Das Chamäleon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2015 um 14:36 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt, Vorlage:Rotten Tomatoes angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Titel Das Chamäleon
Originaltitel Chameleon
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1995
Länge 103 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael Pavone
Drehbuch Michael Pavone,
Dave Alan Johnson
Produktion Dave Alan Johnson,
Michael Pavone,
Keith Samples
Musik John Debney
Kamera Ross Berryman
Schnitt Joanne D'Antonio
Besetzung

Das Chamäleon ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1995.

Handlung

Die Ehefrau und das Kind des DEA-Agenten Willie Serling wurden ermordet. Er kann den Verlust nicht verkraften und vermutet den Mafiaboss Alberto Cortessi als den Hintermann der Tat.

Eine Razzia des FBI gegen die Organisation von Cortessi misslingt. Der Agent Matt Gianni nimmt an, dass die Aktion an die Verbrecher verraten wurde. Serling wird in das Gefängnis eingeschleust, in dem Cortessi seine Haftstrafe absitzt. Dort gewinnt er Hintergrundwissen über die Finanzierung der Drogengeschäfte. Er verliebt sich in die damit beschäftigte Jill Hallman.

Gianni macht sich zunehmend Sorgen, ob Serling zwischen seiner Rolle und der Realität unterscheiden kann.

Kritiken

„Die leichtgängige Krimihandlung gewinnt ihren Reiz durch die mit Ironie und Schlitzohrigkeit dargebotenen Verwandlungen des Hauptdarstellers. Der vulgärpsychologische Hintergrund verleiht dem spannenden Spiel aber eine unnötige Schwere.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Anmerkungen

Der Thriller wurde in Los Angeles gedreht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Chamäleon im Lexikon des internationalen Films