Diskussion:Alexander Marcus/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 194.138.39.52 in Abschnitt Revert: Alexander Marcus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen

Ich finde im Artikel sollte Globi (Alexanders bester Freund der Globus) wenigstens erwähnt werden. Leider wurde mein Beitrag zu ihm jedoch gelöscht. Mfg--Killerschneemann 20:42, 8. Jun. 2008 (CEST)

Kein Wunder, die Richtlinien WP:NPOV, WP:TF und WP:WEB haben mich veranlasst, deine Änderungen rückgängig zu machen. In den Quellen ist nix davon zu finden und von enzyklopädischen Interesse ist es nicht, also bleibt das draußen. -- mj 20:47, 8. Jun. 2008 (CEST)
Hallo Misterjackie,
Globi muss in den Artikel hinein, er ist Alexander Marcus' Markenzeichen und wenn du die Quellen wirklich aufmerksam studiert hast wirst du bemerken, das Globi einen Höhepunkt in dem Interview auf mtv.de darstellt. Alles was ich geschrieben habe ist war und Globi wird sogar eine eigene Single rausbringen. Ich glaube das reicht um ihn in den Artikel aufzunehmen.
Mfg--Killerschneemann 21:42, 8. Jun. 2008 (CEST)
misterjackie? Hast du ein Problem mit deinen Augen oder deiner Auffassungsgabe, dass du hier mir Kosenamen gibst? Das verbitte ich mir in Zukunft. Desweiteren ist die verlinkte MTV.de-Quelle kein Interview. Und nachwievor ist diese Tatsache nicht von enzyklopädischen Interesse. Mit deiner Behauptung "Globi würde eine Single" rausbringen betreibst du ohne Quellen Theoriefindung. -- mj 22:07, 8. Jun. 2008 (CEST)
Sorry ich hänge gerne überall ein ie oder ein y ran, klingt dann süßer. Ausserdem wollte ich gucken ob du Blind bist. Aber das tut hier jetzt nicht zur Sache und hilft der Wikipedia in keiner Weise. Hier ist die Quelle, du hättest einfach nur mal deine Glotzer aufsperren müssen bzw. mal runtersqrollen sollen. Alexander Marcus Interview.
Mfg--Killerschneemann 12:31, 9. Jun. 2008 (CEST)
Warum hast du den nun den neuen Part gelöscht? Das nervt mich langsam wirklich an.
Langsam überkommt mich das Bedürfnis dich zu erwürgen...
Mfg--Killerschneemann 15:31, 9. Jun. 2008 (CEST)

1. Glaskugelei, 2. Theoriefindung (nicht alles was du geschrieben hast wird durch diue Quellen abgedeckt.). Angaben zu einer Single von Globi oder einen Kinofilm dürfen wiederkommen, wenn beides für sich erschienen ist. Alles andere ist Glaskugelei. -- mj 16:09, 9. Jun. 2008 (CEST)

Der Plastikglobus Globi ist Alexanders bester Freund. (Okay "bester" kann man durch "ständiger Weggefährte" oder so ersetzen) Er tritt in allen vier Musikvideos von Alexander Marcus in Erscheinung, kommt mit auf Konzerte (Schau dir die Videos auch die von den Konzerten oder halt das Interview an) und hat sogar auf Myspace ein eigenes Benutzerkonto. (Das Benutzerkonto spricht wohl für sich)
Und wo hab ich hier nun geglaskugelt? Alles habe ich durch Quellen widerlegt.
Alexander Marcus plant (in nächster Zeit) einen Kinofilm. (Wenn man den eingeklammerten Teil rausnimmt ist es keine "Glaskugelei" mehr) Jedoch erfordert dies noch (eine) längere Arbeit, sodass der Film erst in ein paar Jahren fertiggestellt sein wird. (eine rein wahrscheinlich raus) Außerdem ist auf dem neuen Album von Frauenarzt (Rapper) ein Lied von Alexander Marcus zu finden. (sagt er ebenfalls im interview, wie alle Sätze aus diesem Text)
Hier habe ich ebenfalls nicht geglaskugelt und nun erkläre mir bitte wo ich geglauskugelt haben soll? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Killerschneemann (DiskussionBeiträge) 18:17, 9. Jun. 2008 (CEST))

Die Beschreibung von nicht veröffentlichten Singles oder Kinofilmen ist Glaskugelei. Egal was er im Interview gesagt hat, dass kann wieder in den Artikel rein, wenn es auch da ist. Und die Angabe, dass "Globis Alexanders bester Freund sei" ist nicht von enzyklopädischen Interesse. Meinerseits ist die Diskussion hiermit beendet, es gibt nichts mehr zu sagen. Übrigens hat er mit keiner Silbe gesagt, dass der Film erst in ein paar Jahren fertiggestellt sein wird. Desweiteren: 18 Tracks mit Frauenarzt, Manny Marc, Evil Hectorr, Smoky, Techno Crew, Mayor, Spade, Kraftbass, Bong Bande & den Bassmutanten. Quelle - ich lese da nichts von Alexander Marcus auf Frauenarzts neuen Platte. -- mj 19:02, 9. Jun. 2008 (CEST)

Globi ist sein Markenzeichen und gehört in den Artikel! Das musst du doch langsam mal raffen. Frauenarzt mässig habe ich mich auf Alexanders Aussage bezogen.Und wenn du mal die Trackliste liest (Glaskugelei) kommt doch Hossa hossa in Frage. Mfg--Killerschneemann 12:15, 10. Jun. 2008 (CEST)
Und der nächste kommt auf die Idee, dass in den Artikel gehört, dass er eine eigene Ziege „Lili“ hatte. Nein das bleibt draußen, Ende der Diskussion. Eine Trackliste ohne Namensangaben ist keine Quelle. -- mj 12:55, 10. Jun. 2008 (CEST)
So ok? Gruß, Code·is·poetry 13:03, 10. Jun. 2008 (CEST)
Jepp -- mj 13:06, 10. Jun. 2008 (CEST)
Find ich gut. Mfg--Killerschneemann 13:07, 10. Jun. 2008 (CEST)

Ist das hier eigentlich die Biographie der Kunstfigur oder der realen Person? Das hört sich alles so bescheuert an, dass ich eher zu ersterem tendieren würde. Falls das aber der Fall sein sollte, sollte das mal jemand klar stellen.89.166.146.233 08:04, 11. Jun. 2008 (CEST)

Es ist die Biografie der Kunstfigur, da es der Artikel über die Kunstfigur ist. Ich habe versucht, das durch die Einleitung deutlich zu machen, hast du einen Vorschlag, wie es noch deutlicher geht? Gruß, Code·is·poetry 10:16, 11. Jun. 2008 (CEST)
Also mir sticht es sofort ins Auge, dass es sich um die Kunstfigur handelt. Steht nämlich schon im ersten Satz. ;-) Mfg--Killerschneemann 16:49, 11. Jun. 2008 (CEST)

Zusammenarbeit

Wie wäre es auf die Zusammenarbeit mit Frauenarzt und Manny Marc bei dem Song "Toni der Rodelkönig" in einem Satz zum neuen Album einzugehen? Bei anderen Künstlern wird dies auch gemacht. -84.44.216.104 17:45, 23. Jun. 2008 (CEST)

Würde ich auch gut finden (habe ich glaube ich sogar schon mal eigefügt, wurde aber wieder entfernt). Mfg--Killerschneemann 18:21, 25. Jun. 2008 (CEST)
Eingefügt. --77.130.174.199 10:50, 14. Jul. 2008 (CEST)

Fakevorwurf

Warum schreibt hier eigentlich keiner mal seine richtige Biographie hin und nur diesen gefakten Mist. Das ist ein erfolgloser Berliner House-Produzent und der ganze Rest stimmt sicherlich auch nicht. Wahrscheinlich ist das nichtmal sein realer Name, weiß denn keiner wie der Typ wirklich heißt? Wenn wir schon nen Artikel über den Typen haben, sollten auch ein paar mehr Details da rein.89.166.141.34 17:26, 14. Jul. 2008 (CEST)

Les erstmal den Artikel, da steht nämlich drin, wie er richtig heißt. Und wenn du richtig lesen würdest, dann würde dir auffallen, dass es in den Artikel um die von Rennefeld geschaffene Kunstfigur Alexander Marcus geht. Und das was im Artikel steht, ist bequellt also kannst du den Fakevorwurf gleich wieder einpacken. -- mj 17:56, 14. Jul. 2008 (CEST)
Musst ja nicht gleich beleidigend werden. --89.53.50.230 22:22, 11. Aug. 2008 (CEST)
Er hat aber recht! Erst lesen, dann denken, dann schreiben, Dork! (nicht signierter Beitrag von 79.211.121.206 (Diskussion) 00:52, 7. Sep. 2008 (CEST))

Artikelkonzeption

Hallo, ich denke nicht, dass eine fiktive Biographie einer Kunstfigur derart in einem eigenen Artikel in der WP präsentiert werden sollte. Zum Vergleich: Nicht einmal Horst Schlämmer hat einen eigenen Artikel. Und wenn schon dann sollte eher beschrieben werden, wie die Kunstfigur entstanden ist, was die Hintergründe sind und was sie relevant macht. Daten aus einer fiktiven Biographie können dann insoweit eingeflochten werden, wie sie in diesem Rahmen relevant sind. --JazzmanPostStudent? 01:47, 21. Aug. 2009 (CEST)

Hape Kerkeling ist selber relevant, Felix Rennefeld nicht. Hätte Felix Rennefeld einen Artikel, wäre dieser dort einzuarbeiten. Er persönlich ist aber irrelevant. -- mj -- 11:40, 21. Aug. 2009 (CEST)
Einen Artikel für Rennefeld selbst habe ich auch nicht gefordert sondern dass dieser Artikel hier anders konzipiert sein sollte. --JazzmanPostStudent? 11:46, 21. Aug. 2009 (CEST)

Charts

Hallo, war/ist eigentlich das neue Album "Mega" auch in den Charts gewesen? Wenn ja sollte man das einfügen --Don Zoltan 15:56, 9. Nov. 2009 (CET)

Nö, bislang noch nicht. Habs auf der Liste, wenn es soweit sein sollte. Gruß -- Harro von Wuff 19:22, 9. Nov. 2009 (CET)

Singles

Sind Papaya und 1, 2, 3 wirklich als Singles erschien? Außerdem ist Florida Lady bis jetzt keines falls als Single erschien.

Gruß --Killerschneemann 17:06, 22. Aug. 2008 (CEST)

Ja, "Papaya" und "1,2,3" sind auf Kontor Rekords als Vinyl erschienen, ist dort auch auffindbar über die Katalogsuche. Florida Lady ist nur auf dem Atzen-Musik Vol.1 (Sampler) erschienen. Desweiteren gab es noch eine Amazon Version von dem Debut Album "Electrolore", bei dem es scheinbar noch ein paar Bonusremixe gibt, die Titelliste liegt mir allerdings nicht vor. Außerdem sind noch auf iTunes folgende EPs verfügbar: "Sei kein Frosch (feat. B-Tight)", "Guten Morgen", "Homo Dance", "Spiel Satz & Sieg" sowie "Hawaii Toast Song" jeweils mit mehreren Versionen und Remixen. --F GX 13:02, 31. Jan. 2010 (CET)

Fiktive Biographie?

Handelt es bei dem Text nun um die reale Biographie von Felix Rennefeld oder die fiktive Biographie der Kunstfigur Alexander Marcus? Das würde ja dann heißen, daß auch die Vertragsunterzeichnung niemals in der Realität stattgefunden hat und es auch keine reale Gastbeteiligung von Frauenarzt und Manni Marc gibt. Aber wer war es dann? Und wieso gibt es dann überhaupt die Musik und zwei real exitierende und erhältliche Alben, wenn das alles nur ein schön erfundenes Märchen sein sollte? -- 85.180.97.123 20:56, 20. Aug. 2010 (CEST)

Jede fiktive Biographie muss irgendwann übergangslos in die reale Biographie überblenden - jedenfalls bei einer real existierenden Person. Es waren also sowohl die Kunstfigur, als auch die reale Person, in sich gegenseitig inkludierender Einheit, die den Vertrag unterzeichnet und die Platte aufgenommen haben. Kein wirkliches Problem für diese Abschnittsbezeichnung, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. --82.83.57.164 14:07, 9. Sep. 2010 (CEST)

Alben

Er hat seit dem 16.10.09 ein neues Album "MEGA" genannt--94.220.145.13 03:41, 26. Okt. 2009 (CET)

Steht im Artikel. Harry8 07:34, 10. Okt. 2010 (CEST)

Name

Ist es eine Anspielung auf Alexander Marco?-- Knallexus MfG 10:58, 14. Jan. 2010 (CET)

Eine sehr gute Idee, wird sich aber wahrscheinlich schlecht belegen lassen. (nicht signierter Beitrag von 77.21.242.131 (Diskussion) 19:40, 8. Mär. 2011 (CET))

Geburtsdatum

Das Geburtsdatum im Artikel scheint nicht zu stimmen. Im Handelsregister (wo Herr Felix Rennefeld als Geschäftsführer der UG eingetragen ist, welche alexandermarcus.com zu verantworten hat) ist das Datum 26.06.1972 genannt. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob sich das Geburtsdatum nicht doch auf die Kunstfigur bezieht?! (nicht signierter Beitrag von 77.8.32.29 (Diskussion) 01:41, 20. Jun. 2011 (CEST))

Künstler schummeln gerne bei ihren biographischen Daten. Vielen Dank für deinen Hinweis, habe den Artikel korrigiert. 02:55, 16. Jul. 2011 (CEST)

Kleinigkeit

Felix Rennefeld sollte noch verlinkt werden (ist dann Rot) auch wenn er (noch) keine Seite hat. (nicht signierter Beitrag von 92.226.255.91 (Diskussion) 04:13, 25. Okt. 2009 (CET))

Felix Rennefeld als Artikel wird vorerst nicht relevant werden und ist eine Weiterleitung auf diesen. Da wäre eine Verlinkung irreführend. 04:37, 16. Jul. 2011 (CEST)

Geburtsdatum

Zum Beleg des bisherigen Geburtsdatums 26.6.1972 bitte die angegebene Quelle Amtsgericht Charlottenburg (Berlin), Aktenzeichen: HRB 117603 B, bekannt gemacht am: 29. Januar 2009 12:00 Uhr – Neueintragung der JAFE Entertainment UG hier unter Quellen zitieren. Sonst muss diese ohnehin sehr fragwürdige Angabe wegen fehlenden Belegs gelöscht werden.--IP-Wesen (Diskussion) 22:58, 26. Apr. 2012 (CEST)

Bitte lies WP:Q - Quellen müssen mitnichten zitiert werden. Deine Anzweifelung der Fragwürdigkeit zeigt, dass Du Dich dringend mit amtlichen Bekanntmachungen und mit dem Handelsregister im Speziellen vertraut machen solltest, wenn Du ordentliche Quellenarbeit erledigen möchtest. 01:14, 27. Apr. 2012 (CEST)

Revert: Alexander Marcus

Erklärung hierfür? Grüsse--194.138.39.62 09:31, 19. Jun. 2012 (CEST)

Den Abschnitt „Welche Teile […]” halte ich für WP:TF - bitte Belege dafür anbringen. 11:34, 19. Jun. 2012 (CEST)
Kann keine liefern. Insofern hast Du recht. Aber andererseits: Warum sollte man den Lebenslauf übernehmen, wenn sich bereits das dort genannte Geburtsdatum als falsch erwiesen hat? Alles andere soll man aber glauben oder wie? Im übrigen warte ich auf einen Beleg, dass dieser Lebenslauf auf Felix Rennefeld zutrifft. Alexander Marcus streitet ab, dass er und FR eine Person sind. Insofern ist es falsch, die auf die Figur AM ausgerichtete Biographie auf FR umzumünzen. Gruß --194.138.39.54 08:46, 20. Jun. 2012 (CEST)
Doch die Biografie passt nicht zur realen Person, sondern nur zur Kunstfigur „Schräg, schräger, Alexander Marcus! Seine Musik ist eine Mischung aus Electro und Folklore, sein Klamotten-Stil furchtbar, seine Biografie frei erfunden“ – genau DAS machte den Berliner zum neuen Internet-Star. http://www.bild.de/unterhaltung/musik/schlecht/schraeges-web-phaenomen-5043988.bild.html --Knackt im Nacken (Diskussion) 06:11, 15. Jul. 2012 (CEST)
„Dem von ihm verkörperten Schlagerstar schneiderte er nicht nur die Musik auf den Leib, sondern auch eine Fantasie-Biografie inklusive früher Scheidung der Eltern und Teilnahme an der volkstümlichen Tanzgruppe "Edelweißchen".“ http://m1.krone.at/;fitMlBoxIDnaviSubpaging=on/krone/S52/object_id__231744/hxcms/rssmobile.html
„„Electrolore“ nennt Alexander Marcus selbst seine Musik, und eine fiktive Biografie erklärt sogar, wie es zu der sonderbaren Mischung kam: Erst war er Mitglied der Kindervolksmusikgruppe Eidelweißchen, dann verliebte er sich in angesagten Clubs in Miami und New York in Elektro-Musik.“ http://www.wn.de/Archiv/2010/10/Lenz-Musik-Elektro-Stadl-im-Skaters-Palace
Also eine reine Kunstfigur, demgemäß müßte der Artikel umgeschrieben werden. --Knackt im Nacken (Diskussion) 06:17, 15. Jul. 2012 (CEST)
„Kein Wunder, denn hinter der Kunstfigur steckt der Berliner House-Produzent Felix Rennefeld.“ http://www.spiegel.de/kultur/musik/youtube-star-alexander-marcus-schlagerfuzzi-2-0-a-549506.html
„All diese Elemente dienen ihm nur als Schablone, seine Kunstfigur Alexander Marcus bis ins Kleinste zu inszenieren.“ http://blog.zeit.de/tontraeger/2008/06/23/frostschock-dieses-grinsen_775
„Alexander Marcus, eine reine Kunstfigur. Pinker Kashmir-Pullover, schwere Lederjacke, Slippers, gegeltes Haar und Colgate-Dauergrinsen, dieses Bild kennt man sonst nur aus dem Heile-Welt-Kosmos der Schlager-Musik.“ http://www.spex.de/2008/05/16/alexander-marcus-2/
Die Kunstfigur ist genausowenig real wie Herbert Knebel oder Atze Schröder.--Knackt im Nacken (Diskussion) 06:04, 15. Jul. 2012 (CEST)
Die reale Biografie soll genau wie bei der Person hinter Atze Schröder nicht thematisiert werden.
„Und weil Marcus offenbar trotzdem noch Angst hat, nicht genug „Freak“ zu sein, schirmt er seine künstliche Identität ab von seinen Fans, lässt, wenn er auf Konzerten um ein Foto gebeten wird, seine Manager für sich sprechen und den Fotowunsch ablehnen - er selbst steht schweigend und grinsend daneben. Interviews gibt er selten, Fragen nach der Biographie sind verboten.“ http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/alexander-marcus-der-koenig-der-fremdschaemer-1668566.html --Knackt im Nacken (Diskussion) 06:20, 15. Jul. 2012 (CEST)
Danke, endlich verstehts einer und kann es auch plausibel darstellen, sodass es sogar "M-J" akzeptiert (?). Bist zwar anscheinend eine Sperrumgehung, aber ich bewerte mal für Deinen Einsatz bei diesem Thema und da sage ich: Sehr gut, Danke! --194.138.39.52 11:46, 19. Jul. 2012 (CEST)

Korporiert

Hallo, weiß jemand, ob Felix Rennefeld ein Verbindungsstudent ist? Auf seiner MySpace Seite trägt er ein Band, allerdings falsch herum. 14:50, 30. Aug. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 78.42.26.247 (Diskussion))

Inkonsequent

Es sollte entschieden werden, ob der Artikel von der Figur Alexander Marcus oder von Felix Rennefeldt handeln soll. Beispiel: Das Geburtsdatum ist das des FR, die "Lebensgeschichte" jedoch die von AM. Die Quelle für die Lebensstationen gibt als Geburtsdatum "Heiligabend" an, was sich als falsch herausstellte, warum sollte man dann alles andere glauben? Wobei ich nicht mal sagen möchte, dass es eine falsche Info ist, es ist einfach die Lebensgeschichte der Figur Alexander Marcus. Dann muss man das aber auch so darstellen. (nicht signierter Beitrag von 91.33.79.128 (Diskussion) 19:33, 1. Mai 2012 (CEST))

Überarbeitung erster Satz

Falls es jemand sprachlich besser drauf hat, als ich: Bitte den ersten Satz ("Kunstfigur") verbessern. Danke. Ich denke, wir sollten seine bürgerliche Existenz besser herausarbeiten/trennen von seiner Künstleridentität als Alexander Marcus. (EDIT: Signatur vergessen) -- 86.103.165.165 15:09, 17. Mai 2012 (CEST)

Abitur

Es sollte noch hinzugefügt werden, dass er das Abitur mit 3,6 hat (laut Aussage bei Stefan Raab) --79.219.105.39 22:57, 27. Mai 2012 (CEST)

Kritische Bewertungen

„„Electrolore“ ist das neue Wort für spontanes Gruseln. Auf seinem Album zeigt Alexander Marcus dem großen Publikum, wie grauenvoll und faszinierend die Welt des Schlagers ist.“ http://blog.zeit.de/tontraeger/2008/06/23/frostschock-dieses-grinsen_775
„Der erfolglose Technoproduzent Felix Rennefeld habe ein Alter Ego erfunden, dass »sich freiwillig zum Heile-Welt-Deppen stilisiert und in vollem Bewusstsein mit Vorwärts, Deutschland -Slogans kokettiert.«“ http://www.zeit.de/online/2008/26/echolot/seite-2
So schlecht, dass es schon wieder schlecht ist: Als "Alexander Marcus" macht ein Berliner DJ Furore. Mit platten Beats und Refrains wie "Hussa, hussa, hussasa" http://www.taz.de/!18691/ --Knackt im Nacken (Diskussion) 06:02, 15. Jul. 2012 (CEST)