David Roet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Roet (hebräisch דוד רוט; geboren am 13. August 1963[1]) ist ein israelischer Diplomat. Roet ist seit 2023 Botschafter des Staates Israel in Österreich und Ständiger Vertreter Israels bei den Institutionen der Vereinten Nationen in Wien.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Roet absolvierte das Bachelor-Studium Economics and Business Administration an der Hebräischen Universität Jerusalem. Anschließend absolvierte er an derselben Universität auch das zugehörige Masterstudium und erlangte damit den akademischen Grad Master of Business Administration.[2]

Von 1992 bis 1996 war Roet erstmals im Dienst des Israelischen Außenministeriums als Erster Botschaftssekretär für politische und wirtschaftliche Angelegenheiten in der israelischen Botschaft in Seoul, Südkorea, tätig. Im Jahr 1996 wurde er als politischer Berater in der für Südostasien zuständigen Abteilung des Außenministeriums tätig, ehe er 1999 abermals auf einen Posten im Ausland berufen und stellvertretender Generalkonsul am israelischen Generalkonsulat für den Mittleren Westen der USA in Chicago wurde.

2004 kehrte David Roet im Zuge der Rotation erneut zurück ins Jerusalemer Außenministerium, wo er Direktor der US-Konsulatsabteilung in der Abteilung für nordamerikanische Angelegenheiten wurde. Im Jahr 2010 übernahm er die Leitung des Büros für Personalschulung im Außenministerium, wobei er für die Entwicklung und Ausarbeitung von Schulungen und Lehrgängen sowie die Anwerbung von neuen israelischen Diplomaten zuständig war.[2]

Im Jahr 2013 wurde David Roet erstmals auf einen Botschafter-Posten bestellt, als er Botschafter und stellvertretender Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York City wurde. Eine erneute Rückkehr ins israelische Außenministerium folgte im Jahr 2018, als er dort zum Leiter des nordamerikanischen Büros bestellt wurde. 2019 wurde er im Außenministerium zum stellvertretenden Generaldirektor und Leiter der Nordamerika-Abteilung befördert.[1] Dies blieb er bis zum Jahr 2023, als er für den Posten des israelischen Botschafters bei der Republik Österreich und als ständiger Vertreter bei den Institutionen der Vereinten Nationen in Wien nominiert wurde. Seine Ernennung fiel in eine äußerst angespannte Zeit für die israelische Diplomatie, nachdem mit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 der nachfolgende Krieg in Israel und Gaza begonnen hatte.[3]

Roet übernahm den Botschafterposten von seinem Vorgänger Mordechai Rodgold und übergab sein Beglaubigungsschreiben an den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am 21. November 2023.[1]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Roet ist verheiratet.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Botschafter: Israel - H.E. David Roet. In: Website des Cercle Diplomatique Magazins. Abgerufen am 14. Dezember 2023.
  2. a b Vorstellung von Botschafter David Roet auf der Website der Israelischen Botschaft in Wien, abgerufen am 14. Dezember 2023.
  3. Österreichs Politik solidarisch mit Israel, propalästinensische Kundgebung in Wien. In: derStandard.at. 8. Oktober 2023, abgerufen am 14. Dezember 2023.
VorgängerAmtNachfolger
Mordechai RodgoldIsraelischer Botschafter in Österreich
seit 2023