CAISSA Touristic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. April 2016 um 02:18 Uhr durch CommonsDelinker (Diskussion | Beiträge) (CAISSA_Weltkarte_1.jpg entfernt, auf Commons von Jcb gelöscht. Grund: Missing source as of 26 March 2016 - Using VisualFileChange.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caissa Touristic

Logo Caissa
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1993
Sitz Hamburg
Leitung Mang Chen
Mitarbeiterzahl 2000 [1]
Branche Tourismus
Website www.caissa.de
Stand: 7. März 2013

Die CAISSA Touristic (Group) AG ist ein chinesisch-deutsches Reiseunternehmen, das Gruppen-, Individual-, Themen und Geschäftsreisen von und nach China veranstaltet, organisiert und betreut. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Hamburg, weitere Büros sind u. a. in München und Frankfurt, Paris, Peking, Shanghai, Guangzhou, Tianjin, Changchun und Dalian. Aus einem anfänglichen Zwei-Mann-Betrieb hat sich CAISSA Touristic (Group) AG zu einem der führenden Veranstalter für Reisen von und nach China mit 17 Niederlassungen weltweit entwickelt.

Geschichte

Jubiläumslogo

Als Vorläufer der heutigen CAISSA Touristic (Group) AG wurde 1993 das Hualong Reisebüro in Hamburg gegründet. Am Anfang wurden vor allem die chinesischen Unternehmen und Firmen in Hamburg betreut. Da man in China nun uneingeschränkt reisen konnte, bot das Land zahlreiche neue Reisemöglichkeiten. Im Jahr 1997 reiste die erste deutsche Reisegruppe mit CAISSA Touristic nach China. Der erste Chinareisen-Katalog wurde 2000 veröffentlicht und enthielt ein kleines Angebot an Rund- und Städtereisen und einigen Anschlussprogrammen.

Im Jahr 1999 wurde in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg und der Hamburger Wirtschaftsförderung das China Education & Training Center (CETC) gegründet, in dem seitdem Seminarreisen für Delegationen aus Politik und Wirtschaft durchgeführt werden. Die dreiwöchigen Seminarreisen führen meist durch die größten deutschen Städte und das Seminarprogramm wird von Institutionen, Behörden, Hochschulen und Unternehmen bestritten. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Politik und Wirtschaft, werden im CETC sowohl die Seminare als auch alle anderen touristischen Leistungen organisiert. Mittlerweile wurden in rund 500 Schulungen rund 6000 Teilnehmer zu fachspezifischen Themen weitergebildet.

2003 gründete Chen Mang, der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, die chinesisch-sprachige Monatszeitung „Europe Business & Lifestyle“, den Vorgänger der heutigen Europe Times. Die Monatszeitung ist mit einer Auflage von 95.000 mittlerweile die größte privat-chinesische Zeitung Europas und richtet sich an Chinesen, die in Europa leben und arbeiten, chinesische Geschäftsmänner und Messebesucher, Studenten und Touristen. Die Zeitung vermittelt Nachrichten aus Europa und der Welt für chinesische Leser in Europa.

Im gleichen Jahr entstand das „Training Institute for Chinese speaking tour guides in Europe“, um den steigenden Bedarf an chinesisch-sprachigen Reiseleitern in Europa zu decken. Durch den Abschluss des ADS-Abkommens im Jahr 2004, konnten Chinesen erstmals uneingeschränkt in die Schengen-Staaten reisen und müssen nur für eines der Schengenländer ein Visum beantragen. In dem Institut werden jährlich 200 Reiseleiter auf ihre Arbeit vorbereitet und lernen in verschiedenen Kursen europäische Geschichte, Religion, Kunst- und Kulturgeschichte kennen.

Unternehmensbereiche

Firmendienst

Der älteste Unternehmenszweig von CAISSA Touristic ist der Flug- und Geschäftsreisebereich. Nach der Gründung des Hualong Reisebüros im Jahr 1993 wurden zunächst hauptsächlich Flugtickets nach China für chinesische Kunden verkauft. CAISSA war zu diesem Zeitpunkt der erste chinesisch-sprachige Reiseservice für Chinesen und chinesische Unternehmen in Hamburg. Dieser Bereich wurde weiter ausgebaut, so dass das Unternehmen mittlerweile einen deutsch- und chinesisch-sprachigen Firmendienst anbieten kann. Auch das Angebot wurde in den letzten Jahren weiter aufgestockt, um weltweite Flugangebote zu Sonderpreiskonditionen, Bahnfahrkarten, Mietwagen, Hotels und Visadienst für deutsche und chinesische Geschäftsleute.

Incoming

Der Incoming-Bereich ist der wichtigste Geschäftszweig von CAISSA Touristic. 100.000 Chinesen reisen jährlich mit Caissa Touristic nach Europa. CAISSA Touristic bietet einen chinesisch-sprachigen Online-Hotelservice für jede Gruppengröße an. Caissa Touristic bietet sowohl Reiseprogramme in europäische Länder als auch nach Amerika, Afrika, in den Mittleren Osten und nach Australien an. Neben Reiseprogrammen für Chinesen, die aus China anreisen, bietet das Unternehmen Reisen für Chinesen, die in Europa leben. Es werden sowohl Touren nach Afrika als auch nach Amerika oder in das europäische Umland angeboten.

Betreuung chinesischer Delegationen und Messe-Gruppen

CAISSA Touristic hat in den vergangenen Jahren chinesische Messegruppen, Geschäftsreisende, VIP-Gruppen, Delegationen und chinesische Staatsempfänge betreut. Der VIP-Service von Caissa umfasst Dienstleistungen von Limousinen- und Chauffeur-Service bis hin zur Organisation von Dolmetschern und Visa-Service. Der Messe-Service beinhaltet die Vorbereitung und Durchführung der Messe, Hotelreservierung, Dolmetscher-Service, touristische Anschlussleistungen sowie individuellen Reiseservice. Auch die Betreuung chinesisch-sprachiger Geschäftspartner und –kunden von Firmen in Deutschland fallen unter das Angebot.

Europe Times

Datei:Logo ET.jpg
Logo Europe Times

Die Europe Times ist eine chinesisch-sprachige, private Monatszeitung, die vom Hauptsitz des Unternehmens CAISSA Touristic in Hamburg aus veröffentlicht wird. 2003 erschien die erste Ausgabe unter dem Namen „Europe Business & Lifestyle“. Heute ist die Zeitung die größte privat-chinesische Zeitung Europas und ist im Einzelhandel wichtiger Verkehrsknotenpunkte (Flughäfen, Bahnhöfe) erhältlich. Des Weiteren liegt sie als Bordzeitung der Airlines Lufthansa, Air China und Swiss auf den Flügen zwischen Europa und China aus und kann dadurch ihre Leserschaft, bestehend aus chinesischen Geschäftsleuten, Messebesuchern, Touristen und Studenten, bereits auf der Einreise nach Europa erreichen. Sie informiert über aktuelle Themen der europäischen Politik, Wirtschaft und Kultur. Die Online-Plattform „Europe Times Online“ ist auch auf dem chinesischen Festland uneingeschränkt abrufbar.

China Education and Training Center (CETC)

CETC Logo

2003 wurde das China Education & Training Center (CETC) in Hamburg eröffnet. Bereits seit 1999 erhielt das Bildungszentrum eine Lizenz von der chinesischen Administration of Foreign Experts für Fortbildungsmaßnahmen für Manager, Fach- und Führungskräfte, sowie Beamten im deutsch-sprachigen Raum. Mit Kooperationspartnern, wie der Handelskammer Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und anderen Institutionen, werden seitdem Seminar-Rundreisen organisiert, die sich nach spezifischen Fachthemen aus Recht, Politik, Wirtschaft und Kultur richten. Häufige Themen der Seminarreisen sind Öffentliche Verwaltung und Strafrecht, Energie- und Wasserwirtschaft, Umweltschutz, Bildungssystem etc. Seit der Gründung im Jahr 2003 haben ca. 900 Delegationsgruppen Seminarreisen mit dem CETC durchgeführt.

Training Institute for Chinese speaking Tour guides in Europe

2003 wurde in Hamburg das Training Institute for Chinese speaking Tour Guides in Europe gegründet. Jährlich werden bis zu 100 junge Chinesen und Chinesinnen auf ihre Zukunft als Reiseleiter in Europa vorbereitet. In den 10-tägigen Seminaren stehen die Vermittlung der berufsnotwendigen Kenntnisse, Praxisfragen und Rollenspiele auf dem Lehrplan. Den Abschluss bildet ein Zertifikat des Institutes und seiner Kooperationspartner, vornehmlich Tourismus- und Marketingverbände deutscher Städte und Regionen.

Vereinigung der chinesischen Kaufmannschaft in Deutschland e.V.

Huashanghui

Die Vereinigung der chinesischen Kaufmannschaft Deutschland e.V. wurde 1999 in Hamburg gegründet. Die Vereinigung der chinesischen Kaufmannschaft Deutschland e.V. dient durch die Organisation von Veranstaltungen und Events dem Ausbau von Netzwerken zu und zwischen den chinesischen Unternehmern.

Interkulturelles

China Time 2006

Im Jahr 2006 organisierte CAISSA Touristic die Gala-Veranstaltung der China Time im Hamburger Messezentrum CCH. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister der Stadt Hamburg, Ole von Beust entrollte Mang Chen eine Kalligraphie, die als Geschenk an die Stadt Hamburg überreicht wurde. Außerdem trat Lang Lang auf.

Veröffentlichung des Katalogs „Die Chinesischen Schätze im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg“

Am 8. August 2012 fand ein Presse-Empfang im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) statt, an dem der neu veröffentlichte Katalog Die Chinesischen Schätze des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg präsentiert wurde. Die Produktion des Katalogs wurde vom Vorstandsvorsitzenden von CAISSA Touristic, Herrn Mang Chen, gesponsert und präsentiert die schönsten Stücke der chinesischen Sammlung des MKG, die bereits seit 1874 entstand und die umfassendste Sammlung chinesischer Kunst Deutschlands ist.

Hamburg Summit 1999–2012

1999 veranstaltete CAISSA Touristic gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg und dem Ostasiatischen Verein das erste Deutsch-Chinesische Wirtschaftsforum in der Handelskammer, der Vorläufer des heutigen Hamburg Summit, der alle zwei Jahre in der Handelskammer Hamburg stattfindet. Im Jahr 2012 sponserte das Unternehmen das Event und die Europe Times agierte als Medienpartner.

Niederlassungen

CAISSA Touristic verfügt über 17 Niederlassungen, davon fünf in Europa und zwölf China.

in Europa

in China

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2000 Mitarbeiter bei Caissa bei spiegel.de