David Hain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. September 2016 um 17:40 Uhr durch Quadwin (Diskussion | Beiträge) (+Bild). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BeHaind
Fabian Siegismund (l) und David Hain (r) beim Webvideopreis 2015
YouTube-Kanal (Vlog, Reviews)
Sprache Deutsch
Gründung 25. September 2013[1]
Kanäle BeHaind
Abonnenten über 350.000
Aufrufe über 30.000.000
Videos über 270
Netzwerk Studio71

David Hain (* 6. August 1981) ist ein deutscher Spieleredakteur und Produzent von Webvideos. Auf YouTube betreibt er den deutschsprachigen Videokanal BeHaind mit über 350.000 Abonnenten. Er erlangte Bekanntheit als Redakteur und Moderator bei GIGA.

Karriere

Zeit vor GIGA

Nachdem er sein Studium der Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin abgebrochen hat, wandte sich Hain der Videospielbranche zu. Er arbeitete drei Jahre lang als Redakteur bei digital-movie.de, 2008 kümmerte er sich bei gamona.de um den Bereich der Videospiele und Kinofilme.[2] Einige Zeit später wechselte er zu funload.de, wo er erneut als Spieleredakteur arbeitete.[3]

GIGA

Nachdem die ECONA AG GIGA am 1. März 2011 übernommen hat, wechselte David Hain von funload.de zu GIGA und wurde Chefredakteur.[4] Wenige Monate nach der Übernahme des Konzerns legte Hain jedoch die Rolle des Chefredakteurs ab und arbeitete als Leiter der Videoredaktion.[5] Obwohl er noch unregelmäßig Artikel und Tests für den Games Bereich schrieb, war er seit der Kooperation GIGAs mit dem YouTube-Netzwerk Mediakraft hauptsächlich für den Videoinhalt der Games-Sparte verantwortlich. Zusätzlich zu der Videoarbeit für GIGA.de wurde Hain bereits mehrfach zu größeren und kleineren Specials in der YouTube-Szene eingeladen, so etwa zum Live-Format Last Man Standing, an dem neben Hain auch andere Webvideoproduzenten wie Gronkh, Sarazar oder PietSmiet mitwirkten.

Im September 2013 trennten er und GIGA sich voneinander.[6] Er beklagte die Gleichschaltung der Inhalte hin zum Massenmarkt und eine Gestaltung, die besonders auf die kurze Aufmerksamkeitsspanne heutiger Jugendlicher zielt. Seine Kündigung sowie die Gründe sollten anfangs unerwähnt bleiben, da befürchtet wurde, dass GIGA einen Klickzahlschwund erleidet und sich die Zuschauer solidarisch mit David Hain erklären und von GIGA abwenden.[7] In der 132. Episode von Radio GIGA vom 4. Oktober 2013 kündigte er seinen Abschied vom Spielemagazin an.[8] Als Grund für den Abschied nannte David sein sinkendes Interesse an geschriebenem Journalismus und den Wunsch nach einem eigenen Projekt.[9] In den GIGA News am darauffolgenden Tag war er zum letzten Mal als fester Videoredakteur zu sehen.[10] Sein Abschied löste größtenteils negative Reaktionen in der Community aus, da David Hain seit der Übernahme GIGAs durch ECONA oft das Gesicht hinter der Marke war.

YouTube-Kanal

Nach seinem Abschied von GIGA gründete David Hain am 25. September 2013 seinen YouTube-Kanal BeHaind, der momentan über 350.000 Abonnenten zählt. Neben seinem Hauptkanal führt er zusammen mit Fabian Siegismund einen zweiten Kanal namens Sieg Hain. Er war drei Mal für den deutschen Webvideopreis nominiert und gewann ihn zweimal.[11][12] Sein Kanal BeHaind gehört dem Netzwerk Studio71 an.[5]

Mitarbeit in anderen Projekten

Vom 13. März bis 5. November 2015 moderierte Hain zusammen mit Fabian Siegismund wöchentlich die Sendung Let’s Play Together, die live auf MyVideo, Youtube und Twitch ausgestrahlt wurde. Zudem moderierte er die dritte Ausgabe des Events Last Man Standing, ebenfalls wieder mit Fabian Siegismund, am 8. August 2015.[13] Seit dem 15. August 2015 unterstützt er den Kanal DoktorFroid bei der wöchentlich erscheinenden Sendung 1080NerdScope.[14] Auf dem Internetsender RTL II You wird sein Format Hainspiel ausgestrahlt. [15]

Seit dem 2. September 2016 moderiert er auf YouTube das Format #PrimeTalks, welches sich mit Serien und Filmen auf Amazon Video beschäftigt und von Amazon veröffentlicht wird.

Auszeichnungen

Jahr Auszeichnung Nominierung Für Resultat
2014 Deutscher Webvideopreis FYI Wie wird man Spieleredakteur – Es geht los! Nominiert
2015 Deutscher Webvideopreis Gaming Sieg Hain! The Trailer Gewonnen
2016 Deutscher Webvideopreis Journalism Das erstaunliche Leben des Fabian Siegismund Gewonnen

Einzelnachweise

  1. Kanalinfos, abgerufen am 17. April 2016
  2. gamona – Hinter den Kulissen der Redaktion
  3. Das Ende von Murdochs Ein-Mann-Redaktion
  4. David Hain – Moderator/Youtuber
  5. a b David Hain nun bei Studio71
  6. David Hain im Interview: BeHaind, Giga und Youtube
  7. David Hain bei den Beans
  8. radio giga #132: David macht sein eigenes Ding, Steam Controller, Half-Life 3 und Shadow Warrior
  9. Schluss mit GIGA. Hallo BeHaind – So geht es weiter! | Behaind
  10. GIGA News: BeHaind you! – GTA Online – Steam-Controller
  11. DAVID HAIN – Deutscher Webvideopreis
  12. Deutscher Webvideopreis 2015: Das sind die Gewinner
  13. Pia Krauß: broadmark.de: Alle Informationen zu Last Man Standing 3, 10. Juli 2015
  14. 1080NerdScope No.3, hochgeladen am 15. August 2015, abgerufen am 17. April 2016
  15. http://you.rtl2.de/kanaele , Stand: 19. Juli 2016