Dejvid Sinani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dejvid Sinani
Personalia
Geburtstag 2. April 1993
Geburtsort BelgradBR Jugoslawien
Größe 185 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2003 OFK Belgrad
0000–2012 FC Differdingen 03
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2018 FC Differdingen 03 56 (19)
2013 → FC UNA Strassen (Leihe) 13 (13)
2017–2018 → US Bad Mondorf (Leihe) 22 0(3)
2018–2021 CS Fola Esch 64 (25)
2021–2023 F91 Düdelingen 65 (36)
2023– Swift Hesperingen 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013–2014 Luxemburg U-21 6 0(0)
2022– Luxemburg 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. August 2023

2 Stand: 22. August 2023

Dejvid Sinani (* 2. April 1993 in Belgrad, BR Jugoslawien) ist ein luxemburgisch-serbischer Fußballspieler. Er ist für Swift Hesperingen und die luxemburgische Nationalmannschaft aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von seinem Heimatverein OFK Belgrad wechselte Sinani in den Nachwuchs des luxemburgischen Erstligisten FC Differdingen 03, wo er auch in der Saison 2011/12 sein Debüt in der BGL Ligue feierte. Dort gewann er zwei Mal den nationalen Pokal und wurde zwischenzeitlich an den FC UNA Strassen sowie US Bad Mondorf verliehen. Ab 2018 spielte Sinani dann drei Jahre für den Ligarivalen CS Fola Esch und feierte 2021 erstmals die Meisterschaft. Anschließend verpflichtete ihn der F91 Düdelingen, wo er diesen Titel 2022 erneut gewinnen konnte. Im Sommer 2023 wechselte er dann weiter zu Swift Hesperingen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach diversen Einsätzen in der luxemburgischen U-21-Auswahl debütierte Sinani als 29-Jähriger am 17. November 2022 beim Testspiel gegen Ungarn (2:2) für die luxemburgische A-Nationalmannschaft. Er stand zusammen mit seinem Bruder Danel in der Startelf und wurde vor heimischer Kulisse in der 59. Minute für Fabio Lohei ausgewechselt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein jüngerer Bruder Danel Sinani (* 1997) ist ebenfalls Fußballer und spielt aktuell für den deutschen Zweitligisten FC St. Pauli.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]