Diskussion:Glauchau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn Glauchau heute keinen Ehrenbürger mehr hat, hier ist es üblich, alle, auch die nicht mehr lebenden Ehrenbürger aufzulisten, sofern ihnen die Ehrenbürgerwürde nicht aberkannt wurde. Ich habe daher die Änderungen wieder rückgängig gemacht. --Hejkal @ 18:11, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ohne aber jetzt auch noch in der EB-Liste rumzueditieren, würde ich den Kollegen Bismarck dann doch als ehemaligen Reichskanzler betiteln. -- acf 06:55, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Der Stadtrat kann Personen, die sich im besonderem Maße um die Entwicklung der Stadt oder das Wohl der Bürger verdient gemacht haben, dass Ehrenbürgerrecht verleihen (§ 26 Abs. 1 SächsGemO, Satzung der Großen Kreisstadt Glauchau über Ehrungen und Auszeichnungen).

Es ist ein höchstpersönliches Recht und kann nur natürlichen Personen verliehen werden. Die zu ehrende Person muss weder Einwohner noch Bürger sein. Die Verleihung ist auch nicht an die Eigenschaft als Deutscher i.S. der Art. 116 Abs. 1 GG geknüpft, sie ist denkbar an Ausländer und Staatenlose. Die geforderten besonderen Verdienste haben sich grundsätzlich unmittelbar auf die Stadt und ihre Einwohner zu beziehen.

Das Ehrenbürgerrecht erlischt als höchstpersönliches Recht mit dem Tod der/der Geehrten, es bedarf in diesem Fall keines Widerrufs.

Aberkennung aus wichtigem Grund ist nach § 26 Abs. 2 SächsGemO zugelassen. Das ist z.B. bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Rechtsordnung denkbar; eine Verpflichtung besteht allerdings nicht.

Wenn an dieser Stelle nun alle ehemaligen Ehrenbürger aufgeführt werden sollten, muss dies auch so - ehemalige Ehrenbürger - bezeichnet sein. Allerdings wäre dann diese Aufzählung unvollständig.

Ja, deshalb sind ja auch die Zeiten der Verleihung und das Todesdatum der entsprechenden Personen angegeben, was sonst hier bei den Passagen über Ehrenbürger fast aller anderen Städte unüblich ist. Dass die Liste der Ehrenbürger unvollständig ist, kann vermutet werden. Daher meine Frage, warum ergänzt du, der du vermutlich an der Quelle sitzst, diese Liste nicht? --Hejkal @ 16:29, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe IP, die geheimnisvollen Bunker sind zwar recht geheimnisvoll, aber wie man hier nachlesen kann ist der Zweck von Literaturangaben: Es geht nicht um eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern, die zufällig zum Thema passen, sondern um die zentralen, in der Fachwelt maßgeblichen und richtungweisenden Werke. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Literatur sich mit dem Lemmainhalt befasst und nicht mit Oberthemen oder Unterbegriffen. Ich bitte dies zu berücksichtigen. --Michael S. °_° 10:23, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es geht in dem Artikel nicht um Bunker sondern um mittelalterliche Wehranlagen und eindeutig um Historie. Mit Lemmainhanlten hat das nichts zu tun. Da bis dato keine Literaturangaben vorhanden waren, war es die erste Literaturangabe überhaupt. Ob die nun neu genannten Texte - weil neueren Datums - wirklich maßgeblich sind, vermag ich in Unkenntnis der betreffenden Texte nicht zu bewerten. Leider ist die Grundinformation dazu ja sehr dürftig und nach meinen ersten eingeholten Infos über die Bücher sind diese vor allem nette Bilderbücher mit geringem wissenschaftlichen Bezug. Aber gut, Wikipedia hat in Sachen Literatur eh sehr große Defizite, was viele Leute vor Wikipedia zurückschrecken lässt. Die Konsequenz ist, daß vieles an Wissen brach liegt und nicht einfließt.

Die Schönburger übten in der Zeit zwischen 1918 und 1945 nicht die Herrschaft über Glauchau und die Umgegend aus.Spätestens mit der Revolution von 1918 herrschten republikanische Zustände. Das schließt nicht aus,dass dieses Geschlecht Ländereien in und um Glauchau besaßen, das hat aber nichts mit Herrschaftsausübung im staatlichen Sinne zu tun.

Danke für den Hinweis. Ich habe den entsprechenden Satz erstmal aus dem Artikel genommen. --Michael S. °_° 19:21, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Christine Spielberg ist nicht in Glauchau geboren. Somit ist Sie nicht unter "Söhne und Töchter" dieser Stadt zu führen. (nicht signierter Beitrag von Asomorf (Diskussion | Beiträge) 13:44, 19. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Sie ist in Niederlungwitz geboren. Dies ist ein OT von Glauchau, daher auch der Verweis auf Niederlungwitz. --Alma 14:37, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Doppelschloss-Anlage[Quelltext bearbeiten]

Kann niemand etwas zum Schloss Glauchau berichten? - Auch wenn Glauchau am Tourismus nicht interessiert ist, kann man über die Anlage doch wohl mehr als 2 Sätze berichten. - Lt. Geschichte und Bauwerke ist mit der Beschädigung 1945 das Schloss-Kapitel abgeschlossen. - Ein recht armseliger Umgang mit der eigenen Geschichte. --Adelfrank 11:33, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nach viel arbeit ist das nun fast vollendet. Michael --2003:DF:4F02:B993:D5A7:4786:A3EE:1AE 20:27, 26. Dez. 2019 (CET)--[Beantworten]

alternative KFz-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ambross07, in der Infobox werden neben dem wieder neuzugelassenen GC alternativ auch die Kfz-Kennzeichen HOT und WDA aufgeführt. Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig, denn es geht hier um die Stadt Glauchau und nicht um die Kfz-Zulassungsstelle (für den ehm. Lkr. Chemnitzer Land » Lkr. Zwickau) im LRA-Gebäude. Meine Meinung nach gehört da nur GC rein, denn WDA und HOT stehen für die Altkreise Werdau und Hohenstein-Ernstthal (bis 1994). Ansonsten müßte der Vollständigkeit halber auch noch ein C (für die Gegend um Limbach-Oberfrohna, ehm. Lkr. Chemnitz-Land) mit rein !

--WBZ2 (Diskussion) 16:32, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo. Die Altkennzeichen GC, HOT, WDA sind für das gesamte Kreisgebiet Zwickau zulässig, WDA lässt sich also auch bspw. in Limbach-O. wählen – C nicht. Siehe hier.SpecialEd (Diskussion) 16:39, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Gut, der offizielle Artikel hat mich überzeugt. Ich hätte doch etwas mehr recherchieren sollen... --WBZ2 (Diskussion) 17:09, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade in der Freien Presse gelesen (http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/GLAUCHAU/Raetsel-um-Stadtwappen-geloest-artikel9256735.php), dass das offizielle Stadtwappen seit den 90er Jahren kein Gitter im Tor hat. Vielleicht sollte daher auch das Bild auf der Wikipediaseite getauscht werden. (nicht signierter Beitrag von 79.215.59.200 (Diskussion) 08:24, 24. Jul 2015 (CEST))

Das offizielle Wappen darf nur von der Stadt Glauchau selbst verwendet werden. --88.153.63.151 20:07, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Alternativname Glaucha?[Quelltext bearbeiten]

Zwei zeitgenössische Nekrologe auf Paul Friedrich Achat Nitsch nennen als Geburtsort "Glaucha im Schönburgischen" (Schlichtegroll, Meusel). Zuerst dachte ich an Druckfehler, aber bei Google Books gab es aus der Zeit (18. Jahrhundert) noch einige Treffer mehr. Mir drängt sich deshalb der Verdacht auf, dass Glaucha eine alternative Schreibweise für Glauchau ist, oder wenigstens damals war. jonathan groß (ad fontes) 09:48, 7. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

ich hab das auch schon mehrfach gesehen. grüße, Michael --2003:DF:4F02:B947:D05D:CEE9:FF44:4301 17:38, 23. Nov. 2019 (CET)--[Beantworten]

Ist nun drin. Michael --2003:DF:4F02:B993:D5A7:4786:A3EE:1AE 20:25, 26. Dez. 2019 (CET)--[Beantworten]

Burganlage in der Sachsenallee[Quelltext bearbeiten]

Hallöle, kann jemand diesen Glauchauer Unterartikel so verlinken, daß man die Anlage in der Kategorie:Ehemalige Burganlage in Sachsen auffindet? Ist das möglich, oder geht das nur bei einer einzelnen Seite? grüße, Michael --2003:DF:4F02:B947:D05D:CEE9:FF44:4301 17:37, 23. Nov. 2019 (CET)--[Beantworten]

Hallo!
Man könnte eine Weiterleitung einrichten und die kategorisieren.
Gruß
Altſprachenfreund; 17:51, 23. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Können sie das machen. Wäre toll. Danke Michael --2003:DF:4F02:B993:D5A7:4786:A3EE:1AE 20:24, 26. Dez. 2019 (CET)--[Beantworten]


Hallöle nochmal, ob man dieses kapitel zu einer eigenen wikiseite (artikel) machen könnte? Das wäre toll. grüße, Michael

Leider Ergänzungen und Korrekturen zur Burganlage begründungslos gelöscht worden am gestrigen Tag. Grüße Michael Seifert (nicht signierter Beitrag von 46.114.206.120 (Diskussion) 18:53, 13. Jun. 2023 (CEST))[Beantworten]

historische Glauchauer Teilstädte[Quelltext bearbeiten]

Hallöle, warum blieb das Kapitel zu den hist. Teilstädten Glauchau´s nicht drin? Es waren mindestens zwei rechtlich unabhängige Städte, "Rechtstadt" und "Lange Vorstadt" mit eigenen Siegeln, Wappen, Gefängnissen und wohl auch Gerichten. Es waren also nicht nur Stadtteile. grüße, Michael --2003:DF:4F0E:8B23:4DF1:F86A:8450:CEEE 18:40, 24. Jul. 2020 (CEST)--[Beantworten]

Die angeführte Referenz entspricht nicht den Anforderungen gemäss WP:Quellen, vorrangig da es sich um eine Publikation im Selbstverlag/Dienstleisterdruck handelt. --RAL1028 (Diskussion) 15:32, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja nun erledigt, da weitere Referenzen hinzugefügt. Michael --2003:DF:4F0E:8B55:9045:4329:4095:43F 16:42, 11. Sep. 2020 (CEST)--[Beantworten]

Ich habe noch eine Quelle des Schlossmuseums gefunden die auch Monat und Tag nennt.
Aber ob es hier noch Sinn hat etwas reinzuschreiben weiß ich nicht mehr.
Grüße
Michael --46.114.205.157 13:35, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

An der Gliederung müsste meines Erachtens noch mal gearbeitet werden. Wir haben gewisse Standards in der Reihenfolge der Abschnitte in den Städteartikeln. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 16:02, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Warum Ereignisse aus dem 19. Jahrhundert in der Frühen Neuzeit/18.Jh. stehen ist wirklich kurios.
Das geht sicher nicht auf mich zurück.
Grüße
Michael --46.114.201.105 22:51, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Unterartikel als Teil der Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallöle, eigentlich sollten auch die Kapitel

  • Kirchen Kapellen und Friedhöfe
  • Richtplatz
  • Stadtbefestigung

etc. Teil der Geschichte von Glauchau sein. Der Richtplatz existiert so nicht mehr, ebenso nicht die Stadtbefestigungsanlagen. Einige genannte Kapellen und Kirchen existieren nicht mehr. Keine Ahnung ob man hier so pingelig sein sollte. grüße, Michael --2003:DF:4F0E:8B55:9045:4329:4095:43F 16:40, 11. Sep. 2020 (CEST)--[Beantworten]

So ganz glücklich bin ich mit der jetzigen Gliederung auch noch nicht. Aber die chronologische Ordnung im Kapitel "Geschichte" würde ich unbedingt beibehalten wollen. Vielleicht kann man diese Dinge in die entsprechende Zeit mit einbauen? Kirchen und Kapellen haben wir eigentlich eher unter dem Abschnitt "Religionen". Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 17:53, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bau und Abriss von Kirchen und Kapellen sind in jedem Falle Teil der Stadtgeschichte. Es sei denn man richtet ein Unter-Kapitel zu deren Geschichte unter dem Kapitel Religionen ein.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Eine Auseinanderreißung dieser Unterkapitel nach Datum der Errichtung macht alles unübersichtlich. Wäre eigentlich schade. Außerdem ist der Hauptartikel zur Geschichte ja schon jetzt sehr lang (ich hab ja auch meinen Anteil dran und finde das eigentlich auch gut), aber man kann es eben auch übertreiben mit der Länge.

Man könnte auch die abgegangene Burganlage in der Sachsenallee zu einem eigenen Artikel machen. Das fände ich toll. Einzustufen in die Gruppe der abgegangenen Burgen in Sachsen. Ich bin aber noch nicht dazu in der Lage. Eben Laie.

Naja, meine Entscheidung ist es ja alles nicht. Gottseidank. grüße, Michael --2003:DF:4F0E:8B19:4AC:B1F5:AF7:3B57 18:53, 2. Okt. 2020 (CEST)--[Beantworten]

Stadttheater[Quelltext bearbeiten]

Die Information, dass das Stadttheater erst 1922 erbaut wurde, kann nicht stimmen. Schon vor der Jahrhundertwende besteht in Glauchau ein Stadttheater. Belegbar durch die Erwähnung in den Bühnenstatistiken. (nicht signierter Beitrag von HGMic (Diskussion | Beiträge) 13:41, 3. Nov. 2021 (CET))[Beantworten]

Die Hintergründe dazu kann wohl nur der Denkmalverein Glauchau oder das Schloßmuseum beantworten.
Grüße Michael --46.114.201.105 22:36, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

begründungslose Löschungen (Burganlage Sachsenallee)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meine Ergänzungen und Korrekturen am gestrigen Tage wurden begründungslos in wenigen Sekunden gelöscht.

Das Areal mit dem Bodendenkmal wurde von mir abgesucht und die Stelle auch gefunden. Eine Bestätigung durch das Landesamt für Denkmalpflege werde ich einholen. In Kürze.

Grüße Michael Seifert, Reinholdshain, Di.06.06.2023 19:04 --46.114.206.120 19:05, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Landesamt für Denkmalschutz hat die abgegangene Burg unter Schutz gestellt, kennt die genaue Lage aber selbst nicht. Grüße Michael

Angebliche Quellenfiktion als Begründung für Löschungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Wo bitte soll denn die quellenfiktion sein? Werner Haueisens Bücher mögen Bilderbücher sein. Aber die Fotos mit Hinweisen zur Geschichte der Objekte darin sind belegte historische Tatsachen. Grüße Michael --46.114.201.105 22:28, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Löschungen durch DaizY[Quelltext bearbeiten]

gelöscht wurden (u.a.):

  • Einmarschdatum der Amerikaner und der Russen 1945 aus wissenschaftlicher Quelle des Schlossmuseums Glauchau
  • Angaben zum Kampfkommandanten von Glauchau ( Oberstleutnant und Lehrer Paul Feldmann) und seiner Bedeutung 1945 für Glauchau aus gleicher Quelle des Schlossmuseums
  • Angaben zur stadteigenen Jugendherberge in Grumbach im Erzgebirge aus Werner Haueisens Büchern
  • Angaben zum ehemaligen Kaiser Wilhelm-Denkmal aus Haueisens Büchern
  • Angaben zum Eisernen Wehrmann aus zwei Bücher Haueisens
  • Angaben zum König-Georg-Stift aus Haueisens Büchern
  • Angaben zur Reichsbankfiliale aus Haueisens Büchern
  • Angaben zu beiden Schiffen Namens Glauchau aus Haueisens Büchern und zusätzlich mehreren Internetquellen und Bildern eines Schiffs von wikimedia
  • korrekter Name des Malers "Chrétien Hermes Reicholdt" (Künstlername!) mit Lebensdaten aus Quelle des Schlossmuseums Hinterglauchau auf der Seite Glauchauer Persönlichkeiten

Das und sicher noch mehr mit einem Klick gelöscht mit der Begründung zweifelhafter Quellen/Quellenfälschung ohne jede Differenzierung oder Einzelfallbetrachtung. Wozu sollte man hier noch irgendetwas eintragen? Grüße Michael Seifert --46.114.205.157 13:08, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]