Dennis Lippert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dennis Lippert
Personalia
Geburtstag 20. Februar 1996
Geburtsort WeidenDeutschland
Größe 172 cm[1]
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2003–2012 SpVgg Weiden
2012–2015 1. FC Nürnberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2020 1. FC Nürnberg II 52 (2)
2017–2019 1. FC Nürnberg 06 (0)
2020–2023 SpVgg Bayreuth 57 (1)
2023– FC 08 Homburg 17 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2024

Dennis Lippert (* 20. Februar 1996 in Weiden) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Außenverteidiger steht beim FC 08 Homburg unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dennis Lippert spielte in seiner Heimatstadt Weiden zunächst für die SpVgg Weiden und nach deren insolvenzbedingter Auflösung für den Nachfolgeverein SpVgg Weiden 2010. Im Jahr 2012 wechselte er zum 1. FC Nürnberg, für den er in der B-Junioren-Bundesliga und in der A-Junioren-Bundesliga auflief.

2015 wurde Lippert beim „Club“ in den Seniorenbereich übernommen. Er rückte in den Kader der FCN-Zweitvertretung in der Regionalliga Bayern auf und konnte sich dort für Berücksichtigungen im Profiteam empfehlen. Am 4. Februar 2017 gab er sein Debüt in der 2. Bundesliga, als er im Spiel beim 1. FC Heidenheim (2:3) in der Startaufstellung stand. Weitere fünf Einsätze im Verlauf der Saison 16/17 schlossen sich an. Im März 2017 erlitt Lippert im Training einen Kreuzbandriss, der ihm eine monatelange Pause einbrachte.[2] Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf.

In der Saison 2019–21 stand Lippert zunächst ausschließlich im Kader der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Im September 2020 wurde dann sein Wechsel zur SpVgg Bayreuth bekannt gegeben.

Zur Saison 23/24 wechselte er zum FC 08 Homburg.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SpVgg Bayreuth
  • Meister der Regionalliga Bayern und Aufstieg in die 3. Liga: 2021/22

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dennis Lippert auf der Website des 1. FC Nürnberg, abgerufen am 15. Dezember 2017
  2. Kreuzbandriss! Club monatelang ohne Lippert auf kicker.de vom 25. März 2017, abgerufen am 15. Dezember 2017
  3. Pauline Rodenbüsch: FCH verpflichtet Dennis Lippert. In: FC 08 Homburg. 15. Juni 2023, abgerufen am 16. Juni 2023 (deutsch).