David Linden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. April 2013 um 12:36 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 4 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q556476) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David J. Linden (* 3. November 1961 in Santa Monica) ist ein US-amerikanischer Neurobiologe, der an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland als Professor lehrt.

Leben

David Linden wuchs in Santa Monica, Kalifornien, auf. Sein Vater war Psychiater in Los Angeles, seine Mutter Lektorin. Nach Beendigung seiner Schulzeit an der Santa Monica Highschool studierte Linden an der University of California, Berkeley und der Northwestern University in Evanston, Illinois. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst bei dem Schweizer Pharmakonzern Hoffmann-La Roche, bevor er als Professor für Neurobiologie an die Johns Hopkins University berufen wurde.

Größere Bekanntheit erlangte Linden durch mehrere populärwissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Neurowissenschaften und der Gehirnforschung, in denen er die komplexen Vorgänge der Neurobiologie in einer allgemeinverständlichen Sprache einem breiteren Lesepublikum zugängig macht.

Linden ist zudem Chefredakteur der neurobiologischen Fachzeitschrift Journal of Neurophysiology.

Veröffentlichungen

Weblinks