Diskussion:Fußball-Oberliga Nord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat jemand was dagegen, dass ich dem Artikel mein Spieler-ABC 1947 - 63 als Weblink hinzufüge? Es geht um die Oberliga Nord in der Zeit, als sie höchste Spielklasse war. Ich verfolge damit keine kommerziellen Interessen. Aber vielleicht gilt es trotzdem als unlautere Eigenwerbung? Bitte um Stellungnahmen. -- JustinCase 11:04, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verzicht und Märchen[Quelltext bearbeiten]

Über den Verzicht der Teilnahme an der Oberliga-Nord werden immer wieder Märchen gesponnen. Tatsache ist, dass die Oberliga Nord eine Lizenzliga ist. Hier müssen die Vereine, die von "unten" kommen das erste Mal "die Hosen runter lassen". d.h. es ist eine Unbedenklichkeitsbescheiningung des Finanzamtes erforderlich, Verträge und Abführung der Sozailversicherungsanteile müssen nachgewiesen werden, ein logisches Finanzierungskonzept mit Verpflichtungserklärungen der Sponsoren und die Bilanzen der letzten Jahre werden von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft. Alles muss sich durch die Kassen der Hauptvereine und nicht irgendwelcher "Förderkreise" abspielen.

Ich behaupte, dass in den "Nettoligen" darunter manchmal höhere, allersings nicht offizielle Beträge fliessen. So lange dies die Fußball-Landesverbände ingnorieren (Ausnahme ist Niedersachesen, dort ist eine Oberliga-light-Lizenz für die höchste Landesklasse erforderlich), daß Vereine Verbandsliga-Mannschaften mit angeblichen "offiziellen" 10.000 Euro finanzieren und danach keinem Wirtschaftsprüfer erklären können, wie der Sprung zu offiziellen 100.000-150.00 Euro geschafft werden soll, werden diese Vereine "aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg verzichten" müssen. Hartmut Gruenheid 11:14, 27. Okt 2006 (CET)

Ich habe hier die Abschlußtabelle der vergangene Saison eingefügt. Vielleicht will jemand diese in den Artikel einbauen?84.157.86.208 15:42, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pl. Verein Sp S U N Tore Diff. Punkte
1. SV Wilhelmshaven 34 25 4 5 91:39 +52 79
2. BV Cloppenburg 34 23 6 5 75:34 +41 75
3. VfL Wolfsburg II 34 20 10 4 73:32 +41 70
4. Eintracht Nordhorn 34 20 7 7 68:40 +28 67
5. Hannover 96 II 34 19 7 8 58:27 +31 64
6. Holstein Kiel II 34 17 5 12 67:53 +14 56
7. Altona 93 34 12 12 10 61:52 +9 48
8. SV Meppen 34 12 10 12 51:47 +9 46
9. SV Arminia Hannover 34 13 6 15 63:64 -1 45
10. FC St. Pauli II 34 12 8 14 47:56 -9 44
11. ASV Bergedorf 85 11 8 15 18 45:50 -5 41
12. Eintracht BraunschweigII 34 12 5 17 51:61 -10 41
13. VfL Osnabrück II 34 11 6 17 49:65 -16 39
14. VfR Neumünster 34 9 6 19 39:69 -30 33
15. TSV Kropp 34 9 4 21 43:83 -40 31
16. Eider Büdelsdorf 34 7 9 18 54:85 -31 30
17. Meiendorfer SV 34 6 6 22 38:75 -37 24
18. Brinkumer SV 34 6 5 23 38:79 -41 23

Bezirksstruktur, frühere Meisterschaften[Quelltext bearbeiten]

Gehören diese Dinge wirklich hier hinein? Nicht eher in den NFV-Artikel? Die Bezirksstruktur bestimmt. Und das war eine komplizierte Angelegenheit! - Noch was: Ich kann mich schwer an Doppel- und Dreifachvereinsnamen gewöhnen (Altonaer FC 93, SV Arminia Hannover), zumal wir es ja doch nicht durchhalten (Holstein Kiel, nicht Kieler SV Holstein)... Genügen nicht die guten alten Kurzformen? -- Aber ja doch, meint JustinCase 22:06, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich weiss leider auch nicht genau wo man diese Daten reinstecken könnte, der NFV Artikel ist vielleicht keine schlechte Wahl. --Allmightyjonny 00:33, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ewige Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Allmightyjonny, im Prinzip finde ich die Idee gut, aber ein paar Dinge wären diskussionsbedürftig: 1. Wieso Tordifferenz und wieso 3-Punkte-Regel? Gab es damals beides nicht (sondern: Quotient, 2 Punkte, "Minuspunkte"). - 2. "Grüne-Tisch-Wertungen" gehören m. E. nicht in eine Ewige Tabelle, sondern nur Spiele, die auch stattgefunden haben; die aber dann alle! Beispiele: HSV - VfL Osnabrück 1960/61 fand nicht statt, Punkte kampflos an Osnabrück, "Spiel" ist hier mit aufgenommen; andererseits fehlen die 8 bereits ausgetragenen Spiele von Holstein Kiel 1948/49, warum? Das waren korrekt ausgetragene Spiele, nur dass sie aus der damals aktuellen Tabelle natürlich gestrichen werden mussten. - 3. fände ich es fair, die Quelle anzugeben: DSFS, stimmt´s? -- fragt JustinCase 13:25, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

1.Hallo, jo ich weiss auch nicht, wieso machst du nicht erst einmal so wie du denkst und dann kann man weiter sehen. Ich hab mich für die 3.Punkte-Regel entschieden, damit es aktueller rüberkommt. Man kann auch die 2.Punkt-Regel verwenden, mir ist das egal die 2.Punkte-Regelund entspricht natürlich der Wahrheit. Bei der Tabelle habe ich mich an den anderen Ewigen-Tabellenseiten (1.Liga,2.Liga, Regionalliga etc.) orientiert, mit Torverhältnis, Tordifferenz, Punkte und Punkte Durchschnitt. Ich kann das natürlich auch ändern. 2. Da kenn ich mich nicht so gut aus, wann welches Spiel wo und wann am Grünen-Tisch entschieden wurden, wenn du noch mehr solche Spiele kennst kannst du sie ja hier aufzählen. Die ewige Tabelle bezieht sich denke ich mal auf die Abschlusstabellen der jeweiligen Saisons. Die acht Spiele von Holstein Kiel weiss ich auch nicht, wie ich die eintragen soll, sehr kompliziert alles und da fehlen mir wie gesagt auch noch andere Spielabsagen usw. 3. Die Quelle hab ich ja angegeben, DSFS ist richtig> http://www.dsfs.de/uploads/media/Oberliga_Nord_1947-1963_Ewige-Tabelle.pdf . --Allmightyjonny 12:31, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
so hab nun alles in die 2-Punkte Regel übertragen und die Holstein Spiele (S,U,N=9:7 und Tore=17:11) mit angefügt, jedoch bei den Gesamt-Punkten nicht dazugerechnet. Wenn noch etwas ist, kannst du das gerne hier nennen --Allmightyjonny 13:10, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Sortierfunktion in der Ewigen Tabelle ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung sollte überdacht werden. Wenn man die Tabelle alphabetisch sortiert erhält man die Reihenfolge: Altona, Concordia Hamburg, Braunschweig, St. Pauli, HSV... Wie wäre es mit einer Sortierung nach Orten? Zudem sollte eine Überschrift wie Zukunft der Oberliga Nord: No Future überdacht werden. Klingt nach Fanzine. --Hullu poro 11:31, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

ich weiss leider nicht wie das geht mit der Sortierfunktion, hab die Tabelle einfach von den anderen Ewigen Tabellen übernommen, dort sortieren die Tabellen nämlich ähnlich siehe hier, dort sind dann die Vereine mit einer 1. vorne zuerst genannt. Bei den Ligen ist das ähnlich dort sortiert er auch alphabetisch und stellt z.B die Bremen Liga (5.Liga) höher als die Regionalliga (4.Liga), nur weil sie mit B anfängt. Ich weiss leider nicht wie man dies allgemein ändern, verbessern kann. --Allmightyjonny 12:15, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Vorlage SortKey ist dein Freund! Ich hab´s mal eingebaut. Beim HSV, 96 und Altona ist die Vorlage nicht notwendig. --Hullu poro 12:36, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Ewige Tabelle der Oberliga 1947 bis 1963 unterscheidet sich von der Ewigen Tabelle vom DSFS (letzte Seite). Was ist richtig? Wie kommen die Abweichungen zustande? 80.135.60.132 20:24, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es nicht witzig ...[Quelltext bearbeiten]

... wenn meine Korrekturen zum 2. Mal ohne Begründung (!) revertiert werden und zwar von einer anonymen IP-Nummer. Schreib mir doch mal, warum Du der Meinung bist, aus der Oberliga Nord sei 1963 nicht die Regionalliga Nord geworden. Ist ja angesichts der Weltgeschichte nicht so wichtig, aber es kann trotzdem nicht zuviel verlangt sein, ein schlüssiges Argument zu erbitten. Für ständiges Hin und Her ist mir meine knappe Zeit zu schade. -- JustinCase (Diskussion) 12:51, 27. Jun. 2012 (CEST) - Im Übrigen war es 1954 Hannover 96 nicht "vorbehalten", Meister zu werden. Sie sind es ganz einfach geworden. Wo ist die stilistische Verbesserung?[Beantworten]

So, das war gar nicht böse gemeint, hab mich schon abgeregt. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 09:54, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]