Dennie Christian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dennie Christian in Oldenburg, 2001

Dennie Christian (* 22. Mai 1956 in Bensberg; bürgerlich Bernhard Althoff) ist ein deutscher Schlagersänger und Moderator. Aus seiner Ehe mit Roswitha Smid hat er eine Tochter und einen Sohn.

Leben[Bearbeiten]

Dennie Christian nahm als 17-Jähriger seine erste Schallplatte (Jede große Liebe hat ein Happy-End) auf. Der Titel wurde aber kein Erfolg. Erst 1975 brachte ihm die Neuaufnahme des Volksliedes Rosamunde den Durchbruch. Damit erreichte er im Januar 1975 in der ZDF-Hitparade den 1. Platz. Es folgten ein paar weitere Aufnahmen. Dann wurde es etwas ruhiger um den Sänger. In den 1980er Jahren war er vornehmlich Moderator bei verschiedenen Rundfunksendern. 1982 bis 1991 führte er durch das jährlich stattfindende überregional bekannte “Schlagerfestival von Kerkrade” in den Niederlanden. 1992 moderierte Christian dann kurzzeitig eine Schlagersendung auf RTL plus.

Dennie Christian, 1995 in Kerkrade

Dann versuchte er sich wieder als Sänger und widmete sich mehr der volkstümlichen Musik. Auch hier hatte er ein paar kleinere Erfolge. Der Sänger nahm auch zahlreiche Titel in niederländischer Sprache auf und hatte dort entsprechend auch viele Erfolge.

Ehrungen[Bearbeiten]

Dennie Christian erhielt bislang eine Platin-Schallplatte, elf Goldene Schallplatten (LPs) und zwei Goldene Singles.

Erfolgstitel[Bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Rosamunde
  DE 3 20.01.1975 (22 Wo.)
Marie-Luise
  DE 45 21.07.1975 (1 Wo.)
[1]
  • 1975 Rosamunde
  • 1975 Marie-Luise
  • 1976 Wo warst du heut nacht
  • 1977 Habe ich dich heute nacht verloren
  • 1978 Autokino samstags um halb zehn
  • 1989 Die Glocken von Santa Fe
  • 1990 Rosamunde (Single Dance Version) - Party-Version '90
  • 1992 Ich geb heut ne Party

Diskografie[Bearbeiten]

Alben (Auswahl):

  • 1975 Rosamunde
  • 1979 Dennie Christian
  • 1979 Stimmung am laufenden Band
  • 1980 Weihnachten mit Dennie Christian
  • 1996 Warum nicht mit mir
  • 1997 Im Land wo Träume wohnen
  • 1998 Alles inklusive

Quellen[Bearbeiten]

  1. Chartquellen: Deutschland

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dennie Christian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien