Das Jahr der ersten Küsse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Das Jahr der ersten Küsse
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2002
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Kai Wessel
Drehbuch Sathyan Ramesh
Produktion Wolfgang Braun,
Helmut Breuer,
Roland Willaert
Musik Gerry Arling,
Richard Cameron
Kamera Hagen Bogdanski
Schnitt Tina Freitag
Besetzung

Das Jahr der ersten Küsse ist ein deutscher Jugendfilm aus dem Jahr 2002. Regie führte Kai Wessel. Der Film hat die FSK ohne Altersbeschränkung und ist somit für Zuschauer jeden Alters geeignet.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 31-jährige Tristan verliert bei einem Autounfall seine Frau Kerstin. Er steht vor ihrem Sarg und erinnert sich an die Clique, mit der er in den 1980er Jahren täglich unterwegs war.

Die 80er: Tristan ist 15 und hat viele Probleme. Seine Eltern wollen sich scheiden lassen und er ist in Kerstin, seine beste Freundin, verliebt. Seine Freunde können ihm nicht helfen, da sie mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Als Tristan später mit seiner Mutter in eine andere Stadt zieht, wird er von Kerstin besucht und sie küssen sich.

Am Ende verlässt Tristan die Kirche und geht auf andere Trauergäste zu. Kurz vor dem Abspann sieht man den 15-jährigen Tristan mit seiner Clique (auch „Kerstin“) auf einer Bank sitzen.

Im Abspann selbst erfährt man, dass Tristans Freunde teilweise sehr erfolgreiche Berufe angenommen haben. So wird einer seiner Freunde Sportdirektor eines Zweitligisten, ein anderer leitet einen Rohstoff-Konzern in Caracas/Venezuela. Man erfährt auch, dass manche seiner Freunde aus der Clique geheiratet und Kinder bekommen haben.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Tristan ist der zierliche Kleine, in seiner Entwicklung seinen Freunden etwas hinterher. Die Irrungen und Wirrungen des Erwachsenwerdens, erschwert durch die Trennung von Tristans Eltern und die eigene Schüchternheit machen es ihm schwer bei Kerstin, in die er verliebt ist, zu landen. Die Geschichte ist unterhaltsam, ohne jedoch ins peinliche oder absurde abzurutschen.“

Jan Heesen von digitaldvd.de[1]

„Typgerecht besetzt mit einer Riege junger, talentierter Nachwuchsdarsteller sowie mit Oliver Korittke, der sich als erwachsener Tristan an seine Jugendzeit im Rückblick erinnert, wird DAS JAHR DER ERSTEN KÜSSE zu einer ernsthaft-komischen Achterbahnfahrt der Gefühle – peinlich und romantisch, aufregend und enttäuschend, albern und todernst zugleich.“

filmz.de[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Jahr der ersten Küsse (Memento des Originals vom 23. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.digitalvd.de bei digitaldvd.de
  2. Das jahr der ersten Küsse bei filmz.de