Daniel Alarcón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Daniel Alarcon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Alarcón

Daniel G. Alarcón (* 5. März 1977 in Lima, Peru) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller peruanischer Herkunft, der in Oakland, Kalifornien, lebt. Er ist am dortigen Mills College als Gastschriftsteller tätig.

Alarcón kam im Alter von drei Jahren in die Vereinigten Staaten und wuchs in einer spanischsprechenden Mittelschichtfamilie in Birmingham (Alabama)[1] auf. Im Alter von 24 Jahren kehrte er für einige Zeit nach Lima in das Slum San Juan de Lurigancho zurück, um dort Fotografie zu unterrichten. Einige der dort gesammelten Erfahrungen waren Inspiration für Erzählungen in der Sammlung 'War by Candlelight'. Alarcón hat einen Bachelor in Anthropologie der Columbia University erworben. Er ist Mitherausgeber der in Lima erscheinenden Literaturzeitschrift Etiqueta Negra. Sein 2007 erschienener Debütroman Lost City Radio wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und erhielt 2009 den Internationalen Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt in Berlin.

2024 wurde Alarcón zum Mitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel bei IBDAmérica (August 2005) (Memento vom 16. Dezember 2007 im Internet Archive), abgerufen am 29. April 2024.