Christoph Hackbeil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Hackbeil (* 26. Januar 1956)[1] ist ein deutscher evangelischer Theologe und Regionalbischof im Ruhestand. 2009–2021 amtierte Hackbeil als Propst des Propstsprengels Stendal-Magdeburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hackbeil stammt aus Leipzig. Er besuchte die Thomasschule zu Leipzig[1] und studierte in Leipzig Theologie. 1984 wurde er ordiniert und übernahm eine Gemeindepfarrstelle in Mieste in der Altmark. 2000 wurde er Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt. 2009 wurde er von der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zum Propst des Propstsprengels Stendal-Magdeburg gewählt.[2] Er löste damit den kommissarischen Propst Matthias Sens ab. Am 11. September 2021 wurde Hackbeil im Dom St. Nikolaus zu Stendal in den Ruhestand verabschiedet.[3]

Hackbeil ist verheiratet und hat drei Kinder.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uwe Czubatynski: Evangelisches Pfarrerbuch für die Altmark – Biographische Daten und Quellennachweise als Hilfsmittel zur kirchlichen Ortsgeschichte der Mark Brandenburg und der Provinz Sachsen. 2. erweiterte Auflage (elektronische Ressource), Rühstädt 2006, S. 142.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurzbiografie auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Viele hirtenhafte Menschen auf dem Weg getroffen, 30. Juni 2009, Mitteldeutsche Zeitung
  2. Hackbeil zum Regionalbischof von Stendal-Magdeburg gewählt, 24. Januar 2009, Mitteldeutsche Zeitung
  3. Propst Christoph Hackbeil gibt im Dom zu Stendal sein Dienstkreuz ab. Volksstimme, 12. September 2021, abgerufen am 2. Oktober 2021.