Dieter Spürck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. November 2015 um 16:08 Uhr durch Nassauer27 (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Spürck (* 28. September 1966 in Brühl) ist ein deutscher Kommunalpolitiker und Autor. Er ist Bürgermeister (CDU) der Kolpingstadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen.

Spürck studierte nach dem Abitur am Max-Ernst-Gymnasium Brühl im Rahmen seiner Ausbildung als Kreis-Inspektor-Anwärter zunächst Verwaltungswissenschaft, was er als Diplom-Verwaltungswirt 1989 abschloss. Dann war er als Verwaltungsbeamter beim Rhein-Erft-Kreis und zuletzt 1990/91 bei der Personalabteilung des Kölner Universitätsklinikums. Das anschließende Jurastudium an der Universität zu Köln schloss er 1995 mit dem Staatsexamen ab und den Juristischen Vorbereitungsdienst im Bereich des Landgerichts Köln 1998 mit dem 2. Staatsexamen. Von 1998 bis 2004 war er als Rechtsanwalt tätig. Bis zum Jahr 2012 arbeitete er als Beigeordneter bei der Gemeindeverwaltung in Weilerswist. Er wechselte 2012 zur Stadtverwaltung Kerpen und wurde im Juni 2013 dort Sozialdezernent und Kämmerer. Gleichzeitig war er zuletzt als 1. Beigeordneter allgemeiner Vertreter der damaligen Bürgermeisterin Marlies Sieburg.

Spürck wurde bei der Kommunalwahl (Bürgermeisterwahl) in Kerpen am 13. September 2015 mit 57,64 % der abgegebenen Stimmen, also mit absoluter Mehrheit, gewählt.

Spürck ist mit Lina Spürck verheiratet und hat zwei Kinder. Er zog 2014 von Brühl in das Neubaugebiet an der Stiftstraße in Kerpen um. Er spricht neben deutsch auch englisch und russisch.

Werke

Dieter Spürck war Mitautor folgender Bücher:

  • Jugendschutzrecht: Kommentar zum Jugendschutzgesetz (JuSchG) und zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) mit Erläuterungen zur Systematik und Praxis des Jugendschutzes, 2005, ISBN 978-3472062929.
  • Jugendschutzrecht: Kommentar zum Jugendschutzgesetz und zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag mit Erläuterungen zur Systematik und Praxis des Jugendschutzes, 2011, ISBN 978-3472079781.

Weblinks