Davino Knappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Davino Knappe
Personalia
Geburtstag 7. Januar 2003
Geburtsort OffenburgDeutschland
Größe 181 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2011–2014 Offenburger FV
2014–2015 SC Freiburg
2015–2017 Karlsruher SC
2017–2022 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021 VfB Stuttgart II 1 (0)
2022– SC Freiburg II 18 (1)
2024– → Fortuna Düsseldorf II (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018–2019 Deutschland U-16 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Januar 2024

Davino Knappe (* 7. Januar 2003 in Offenburg) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend des Offenburger FV, des SC Freiburg und des Karlsruher SC wechselte er im Sommer 2017 in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart. Für seinen Verein bestritt er insgesamt 35 Spiele in der B-Junioren-Bundesliga und 25 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm neun Tore gelangen. Mit seiner Mannschaft wurde er am Ende der Saison 2021/22 Sieger im DFB-Pokal der Junioren mit einem 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund und kam Ende 2021 auch zu seinem ersten Einsatz im Seniorenbereich für die zweite Mannschaft seines Vereins in der Regionalliga Südwest.

Im Sommer 2022 wechselte er zu seinem ehemaligen Jugendverein, dem Drittligisten SC Freiburg II[1] und kam dort auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 24. Juli 2022, dem 1. Spieltag, beim 1:1-Heimunentschieden gegen den FC Erzgebirge Aue in der 72. Spielminute für Vincent Vermeij eingewechselt wurde. Am 3. Januar 2024 lieh ihn dann Regionalligist Fortuna Düsseldorf II bis zum Ende der laufenden Saison aus.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2018 bis 2019 absolvierte der Stürmer vier Testspiele für die deutsche U-16-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VfB Stuttgart

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Knappe wechselt in die 3. Liga: VfB-Talent kehrt zum SC Freiburg zurück auf transfermarkt.de vom 24. Juni 2022
  2. Fortuna leiht Davino Knappe für die U23 aus auf f95.de vom 3. Januar 2024