Cave Story

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cave Story
Entwickler Studio Pixel (PC)
Studio Pixel, Nicalis (Wii, NDS)
Publisher Studio Pixel (PC)
Nicalis (Wii, NDS)
Veröffentlichung 20. Dezember 2004
Plattform AmigaOS, GP2X, Linux, Nintendo 3DS, Nintendo DSi, Nintendo Switch, PlayStation Portable, TI-83/84, Wii, Windows, Xbox
Genre Action-Adventure
Spielmodus Einzelspieler
Medium Download
Sprache Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Spanisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 7 Jahren empfohlen
PEGI ab 7 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt
Daisuke „Pixel“ Amaya spricht auf der Game Developers Conference 2011.

Cave Story (jap. 洞窟物語 Dōkutsu Monogatari) ist ein Freeware-Action-Adventure in 2D-Grafik, das 2004 für den PC erschienen ist und über einen Zeitraum von 5 Jahren von Studio Pixel (開発室Pixel), dem Ein-Mann-Studio von Daisuke „Pixel“ Amaya, entwickelt wurde.

Von Aeon Genesis wurde es mit Billigung des Autors unter dem Titel Cave Story ins Englische übersetzt. Portierungen auf andere Plattformen wie Mac OS X, PSP, GP2X, Linux, Xbox, TI-83/84[1] und AmigaOS[2] folgten in den darauffolgenden Jahren durch Hobbyentwickler. Eine kommerzielle Version mit überarbeiteten Grafiken wurde 2008 für WiiWare angekündigt, erschien im März 2010 in Nordamerika und im Dezember 2010 in Europa. Zudem erschien es im November für Nintendo DSi als DSiWare in Nordamerika.

Spielmechanik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spielfigur bewegt sich nach dem Prinzip eines Side-Scrollers über den Bildschirm und ist in der Lage zu springen und seine Gegner mit Waffen zu bekämpfen. Während des Spielverlaufs kann der Spieler verschiedene Waffen und Items einsammeln und eintauschen. Der Spielverlauf baut ähnlich wie Metroid auf umfangreichen, frei begehbaren Levelabschnitten auf. Neuere Abschnitte werden durch eingesammelte Waffen oder Items zugänglich, so dass ein immer größer werdender Teil der Welt begehbar wird.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Androide Quote erwacht ohne Erinnerungen in einer unterirdischen Höhle. Kurz darauf entdeckt er ein Dorf, das von tierähnlichen Humanoiden, den Mimigas, bewohnt wird. Diese werden vom Doktor bedroht und verfolgt. Zwei der Untertanen des Doktors – die Hexe Misery und Balrog – sind auf der Suche nach einem Mimiga namens Sue; nehmen jedoch aus Versehen den Mimiga Toroko gefangen. Das Hauptziel des Spiels ist nun Sue zu retten, die Mimigas vor dem Doktor zu beschützen und aus der Höhle zu flüchten.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quote ist der stille Hauptcharakter, den der Spieler kontrolliert.

Curly Brace ist ein weiblicher Roboter, der die Mimigas beschützen will.

Sue Sakamoto (坂本 数) ist die Tochter von Momorin Sakamoto, die schon von Anfang an nicht einen Fuß auf die Insel setzen wollte. Sie wurde von Misery in eine Mimiga verwandelt.

Kazuma Sakamoto (坂本 数馬) ist Sues Bruder und Spezialist für die Sky Dragons.

Momorin Sakamoto (坂本 百鈴) ist Raketenforscherin und die Mutter von Sue und Kazuma. Sie wollte ihre Kinder nicht mit auf die Insel nehmen, will sie aber auch nicht alleine lassen.

Fuyuhiko Date (伊達 冬彦) – der „Doktor“ – ist der Herr der sogenannten Demon Crown. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mimigas mit roten Blumen zu füttern und sie somit in unbarmherzige Killermaschinen zu verwandeln.

Jenka (von Jenkka, was auch als Hintergrundmusik in ihrem Haus gespielt wird) ist eine alte Hexe, die schon seit langer Zeit auf der Insel lebt. Sie wohnt in der Sand Zone und kümmert sich um die Aufzucht ihrer Hündchen.

Misery, die Hexe, untersteht dem Doktor und ist die Tochter von Jenka. Da sie zur Erschaffung der Demon Crown beigetragen hat, ist sie dazu verdammt demjenigen Folge zu leisten, der sie trägt.

Balrog ist Miserys „Sandsack“ und erscheint während des Spiels einige Male als Bossgegner. Durch den Fluch der Demon Crown ist er daran gebunden, für den Doktor zu kämpfen, jedoch kommt er dem Spieler auch in einigen Situationen zur Hilfe.

Ballos ist der wirkliche Antagonist des Spiels, Erschaffer der Demon Crown, der jüngere Bruder von Jenka und Onkel von Misery. Es sind bestimmte Handlungen im Verlauf des Spiels notwendig, um gegen ihn antreten und das „beste“ Ende kriegen zu können.

Arthur ist der legendäre Held der Mimigas. Er kämpfte stets gegen das Böse, wurde jedoch vor Beginn des Spiels mit großer Wahrscheinlichkeit vom Doktor und seinen Schergen umgebracht.

King übernimmt nach dem Tod Arthurs die Rolle des neuen Anführers des Mimiga-Dorfs. Er fühlt sich für Toroko verantwortlich. King will Sue aus dem Dorf vertreiben, da sie eine Außenseiterin ist und sie genau zu dem Zeitpunkt der Angriffe des Doktors erschien. Er stirbt beim Versuch Toroko zu retten, übergibt sein mächtiges Schwert jedoch noch vorher an Quote, um ihn zu rächen.

Jack ist die Nummer 2 im Dorf. Er trägt eine dicke Brille und eine Uschanka mit einem Flügelsymbol.

Toroko ist eine Mimiga, die Sue akzeptiert und sich mit ihr anfreundet. Sie ist die jüngere Schwester von Arthur.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiken zu Cave Story fielen sehr positiv aus. Gelobt wurde insbesondere der für ein Freeware-Spiel unübliche Umfang, der problemlos mit kommerziellen Top-Titeln im selben Genre mithalten konnte.

“Then there's a game like Doukutsu Monogatari, or Cave Story, which is so massive that it rivals modern GBA Castlevania and Metroid games in terms of scope and play time.”

„Und dann gibt es ein Spiel wie Doukutsu Monogatari oder Cave Story, das so stark ist, dass es modernen GBA-Castlevania- und Metroid-Spielen in Bezug auf Umfang und Spielzeit Konkurrenz macht.“

Scott Sharkey: 1UP.com[3]

“How does one even begin to do justice to Cave Story? Lengthy, clever, and beautiful, this incredible Metroid-esque side scroller is not only one of the single best indie games ever made, but also one of the most important.”

„Wie verfängt man überhaupt an, um Cave Story gerecht zu werden? Lang, clever und wunderschön – dieser Metroid-artige Side-Scroller ist nicht nur eines der besten Indie-Spiele, das je gemacht wurde, sondern auch eins der wichtigsten.“

Anthony Burch: Destructoid[4]

Portierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WiiWare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cave Story erschien im März 2010 in Nordamerika für Wii als WiiWare. Diese vom Independent-Spieleentwickler Nicalis portierte Version enthielt „neue, exklusive Inhalte“ und von Amaya neugezeichnete Charaktere sowie Breitbild- und 480p-Unterstützung. Das Spiel bietet eine erweiterte Grafik und einen überarbeiteten Soundtrack. Gleichzeitig ist der Spieler in der Lage, alte und neue Grafik/Musik miteinander zu kombinieren. Die Veröffentlichung in Europa erfolgte im Dezember 2010.[5] Eine ähnliche Version wurde als Cave Story+ auf Mac und Windows-PC portiert und 2011 veröffentlicht.

DSiWare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. November 2010 erschien Cave Story in Nordamerika für Nintendo DSi als DSiWare. Bis auf einige entfernte Soundeffekte und die Verlagerung des Inventars auf den Touchscreen ist diese Version mit der auf dem PC inhaltsgleich.[6] Ein Release-Termin für Europa ist nicht bekannt.

3DS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cave Story 3D wurde von Grund auf neuentwickelt und bekam eine neue Grafik mit 3D-Modellen verpasst. Zudem hat Nicalis angekündigt Cave Story+, welches auch bei Steam erhältlich ist, für Nintendo 3DS zu portieren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cave Story (Doukutsu Monogatari), A Tribute Site. Abgerufen am 7. Januar 2010 (englisch).
  2. Readme for: Game » Adventure » cavestory.lha. In: OS4 Depot @ Orgin.biz. Abgerufen am 7. Januar 2010 (englisch).
  3. Scott Sharkey: Freeloader: Doukutsu Monogatari from 1UP.com. 2. Februar 2005, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. August 2016; abgerufen am 10. Februar 2019 (englisch).
  4. Indie Nation #6: Cave Story. 15. Februar 2008, abgerufen am 10. Februar 2019.
  5. Nintendo.de: Cave Story. Abgerufen am 11. April 2018.
  6. Corbie Dillard: Cave Story Review (DSiWare) – Cave Story on the go. In: Nintendo Life. Abgerufen am 23. Dezember 2022 (englisch).