Christoph Heinrich Chappuzeau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. August 2016 um 18:33 Uhr durch Jannepopanne (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Heinrich Chappuzeau (* 1. Januar 1726 in Hannover; † 21. Oktober 1791 ebenda) war evangelisch-lutherischer Theologe und Abt des Klosters Loccum.

Leben

Christoph Heinrich Chappuzeau, Sohn des hannoverschen Hofmedicus Albrecht Ludwig (1686-1748) und Urenkel des französischen Reiseschriftstellers Samuel Chappuzeau, studierte Theologie in Leipzig und Göttingen. 1752 wurde er Pastor in Clausthal. 1759 erfolgte die Ernennung zum Generalsuperintendenten der Generaldiözese Grubenhagen und auf dem Harz. Nach einer kurzen Tätigkeit als Pastor an der hannoverschen Kreuzkirche im Jahre 1755 kam Chappuzeau 1762 erneut nach Hannover und wurde 2. Hofprediger und Konsistorialrat. 1768 wurde er Koadjutor, 1770 Abt des Klosters Loccum. In seiner über 20-jährigen Amtszeit entstanden zahlreiche Neubauten auf dem Klostergelände, insbesondere das 1778 fertiggestellte Konventsgebäude. Er veranlasste ferner zahlreiche Neuanschaffungen für die und eine Neuordnung der Klosterbibliothek.

Literatur

  • Hans Otte in: Hannoversches biographisches Lexikon. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlüter, Hannover 2002, ISBN 3-87706-706-9, S. 84.
  • Fabian in: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Österreich und Europa

Weblinks