Dang Shen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. März 2016 um 15:14 Uhr durch Michael w (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dang Shen

Codonopsis pilosula

Systematik
Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)
Unterfamilie: Campanuloideae
Tribus: Wahlenbergieae
Gattung: Codonopsis
Art: Dang Shen
Wissenschaftlicher Name
Codonopsis pilosula
(Franch.) Nannf.

Dangshen (Codonopsis pilosula) (chinesisch 黨參 / 党参, Pinyin dǎngshēn) ist eine Kletterpflanze aus der Gattung Codonopsis. Sie ist in Ostasien heimisch und findet Anwendung in der traditionellen chinesischen Medizin.

Merkmale

Codonopsis pilosula ist ein dicht wachsender Strauch mit der Tendenz zum Klettern, der 2,50 bis 3,50 Meter hoch werden kann. Die Laubblätter sind herzförmig. Die im Juni und August erscheinenden zwittrigen[1], fünfzipfligen Glockenblüten sind hellgrün mit auffälliger gelber oder hellvioletter Aderung und werden von Insekten bestäubt. Die Samen werden im August oder September reif[1], und die in der Heilkunde verwendeten Wurzeln sind 1 bis 3 cm dick.

Standort und Verbreitung

Dangshen wächst an baumbestandenen Bachufern und Waldrändern in Nordostasien (Nordchina – im Gebirge auch weiter südlich –, Mongolei, russisch-mongolisches Grenzgebiet, Korea). In Kultur gedeiht die Pflanze auch in voller Sonne[1].

Quellen

  1. a b c Plants for a Future (siehe Weblinks)

Weblinks

Commons: Dang Shen (Codonopsis pilosula) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Carl-Hermann Hempen, Toni Fischer et al.: Leitfaden Chinesische Phytotherapie Urban & Fischer, München 2001, 706 Seiten; 2., erweiterte Auflage 2007, ISBN 978-3-437-55991-4.
  • Manfred Porkert: Klinische chinesische Pharmakologie. 2. Auflage. Phainon, Dinkelscherben 1994, ISBN 3-89520-006-9.