Dieter Behrenbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Wilhelm Behrenbeck (* 8. August 1936 in Schwerte) ist ein deutscher Internist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Behrenbeck studierte Medizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und wurde 1956 im Corps Rhenania Tübingen aktiv.[1] Er wurde Facharzt für Innere Medizin und habilitierte sich auf dem Gebiet der Kardiologie. Nach seiner Ernennung zum apl. Professor wurde er Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin des Städtischen Krankenhauses in Solingen.

1996 wurde er in den Vorstand des Berufsverbandes Deutscher Internisten gewählt; ab 2000 war er 2. Vizepräsident und Schatzmeister.[2] Seit seiner Pensionierung arbeitet er in einer Kölner Gemeinschaftspraxis.[3]

Als Vorsitzender der BDI-Arbeitsgemeinschaft Internisten im Krankenhaus leitete er 2010 ein berufspolitisches Symposion im Langenbeck-Virchow-Haus.[4] Seit 2011 moderiert er die medizinischen Österberg-Seminare in Tübingen.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1996, 133, 1163
  2. BDI-Mitteilung (2000) (PDF; 56 kB)
  3. esando@1@2Vorlage:Toter Link/www.esando.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Berufspolitisches Symposium Facharzt im Krankenhaus während des 2. Deutschen Internistentages (Memento vom 10. April 2015 im Internet Archive) BDI-Mitteilung (2010, PDF; 35 kB)
  5. 2. Seminar Medizin auf dem Österberg (2012) (PDF; 47 kB)