Charlotte Prodger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charlotte Prodger (* 1974 in Bournemouth, England) ist eine in Großbritannien lebende Künstlerin und Preisträgerin des Turner Preises 2018.[1][2]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prodger studierte sowohl an der Goldsmiths, University of London als auch an der Glasgow School of Art. Sie arbeitet vorwiegend mit Bewegt-Bildern, Skulpturen, Schrift und Performance. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit Fragen zu queerer Identität, Landschaft, Sprachtechnologie und Zeit.

2016 wurde ihr eine Ausstellung im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen gewidmet, im Winter 2017/2018 in der Bergen Kunsthall im norwegischen Bergen.[3]

Prodger lebt in Glasgow.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charlotte Prodgers Werk „Bridgit“, für das sie mit dem Turner Preis 2018 ausgezeichnet wurde, entstand ausschließlich mit einem Smartphone und war neben den Werken aller vier in die engere Wahl gekommenen Kunstschaffenden bis zum 6. Januar 2019 in der „Tate Britain“ zu sehen.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Schottland und Venedig repräsentierte Prodger 2019 Schottland auf der Biennale von Venedig.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charlotte Prodger: Who is the Turner Prize 2018 winner and how did she make the film Bridgit?, abgerufen am 5. Dezember 2018.
  2. „Dass sie gewinnt, ist eine Überraschung“, abgerufen am 5. Dezember 2018.
  3. Bergen Kunsthall Exibitions (Memento des Originals vom 5. Mai 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kunsthall.no, abgerufen am 6. Dezember 2018.
  4. Turner Prize short listed artist Charlotte Prodger to represent Scotland in Venice, abgerufen am 6. Dezember 2018.
  5. Biennale Arte 2019, Collateral Events, 58th International Art Exhibition, Scotland + Venice presents Charlotte Prodger, abgerufen am 13. November 2019.