Bunter Hund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bunter Hund
Studioalbum von Reinhard Mey

Veröffent-
lichung(en)

4. Mai 2007

Aufnahme

2007

Label(s) EMI

Format(e)

CD

Genre(s)

Liedermacher

Titel (Anzahl)

14

Länge

1:03:21

Besetzung
  • Gitarre und Gesang: Reinhard Mey
  • Bass, Synthesizer, Akkordeon, Handtrommeln, Keyboards, Klavier: Manfred Leuchter
  • Geige: Joost van Es
  • Low Whistle: Ian Melrose
  • Bass: Antoine Pütz
  • Gitarren: Csaba Székeley
  • Kontrabass: Werner Lauscher
  • Chor: Reinhard Mey, Mike Silver, Jeanmarie Peschiutta, Jan Schlaudraff, Nils Tuxen, Frederik Mey, Alex Jacobi
  • Schlagzeug, Percussion: Steffen Thormählen
  • Gitarren: Mike Silver
  • Nylon Gitarre: Nils Tuxen

Produktion

Manfred Leuchter

Studio(s)

Musentempel und Axtrak Musiclab, Aachen

Chronologie
!Ich kann
(2006)
Bunter Hund Danke, liebe gute Fee
(2009)

Bunter Hund ist das 24. deutsche Studioalbum des deutschen Liedermachers Reinhard Mey und erschien am 4. Mai 2007 bei EMI.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album enthält einige Lieder, die das Thema Hund zum Thema haben: Bunter Hund und Wotan und Wolf. Außerdem hat Mey Songs über seine Kindheit verfasst: Sommer 52, Danke, liebe gute Fee und Schraders Filmpalast. Lieder über den Alltag finden genauso Platz (Der Fischer und der Boss, Ich brauche einen Sommelier und Friedrichstraße), wie auch über die Liebe (Ich bin verliebt in meine Sekretärin). Das Lied Drei Jahre und ein Tag erzählt vom Leben der Handwerker auf der Walz. Reinhard Mey verfasste wieder ein Stück für seine drei Kinder mit dem Namen Drei Kisten Kindheit. In dem Lied Kai setzt sich der Liedermacher kritisch mit dem Thema Auslandseinsätze der Bundeswehr auseinander. Auch verfasste er – zum ersten Mal in seiner Liedermacherkarriere – ein Lied für und über seine Schwester Christine: Große Schwester.[1] Auf dem Album findet sich mit dem französischen Chanson-Klassiker Le temps des cerises auch ein Hidden Track.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sommer 52 – 2:59
  2. Der Fischer und der Boss – 6:10
  3. Wotan und Wolf – 5:58
  4. Bunter Hund – 3:56
  5. Ich bin verliebt in meine Sekretärin – 2:56
  6. Drei Kisten Kindheit – 5:37
  7. Drei Jahre und ein Tag – 6:26
  8. Danke, liebe gute Fee – 5:19
  9. Ich brauche einen Sommelier – 3:37
  10. Friedrichstraße – 5:08
  11. Kai – 5:46
  12. Große Schwester – 4:22
  13. Schraders Filmpalast – 5:07
  14. Le Temps des cerises (Hidden Track) – 3:14

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album erlangte schon im Erscheinungsjahr Gold und wurde für den Echo 2008 in der Kategorie Künstler des Jahres national nominiert. Das Album ging jedoch leer aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Booklet Bunter Hund

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Besprechung Bunter Hund@1@2Vorlage:Toter Link/www.monstersandcritics.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.