Haden Church, die beide mit kantigem Gesichtsausdruck, eben solcher Sprache und gleichzeitig viel Einfühlungsvermögen überzeugen.“[1]

Auszeichnungen

Broken Trail erhielt 2007 16 Emmy Nominierungen und gewann diesen in den Kategorien Beste Miniserie, Bestes Casting, Bester Haupt- (Robert Duvall) und Bester Nebendarsteller (Thomas Haden Church) in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm. Zudem wurde die Miniserie dreimal für den Golden Globe nominiert, in den Kategorien Beste Miniserie oder Fernsehfilm, Bester Haupt- (Robert Duvall) und Bester Nebendarsteller (Thomas Haden Church) in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm.

Hintergrund

Der Film wurde in Calgary und Alberta, Kanada gedreht [2] und von Robert Duvalls Firma Butcher's Run Films produziert. [3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. [2]
  3. [3]