Diskussion:Game of Thrones/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Game of Thrones/Episodenliste“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

10. Folge 2. Staffel[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Die englische Wikipedia führt noch eine 10. Folge unter dem Namen "Valar Morghulis" in der 2.Staffel auf. Fehlt diese hier?

Ansonsten eine tolle Übersicht! -- (nicht signierter Beitrag von 178.15.158.96 (Diskussion) 13:13, 6. Mai 2012‎ (CEST))[Beantworten]

Ja, diese Episode hat hier (nur) gefehlt. Ich habe sie gerade eben ergänzt. -- Serienfan2010 (Diskussion) 13:23, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Staffel 1, Folge 8[Quelltext bearbeiten]

Da steht, dass Tyrion die Stämme der Berge aufsucht und sie überredet, sich seinem Vater anzuschließen. Vielmehr ist es aber doch so, dass er von den Stämmen der Berge umzingelt wird und sie ihn ausrauben wollen, er sie dann aber überzeugt, sich ihm anzuschließen. möchte das jemand ändern? (nicht signierter Beitrag von 194.95.59.130 (Diskussion) 15:09, 29. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Korrekt -> geändert. Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:54, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

US Einschaltquoten[Quelltext bearbeiten]

Sicher das die US Quoten stimmen? Ich habe gelesen das die quoten mindestens die 10 m. überschritten haben. MFG

Martin Scholl (nicht signierter Beitrag von 89.14.200.108 (Diskussion) 00:31, 1. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ja, die Quoten stimmen so. Das kann man ja ganz einfach mit den angegebenen Quellen nachprüfen. Wo hast du das denn gelesen? -- Serienfan2010 (Diskussion) 01:29, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das dürfte sich auf die Gesamtabrufe einer Folge pro Woche beziehen (über On-Demand etc), siehe hier. Die TV-Quoten passen aber soweit. --Benowar 02:11, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja das stimmt dort wurde so weit ich weis auch die on demand aufrufe erwähnt (nicht signierter Beitrag von 89.12.67.187 (Diskussion) 01:08, 2. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Einschaltquoten[Quelltext bearbeiten]

Nur mal eine allgemeien Frage. Sind nicht 4,2 Millionen für die USA zimlich wenig? Man sieht ja das sich von der ersten bis zur zweiten Staffel die Einschaltquoten verdoppelt haben, aber so weit ich mich noch erinnern kann, hatte the walking dead so um die 10 Millionen Zuschauer :-) Und die haben ja ein sehr hohen aufwand mit trailern und Werbung betrieben. (nicht signierter Beitrag von 89.12.67.187 (Diskussion) 01:08, 2. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

WD läuft bei AMC, GoT ist Pay-TV bei HBO, dafür ist die Quote gut, zumal HBO sehr viel über Marketing, DVD und Senderechte reinholt. Die reine Quote spielt bei HBO auch nicht die dominante Rolle, denen geht es mehr um die allgemeinen Aufrufe, neue Abos, Reichweitensteigerung etc. Die Quote ist also durchaus wichtig, aber nicht das alles entscheidende Kriterium, zumal die Quote bei GoT stimmt. Homeland bei Showtime etwa hat wesentlich weniger Zuschauer und bei HBO läuft Tru Blood als Spitzenreiter in den neuen Staffeln glaube ich besser, GoT dürfte aber Boardwalk Empire eingeholt haben. --Benowar 01:13, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Achso, dann ist HBO ein Pay TV Sender und AMC nicht. Wenn mans überlegt dann sind die Einschaltquoten dafür, das GoT im Pa TV läuft gar nicht so schlecht. Also dürften wir wohl noch damit rechnen das noch ein Paar andere Staffeln der 3. Folgen werden. Habe auch gelesen das HBO für die 3. Staffel an die 50 Millionen Dollar bereitstellte, sollte auch für HBO eine Menge sein. (nicht signierter Beitrag von 77.1.69.59 (Diskussion) 16:55, 2. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Episodenliste aufteilen?[Quelltext bearbeiten]

Mit all den Zusammenfassungen ist diese Liste bereits nach 30 Episoden sehr umfangreich und ich befürchte, dass diese Liste bald sehr unübersichtlich sein wird. Was haltet ihr davon, diese Episodenliste genau gleich wie in der englischen Wikipedia aufzuteilen? In der Episodensliste wären dann nur noch die einfachen Einträge und die Zusammenfassung der Episoden in Artikeln zu den einzelnen Staffeln.
Ich hab mal kurz analog zu der englischen Wikipedia einen Artikel zu der ersten Staffel erstellt (→ Benutzer:Wopper/Game of Thrones (Staffel 1)) Hinweis: Du darfst diese Seite editieren!
Was haltet ihr von dieser Idee? Soll ich diese Episodenliste mal so oder so ähnlich aufteilen?--Wopper (Diskussion) 19:52, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zumindest ich sehe das nicht als zwingend an. Die Liste ist deshalb so lang, weil die Zusammenfassungen (weitgehend von mir verfasst) relativ ausführlich sind. Man kann das auch in Zukunft knapper halten. Allgemein halte ich relativ wenig von Zerstückelungen, wo der Leser von Artikel zu Artikel springen muss. Allerdings kann man durchaus argumentieren, dass ein Episodenartikel pro Staffel übersichtlicher ist. Ist eben ein Stück weit auch Geschmackssache. Es besteht jedenfalls zur Zeit kein Grund zur Eile, daher sollte man erst abwarten, was noch an Rückmeldungen kommt, bevor man Fakten schafft. Abend --Benowar 20:31, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

The Rains of Castamere[Quelltext bearbeiten]

"The Rains of Castamere": Ich gehe davon aus, das "Rains" in diesem Fall "Zügelführung" bedeutet. Zugegeben, ein veralteter Begriff, aber "Regen" macht deutlich weniger Sinn. (nicht signierter Beitrag von 213.61.87.250 (Diskussion) 17:04, 18. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Es ist im Englischen ein Wortspiel (House Reyne of Castamere = The Rains of Castamere). Es spielt auch auf den Text des Liedes an (siehe hier) und ist insofern schon korrekt. --Benowar 17:19, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Staffel 2, Episode 2[Quelltext bearbeiten]

Müsste die Übersetzung ins Deutsche nicht eher "Die Nacht kehrt ein" lauten?

--88.209.33.220 10:24, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nein. Die deutschen Titel sind keine bloßen Übersetzungen der Originaltitel, auch wenn das hier an einigen Stellen so aussieht. -- Serienfan2010 (Diskussion) 10:31, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen triftigen Grund, ständig die englischen Eigennamen in Klammern zu ergänzen bzw. sogar die englischen zu verwenden und dann die deutsche Übersetzung in Klammern dahinter zu schreiben? Wenn ich nicht ganz falsch liege, handelt es sich hier um die deutschsprachige Wikipedia. --Bojo Diskussion 20:00, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da offenbar niemand eine Meinung dazu hat, habe ich mal die Eigennamen auf die in der deutschen Synchronfassung verwendeten geändert. Die Namen der englischen Fassung sind hier fehl am Platze. --Bojo Diskussion 16:34, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

In Staffel 5 wirds ja schon wieder so gemacht. Mittendrin englische Eigennamen oder in Klammern die Übersetzung. So was gibts doch in keinem anderen Artikel oder? Und gibts einen Grund, warum gerade diese Namen und nicht alle auf englisch bzw zweisprachig sind? Außerdem ist "Lannister" falsch, auf deutsch heißen die "Lennister". Das ist aber im ganzen Artikel so geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 178.208.104.205 (Diskussion) 23:53, 26. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

deutschsprachige Erstausstrahlung der 5.Staffel[Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Erstausstrahlung startet am 27.04. auf Sky Atlantic. Am 13.04./20.04 werden auf Sky Hits die ersten beiden Folgen im Orginalton ausgestahlt. http://www.sky.at/web/cms/de/game-of-thrones.jsp?homebuehne=homebuehne:Sky+Thrones+HD:main:5 Ausstrahlungstermine:

am 13.4. und 20.4. jeweils um 21.20 Uhr- Episode eins und zwei der fünften Staffel in der Originalfassung

ab 27.04. - Sky Atlantic HD: Staffel 5 (deutsch) (nicht signierter Beitrag von 80.120.254.148 (Diskussion) 12:44, 9. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Überarbeitung erste Staffel[Quelltext bearbeiten]

Die Zusammenfassungen der Folgen der ersten Staffel sind sehr kurz und wohl so geschrieben worden, dass sie dem Leser nicht zu viele Informationen vermitteln. Klare Handlungen werden häufig nur angeschnitten oder umschrieben, manche elementare fehlen sogar völlig oder sind irreführend! Die Handlungen an den einzelnen Standorten sind nicht voneinander abgegrenzt und werden sehr häufig nur einem kurzen Satz vermittelt. Kann das jemand verbessern? --π π π (Diskussion) 22:34, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte es schon etwas erweitert, mehr vielleicht irgendwann in Zukunft oder jemand anders geht heran. Die Grundlinien dürften aber deutlich genug sein, zumal die Handlung in der ersten Staffel stärker fokussiert ist als in den folgenden, wo es auch mehr Abweichungen von den Büchern gibt (dies ist in der ersten Staffel nur an relativ wenigen Stellen der Fall). Schönes Wochenende --Benowar 18:25, 26. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Updated: ‘Game of Thrones’ Ratings: Season One. In: TVbytheNumbers.com. 19. Juni 2011, archiviert vom Original am 26. Juli 2017; abgerufen am 21. Mai 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com
  2. Game of Thrones: Staffel 1, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 19. Februar 2021.
  3. Game of Thrones: Season Two Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 11. Juni 2012, abgerufen am 21. Mai 2019.
  4. Game of Thrones: Staffel 2, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 19. Februar 2021.
  5. Game of Thrones: Season Three Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 12. Juni 2013, abgerufen am 21. Mai 2019.
  6. Game of Thrones: Staffel 3, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 19. Februar 2021.
  7. Game of Thrones: Season Four Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 18. Juni 2014, abgerufen am 21. Mai 2019.
  8. Game of Thrones: Staffel 4, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 19. Februar 2021.
  9. Game of Thrones: Season Five Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 15. Juni 2015, abgerufen am 21. Mai 2019.
  10. Game of Thrones: Staffel 5, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 20. Februar 2021.
  11. Game of Thrones: Season Six Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 28. Juni 2016, abgerufen am 21. Mai 2019.
  12. Game of Thrones: Staffel 6, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 20. Februar 2021.
  13. Game of Thrones: Season Seven Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 1. August 2017, abgerufen am 21. Mai 2019.
  14. Game of Thrones: Staffel 7, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 20. Februar 2021.
  15. Game of Thrones: Season Eight Ratings. In: TVSeriesFinale.com. 21. Mai 2019, abgerufen am 22. Mai 2019 (englisch).
  16. Game of Thrones: Staffel 8, Episodenguide. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 20. Februar 2021.
  17. Biz Carson: The final season of ‘Game of Thrones’ will only be six episodes. In: Business Insider. 12. März 2017, abgerufen am 20. Oktober 2019 (englisch).

GiftBot (Diskussion) 22:49, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Kurzbeschreibungen wieder entfernt?[Quelltext bearbeiten]

Gabs auf dieser Seite nicht auch mal kurze Beschreibungen aller Episoden? Warum sind die wieder weg? -- (nicht signierter Beitrag von 193.81.124.148 (Diskussion) 14:06, 15. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Weil sie in die verlinkten Staffel-Artikel ausgelagert wurden. -- Serienfan2010 (Diskussion) 19:56, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einschaltquoten[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die deutschen Einschaltquoten? (nicht signierter Beitrag von 84.61.229.158 (Diskussion) 17:12, 11. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

Länge der jeweiligen Episoden[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Mehrwert für den Leser in dieser Längen-Auflistung darlegen. Ich sehe ihn nicht. Dazu sind die Längen alle bereits im Hauptartikel in der Infobox in der entsprechenden Zeile enthalten. Auch wäre eine solche Längen-Auflistungen eine WP-Premiere für Ep-Listen. -- Serienfan2010 (Diskussion) 22:13, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Mehrwert für den Leser? Bittesehr: man erkennt bei Ausstrahlungen, ob und wie weit gekürzt wurde. Im Hauptartikel steht "50...80 min", bei einer so weiten Spanne sind Einzelangaben mehr als nur sinnvoll. WP-Premiere? Hervorragend, weitermachen! Sei doch froh, dass sich jemand diesen erheblichen Aufwand macht, wobei es im fertigen Artikel nur als eine zusätzliche, schmale Spalte erscheint. --Nuhaa (Diskussion) 09:00, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank Nuhaa! Ich bin erstaunt, dass man die Bearbeitung eines Artikels gesperrt hat ohne dass nur ein einziges sichtbares Zeichen geändert wurde. Ich stimme Serien2010 in soweit zu, dass bei über 99 Prozent aller Serien eine Längenangabe der einzelnen Folgen keinen Sinn macht. Nicht so bei GoT. Wir haben hier Längen von 0:50 bis 1:20. Außerdem war die Länge einzelner Folgen in der Berichterstattung immer wieder Thema - im Zusammenhang, wie viele Episoden die Staffeln 7 und 8 denn am Ende beinhalten. Es wäre eine Ausnahme für spezielle Serien wie GoT, die breite Masse bliebe davon unberücksichtigt. Wir könnten ja einen Prozentsatz einführen, ab wieviel Prozent Längenunterschied bei einer Serie die Längenangaben angegeben werden dürfen. 80 statt 50 bei GoT macht nach meiner Rechnung 60% mehr. Mein Vorschlag: ab 50% Unterschied dürfen Längen bei Serien angegeben werden - Pilotfolgen sind nicht zu berücksichtigen. -- sdo216 2019-05-19 11:36 (CEST)