David Bingham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Bingham
Personalia
Voller Name David Matthew Bingham
Geburtstag 19. Oktober 1989
Geburtsort Castro Valley, KalifornienUSA
Größe 188 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2008–2010 California Golden Bears
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2017 San José Earthquakes 96 (0)
2014 → San Antonio Scorpions (Leihe) 10 (0)
2014 → Strømmen IF (Leihe) 9 (0)
2018–2020 LA Galaxy 87 (0)
2022– Portland Timbers 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016–2017 USA 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Mai 2023

David Matthew Bingham (* 19. Oktober 1989 in Castro Valley) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der meist als Torwart eingesetzt wird. Er steht derzeit bei den LA Galaxy unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bingham spielte während seiner Zeit an der University of California, Berkeley für die Fußballmannschaft seiner Universität, die California Golden Bears. In seinem ersten Jahr am College war er der zweite Torwart hinter Stefan Frei.

San José Earthquakes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bingham unterzeichnete kurz nach dem MLS SuperDraft 2011 einen Generation-Adidas-Vertrag bei der Major League Soccer. Da der Superdraft schon vorüber war, wurde er in einem speziellen Lotterieverfahren den San José Earthquakes zugelost. Seit seiner Kindheit war er ein Fan dieses Vereins gewesen.[1] Nachdem er in den ersten Jahren keine große Rolle im Team der Earthquakes gespielt hatte und auch zweimal verliehen worden war[2][3], konnte er sich im Laufe der Saison 2015 als Stammtorhüter etablieren. Weitere Spielzeiten f+r San José folgten, bevor er 2017 für drei Spielzeiten, in denen er Stammtorwart blieb, zu LA Galaxy wechselte. Bei den Portland Timbers, für die er nach einem Jahr Vereinslosigkeit ab 2022 unter Vertrag stand, blieben seine Aufgaben auf die Ersatzrolle beschränkt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Februar 2016 gab Bingham sein Debüt für die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten.[4] Das Spiel gegen die Kanadische Fußballnationalmannschaft endete 1:0 für die USA.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bingham hat eine Schwester. Kimberly Bingham ist eine ehemalige Fußballtorhüterin und spielte in der Frauen-Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil David Bingham
  2. Bingham wird verliehen
  3. Earthquakes verleihen Bingham erneut (Memento des Originals vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mlssoccer.com
  4. Altidore Scores Late Winner to Lift USA Past Canada in Second Game of 2016. USSF, 6. Februar 2016, abgerufen am 23. Mai 2016.
  5. Biographie Kimberly Bingham