Benutzer Diskussion:WBZ2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, WBZ2![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer Deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir Niteshift 19:48, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Frage/Kommentar im Artikeltext[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2, mir ist Deine Frage/Dein Kommentar im Artikel Braunichswalde aufgefallen. Ich habe sie wieder aus dem Artikel entfernt, da Fragen und Kommentare nicht direkt in einen Artikel gestellt werden sollen. Für inhaltliche Fragen zum Artikel kannst Du dessen Diskussionsseite benutzen, für allgemeine Wissensfragen kannst Du Mitarbeiter in der Auskunft kontaktieren. Hast Du Probleme mit der Funktionsweise der Wikipedia, kannst Du die Seite Wikipedia:Fragen von Neulingen benutzen.

Mit freundlichen Grüßen, Martin1978 /± 15:15, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe deine Kommentare auf den Diskussionsseiten einiger Kreise gelesen. Wenn du, wie es aussieht, gesicherte Quellen hast, berichtige es am besten selbst. Gruß -- Niteshift 22:48, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Fleißarbeit in sächsischen Kreisen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, WBZ2, was für eine Wahnsinnsarbeit mit den sächsischen Kreisen! Damit die Artikel noch besser werden möchte ich Dich bitten, Dir die Textformatierung und die Datumskonventionen anzusehen. Fette Schrift und Unterstreichungen sind nicht so eine gute Idee im Artikel. Warum formatierst Du die Zahlen in Bevölkerungsdaten-Tabelle 11 pt statt Standard und ohne Tausenderpunkt? Kann das sein, dass der Link zum Regionalregister nicht wirklich hierhin führt? Wiki-Syntax ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Gruß --Ködermaus (Diskussion) 02:57, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Ködermaus
danke für das Lob und die Kritik. So groß ist die Wahnsinnsarbeit gar nicht, wenn man die Quellen kennt und Dateien hat, die nicht mehr downloadbar sind.
ja ich habe manchmal Probleme mit der Textformatierung und manchmal rutscht auch ein Vertipper mit hinein. Die Zahlen in den Bevölkerungsdaten-Tabellen sind aus Excel-Tabellen transformiert und das VBA-Makro schreibt halt in jede Zelle den "Schriftgrößenwert" - ich will sehen, daß ich das irgendwie wegbekomme. Soweit ich weiß, bestehen für große Zahlen keine Regeln der Schreibweise - ob Leerzeichen oder Punkt. Punkt sieht mir zu angloamerikanisch aus ;-]. Ab dem Bezirk Leipzsch (Leipzig) will ich es mal angehen, jetzt habe ich noch drei Kreise für den Bez. Dresden zu "machen". Datum ist klar, wurde auch schon darauf hingewiesen - ich finde halt Ziffern übersichtlicher und gleichmäßiger (in der Breite).
Der Link zum Regionalregister ist nur der Eingang, jeder kann sich selber weiterklicken. Wählt man im linken Menü "Regionaleinheiten" so kommt eine Maske, in der man dann die jeweilige Einheit auswählen kann, z.B.
  • Stichtag: 03.10.1990
  • Regionaleinheitentyp: Landkreis
  • Name (Suchbegriff): Geithain.
Dann hätte man den Direktlink zum [Kreis Geithain]und könnte hier dann die "Untergeordneten Regionaleinheiten" wählen.Grüsse--WBZ2 (Diskussion) 13:25, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo, WBZ2, komme erst heute wieder zur Wiki. Du Glücklicher kannst kopieren!! Ich habe gute Erfahrungen mit OpenOffice, schreibe aber Tabellen eher direkt in der Wiki-Syntax (nebenbei: soll nun Ende diesen Jahres ein neuer Editor kommen?), macht Arbeit, ist aber besser zu kontrollieren, ohne Vorschau geht sowieso nix. Wenn Du mir mal wieder über den Weg läufst, weiß ich Bescheid und pack ein wenig mit an. Weiterhin viel Elan und Einfälle, schönen Gruß --Ködermaus (Diskussion) 19:25, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Eingemeindet-nach[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2, danke für deine Ergänzungen in den Ortsteilartikeln. Könntest du bitte darauf achten, den Eingemeindet-nach-Parameter leer zulassen, falls er identisch wäre mit der Gemeinde, zu der der Ortsteil aktuell gehört. Bitte auch beim Datum einzelne Ziffern mit führender Null verwenden. Nähere Infos dazu gibts auch hier. Danke und Gruß, --Arnd (Diskussion) 16:31, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Achso, für Thüringen gibt es quasi alle Ortsartikel. Also kannst du auch direkt Ebersdorf (Saalburg-Ebersdorf) verlinken statt Saalburg-Ebersdorf.--Arnd (Diskussion) 16:35, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi Arnd, ja so werde ich das machen mit den führenden Nullen und dem optionalen Eingemeindet-nach. Beim Erstellen der Kreisseiten für Thüringen kommen mir so nach und nach alle ehm. selbst. Gemeinden und Ortsteile unter - so ist es schön, dass es für ALLE THÜRINGISCHEN ORTE Artikel gibt - das erleichtert mir einiges.
WBZ2 (Diskussion) 16:53, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Falls du sie mal brauchen solltest; es gibt die Liste der Orte hier unter dem gesuchten Anfangsbuchstaben. --Arnd (Diskussion) 17:15, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Falscher Weblink in ehem. Sachsen-Kreisen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, WBZ2, der Link zu den Statistischen Jahrbüchern der DDR, der als EN 8meist gleich der erste) angegeben ist, hat sich geändert und lautet: http://www.digizeitschriften.de/dms/toc/?PPN=PPN514402644. Gruß --Ködermaus (Diskussion) 16:19, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das meiste hat der Bot schon erledigt. Gruß --Ködermaus (Diskussion) 17:52, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, WBZ2, in der Tabelle stimmt was nicht: bei Hermsdorf und in der letzten Zeile (Landkr. H-E.). Gruß --Ködermaus (Diskussion) 19:24, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Ködermaus, die Tausenderpunkte wurden neu gesetzt.
--WBZ2 (Diskussion) 10:58, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

korrektur web-link[Quelltext bearbeiten]

Hallo wbz2, vielen dank, dass du bei hörlitz den geänderten link zur einwohnerstatistik berichtigt hast. im osl-kreis muss das vermutlich bei allen orten berichtigt werden, diese befinden sich hier. hast du dazu lust? viele grüße --Z thomas Thomas Weihnachten Weihnachtswünsche 14:32, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gerne - Linkkorrekturen erledigt
--WBZ2 (Diskussion) 19:48, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
das ging ja schnell. vielen dank für die arbeit! liebe grüße --Z thomas Thomas Weihnachten Weihnachtswünsche 07:40, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


Korrekturen (aller) Thüringer Kreise zum Stand Aug. 1950[Quelltext bearbeiten]

Hallo wbz2, alles gute und viel Kraft im Neuen Jahr! Ich hab mir zwischen den Jahren mal ein paar Fotokopien und Digitalisate vorgenommen, um daraus lesbare Unterlagen (pdf) zu erzeugen, darunter war auch ein in der DDR-Zeit entstandenes amtliches Ortsverzeichnis des Thr.Landesamtes für Statistik - Arbeitsstand August 1950 ! Darin finden sich u.a. noch zahlreiche Orte, die später z.B. in den WISMUT-Bergbauflächen um Gera/Ronneburg geopfert wurden, aber auch in jedem Landkreis sind diverse Gehöfte, kleine Orte und Siedlungen zu finden, die heute in Vergessenheit geraten sind. Da die Listen jeweils nach Kreisen aufgebaut sind, kann man gut mit gegenwärtigen Listen abgleichen. Besonders stark weicht z.B. der Landkreis JENA ab, damals wurden 226 Hauptorte angegeben (!!!) und der Stadtkreis JENA mit 8 zugehörigen (Vor-)Orten gelistet. Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir die Kopie (11 MB) per Mail zusenden... Gruß --Metilsteiner (Diskussion) 23:11, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Mexikanische Municipio-Listen[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2!

Danke für die Umgestaltungen der Municipio-Listen zu Aguascalientes und Baja California, das Ergebnis gefällt. Ich bitte dich aber bei weiteren Umgestaltungen die Cabeceras von mir aus gerne weniger prominent weiter rechts zu setzen, aber nicht ganz raus aus der Tabelle zu nehmen. Erstens ist die Info nicht ganz unwichtig und uninteressant, zweitens sind die Daten mit oft mit gewissem Aufwand herausgesuchten offiziellen Namen ja schon da, und drittens sind die gesetzten (oft roten) Links zwecks Begriffsklärungs-Problemchen, Linkkonflikten und ähnlichem gar nicht so unnütz.

Also: Umgestalten sehr gerne, aber bitte die Cabeceras nicht ganz raus.

Un saludo cordial, … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 19:02, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich wiederhole die ernstgemeinte Bitte. Dazu noch einmal der Hinweis, dass gesetzte Rotlinks einen Zweck erfüllen. Und die Frage, ob puebla als localidad-Typ ein Tippfehler ist (statt pueblo). lg, … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 21:17, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Man77,
bitte 'tschuldige meine Verspätung. Danke für die Lorbeeren. Ja, ich werde mein VBS-Script umschreiben und noch die gewünschte Spalte einfügen. Gleich nach nombre de municipio – damit man besser vergleichen kann.
Bei der der flüchtigen Durchsicht war ich davon ausgegangen, daß die Verwaltungssitze die gleichen Namen wie die Verwaltungsbezirke hätten (trugen) und darauf verzichtet, erstere gesondert aufzuführen. Mittlerweile wurden ja auch einige Localidades umbenannt. Die vorhandenen Rotlinks werde ich beibehalten, bei den neueren weiß ich es noch nicht.
Natürlich heißt es pueblo ebenso wie villa,ciudad. Wobei beide letztere wohl den Begriff Stadt darstellen (wie im englischen Town und City). Alle Siedlungen/Orte/Ortschaften ab 2.500 Ew. sind ja in Mexiko urban (städtisch) und meiner Vermutung nach automatisch eine Stadt ?! Kannst du da konkrete Aussagen machen ?
Saludos de Sajonia --WBZ2 (Diskussion) 11:01, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Servus,
kein Problem und danke.
Mit den localidad-Typen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, deine Vermuung klingt zumindest nachvollziehbar (030012804: Ausnahme, die die Regel bestätigt?). Mehr kann und will ich dazu aber nicht sagen :-) Mir kam nur das puebla etwas eigenartig vor, konnte es aber als laut rae.es archaische Form nicht ganz ausschließen. Mein persönliches Langzeitprojekt ist im Schneckentempo Strukturen für die Municipios aufzubauen, die Listen und Navis vorzubereiten, Begriffsklärungsseiten anzulegen bzw. zu ergänzen, den Bestand an Ortsartikeln zu sichten und Orts- und Municipio-Artikel auseinanderzudividieren. Ich geh da, wie offensichtlich auch du, alphabetisch vor und bin gerade in Michoacán am Werk.
lg, … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 12:52, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Update von Firefox[Quelltext bearbeiten]

Hallo, komme mit den mexikanischen Municipios im Moment (besser: seit Mitte Dezember) nicht weiter. Der Grund: Seit ich den Firefox Mitte Dezember von Version 33.1.1 auf 34.0.5 geupdated habe, ist auf einigen Webseiten das Layout total durcheinander geraten, so auch von WP.

Heute hatte ich gehofft, mit dem Update auf die Version wird 35.0 wird es besser - aber denkste, genau noch so ein unmögliches Layout. Manchmal denke ich, dass die Scripts und Style Sheets vom FF gar nicht korrekt verarbeitet werden. So muss ich also noch warten...

Ich hoffe auf Euer Verständnis --WBZ2 (Diskussion) 19:51, 17. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kleingebiet Kiskunhalas (und andere)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in Ungarn bei der öffentlichen Verwaltung den Begriff "Dorf" nicht, richtig wäre eine Aufteilung nach Gemeinde, Großgemeinde und Stadt. Was bedeutet "43.7358 Einwohner" und woher stammt die Bevölkerungszahl für das Jahr 2012? Es ist für diese keinerlei Quelle angegeben und somit nicht nachvollziehbar. Ein Beleg dafür sollte schon angegeben werden. --79.216.104.133 12:51, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Es gibt immer Schwierigkeiten bei der Sprachwandlung von Fremdsprachigem ins Deutsche. Die Ungarn nennen wohl die unterste Stufe ihrer Territorialstruktur Helység. Das entspricht dem englischen Locality und dem deutschen Ort/Ortschaft. Diese bestehen aus Dörfern/Gemeinden/Landgemeinden (ungarisch község), Großgemeinden (englisch large villages, ungarisch nagyközség ), Städten (ungarisch város), wobei hier noch unterschieden wird in 24 Städte mit Komitatsrecht bzw. gleichrangig in 19 Komitatstädte (ungarisch 'megyeszékhely'). Ob man in Ungarn die Landgemeinden als Gemeinden bezeichnet oder als Dörfer, sieht man z.B. in der Datei: Gazetteer of Hungary 1st January, 2013 bzw. editierbar als Magyarország közigazgatási helynévkönyve 2013. január 1 - was mir im übrigen als bearbeitbare Quelle diente. Die PDF-Datei nennt z.B. auf Seite 37, 43, ... die Nagyközségek englisch als Large villages (Großdörfer) und Községek englisch Villages (Dörfer). Mein Vorschlag wäre so wie beim Kleingebiet Kiskunhalas: Kleingebiete/Kreise "zerfallen" in Ortschaften, die aus Städten, Großgemeinden und (Land-)Gemeinden bestehen. Ich warte erst einmal die allgemeinde Reaktion ab, ehe ich mehr ändere...
Was die Einwohnerzahlen von Ende 2012 betrifft, so sind es eigentlich die Daten vom 1.1.2013, also der Einführung der neuen járás (Kreise). In der demografischen Statistik ist es allgemein üblich, daß die Daten vom Silvestertag jenen vom Nachfolgetag (also Neujahr des Folgejahrs) äquivalent sind. So auch hier.
PS: Alle Übersetzungen konnte ich nur mithilfe von G**gle.translate erledigen, da ich selbst noch nie in diesem schönen Land war und auch nur zwei Grußformeln in ungarisch beherrsche.
Viszontlátásra!
--WBZ2 (Diskussion) 15:40, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ungarische Kleingebiete und Kreise[Quelltext bearbeiten]

Szervusz WBZ2, erst einmal großen Respekt für die viele Arbeit zu den ungarischen Kleingebieten. Nur ein kleiner Hinweis, mit den Begriffen geht es an einigen Stellen ein wenig durcheinander. Im Kleingebiet Mátészalka steht zum Beispiel „Diese und die übrigen 20 Landgemeinden (Dörfer, ungarisch Község)“. Ich weiß, dass wenn man die ungarische Sprache nicht kennt, es schwierig ist. Das Wort község bedeutet Gemeinde, nicht Dorf und auch nicht Landgemeinde. Dorf heißt im Ungarischen falu, Landgemeinde gibt es so gar nicht und muss umschrieben werden, was dann oft ein wertender Begriff ist. Daher sollte község immer mit Gemeinde übersetzt werden, wenn es um die Verwaltung geht. Gruß und viszlát (Kurzform), --JasN (Diskussion) 17:07, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo JasN,

das hatte ich mir schon gedacht, das so etwas ähnliches kommt. Mir war auch der Vorschlag von 79.216.104.133 etwas suspekt, habe ihn aber trotzdem verwirklicht. Gemeinde kingt meiner Meinung nach etwas besser als Ortschaft, besonders auch, wenn man das deutscher Verwaltungssystem betrachtet. Allerdings fand ich bei meinen Ergänzungen als Überschrift bzw. Ebene 2 sowohl die Begriffe Ortschaft(en) als auch Gemeinde(n). Früher oder später werde ich wohl nicht umhin kommen, die Seiten mit den Kleingebieten umzuschreiben. Község wird also Gemeinde und das vorangestellte Nagy (= Groß) macht aus Nagyközség eine Großgemeinde. Klingt logisch...
Die bereits begonnenen Kreise im Komitat Bács-Kiskun werde ich umschreiben. Was die viele Arbeit betrifft, so gibt es vom KSH sehr viel und gutes Zahlenmaterial. Man muss sich halt in die Datenbanken etwas hineindenken und die Tabellen gut umwandeln. PDFs sind ja meist zweisprachig, hierbei ist besonders der hintere Tabellenteil interessant. Tschüs
PS. Was schreibe ich eigentlich anstelle von Landgemeinde ?
Beispiel:

Gemeindeübersicht[Quelltext bearbeiten]

Gemeinde Status Herkunft
Kleingebiet
Einwohnerzahl Fläche Bevölkerungs-
dichte (Ew./km²)
01.10.2011 01.01.2013 01.01.2016
Bugacpusztaháza LandgGemeinde Kiskunfélegyháza 260 269 253 43,00 5,9

--WBZ2 (Diskussion) 19:24, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich entschieden, alle Seiten mit ungarischen Kreisen zu vereinheitlichen, d.h. den Begriff Landgemeinden durch Gemeinden zu ersetzen. Für die (nicht mehr existenten) Kleingebiete erübrigt sich dies wohl (Ortschaften bzw. Orte = Gemeinden + Großgemeinden + Städte) - oder ??. Dank an jasN für den indirekten Hinweis...

--WBZ2 (Diskussion) 17:59, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, bitte arbeite etwas aufmerksamer. Hier hast Du den Link auf eine Begriffsklärung wieder hergestellt, den ich vorher korrigiert hatte. --Poliglott (Diskussion) 19:14, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich hatte die Seite noch offen, die ich dann als Vorlage für neue Seiten im ähnlichen Aufbau nehme. Spielwiese ist wohl eine bessere Alternative. --WBZ2 (Diskussion) 19:31, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Link im Artikel entfernt / Bot-Meldung kommentiert[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2, ich habe eine kleine Bitte: Wenn du Weblinks entfernt oder korrigiert hast, wirf bitte auch einen Blick auf die zum Artikel gehörende Diskussionsseite. Dort findet sich in derartigen Fällen der Nichterreichbarkeit oder Fehlerhaftigkeit von Weblinks häufig eine Meldung vom GiftBot. Nach dieser Bearbeitung von dir wurde die Bot-Meldung auf der zugehörigen Diskussionsseite überflüssig, automatisch als vermutlich erledigt gekennzeichnet und der Wartungskategorie „Wikipedia:Defekte Weblinks/Bot/Keine auffindbaren URL“ zugeordnet. Wenn du Meldungen vom GiftBot mit einer leeren oder vermutlich abgearbeiteten URL-Liste auf einer Diskussionsseite vorfindest oder die betroffenen Links eventuell selber bereits entfernt oder gefixt hast, dann entferne die Bot-Meldung bitte vollständig wie vorgesehen. Alles andere erschwert die Arbeit von uns Kollegen vom WP:WLW unnötig, da diese erledigten Meldungen erneut durch uns gefunden, geprüft und gelöscht werden müssen. Eine Archivierung oder Belassung auf der Disk ist für derartige Bausteine nicht vorgesehen. Wenn es sich um den einzigen Eintrag auf einer Disk handelte, ist für diesen Fall entsprechend eines gültigen Meinungsbildes die Löschung der Seite per WP:SLA vorgesehen. Ansonsten genügt die Löschung des Abschnittes. Netten Gruß und nix für ungut! --Bwbuz (Diskussion) 15:33, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Übersichtlichkeit der Tabelle wiederhergestellt[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um eine Erklärung, was das bedeuten soll, zumal diese Artikel zu einem großen Teil falsch sind. --JasN (Diskussion) 23:53, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich hätte vielleicht schreiben sollen "Layout wiederhergestellt" (wie in Kleingebiet Köszeg). Auf alle Fälle stört es mich, wenn Daten hinzugefügt werden (wie z.B. die deutschen Ortsnamen) und darunter die Übersichtlichkeit bzw. Lesbarkeit leidet. (Beispiele: Kleingebiet Szombathely und Kleingebiet Vasvar). So habe ich in den Kleingebieten Körmend und Öriszentpeter die Tabelle durch innere Rahmen (Border) und Veränderung der Spaltenbreite für etwas mehr Übersichtlichkeit gesorgt, die deutschen Ortsnamen stehen jetzt unterhalb der Ortschaften in der Landessprache. Vielleicht sollte man einer Scroll-Variante (wie im Kleingebiet Szentgotthárd) den Vorzug geben…
Der zweite Teil Deiner Aussage befremdet mich ein wenig — was ist zum großen Teil falsch?! --WBZ2 (Diskussion) 08:13, 14. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Präfektur Hyōgo im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Präfektur Hyōgo wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 13:29, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Klammerlemmata[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hierzu ein Hinweis: Bitte beachte, dass nicht jeder Ortsartikel ein Klammerlemma erhalten muss - oder besser gesagt: darf. Falls es nur einen Ort dieses Namens gibt und auch sonst keine weitere Bedeutung, ist das Klammerlemma obsolet und hat zu entfallen. Gruß, --Sportschauer (Diskussion) 20:23, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Die 23 wichtigsten und einige der größten Gemeinden in Tokio einfach wegzulassen, geht nicht; erst recht nicht in der de.wikipedia, für die die 23 Bezirke der Präfektur Tokio als historische/geographische Stadt so wichtig sind, dass sie im Unterschied zu vielen europäischsprachigen Wikipedien einschließlich en. und fr. [diskutabel, aber vermutlich dem Sprachgebrauch entsprechend und vertretbar, wenn man sieht, wie diese anderen Sprachversionen sich dann manchmal verheddern „…is a town in Tokyo, … lies 100 km South of Tokyo…“ Huh, was denn nun???] kollektiv ohne den Rest der Präfektur das zusatzfreie Lemma Tokio besetzen. Da Dir der Gebietskörperschaftsschlüssel wichtig zu sein scheint: An der 3. Ziffer kannst Du auch erkennen, dass die „Sonder“bezirke Großstädten entsprechen (wenn auch nicht in allen Bereichen mit gleichen Rechten); die sind also der wichtigste/zentrale Teil von Tokio, ähnlich wie die Städte Osaka und Sakai der wichtigste Teil von Osaka sind. Ich würde dich dringend bitten, die Löschung wieder zurückzunehmen (und Deiner Tabellenformatierung anzupassen und mit den neueren Daten zu füttern).
Nebenbei: die 35 Bezirke waren nur bis 1943 Stadtbezirke im eigentlichen Sinne, danach gab es die Stadt Tokio schließlich nicht mehr; und (beinahe) volle Gemeinderechte hatten die 23 [„Sonder-“]Bezirke schon einmal in der Besatzungszeit. Die jetzige Formulierung ist da etwas missverständlich.
Gruß mit bitte um baldige Korrektur (oder bei Bedarf Widerspruch/Diskussion), Asakura Akira (Diskussion) 15:44, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Eintrag ins Buch der Rekorde[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2, durch deine verdienstvolle Arbeit (keine Ironie) erhalte ich ca. 10 Benachrichtigen wegen der neuen Verlinkung von Köy und weitere 10 wegen Belediye. Das liegt wohl daran, dass ich so vermessen war, diese Artikel vor Urzeiten anzulegen. Eigentlich wollte ich dir nur dafür meine Anerkennung aussprechen. Gruß und Dank Koenraad 19:57, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich an, vor allem an den Dank, aber auch an die Benachrichtigungsgeschichte. Bei mir sind es İlçe und Merkez. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:08, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kannst du bitte aufpassen, dass du nicht überall ein <div /> einfügst sondern das korrekte schließende Element </div>? Du füllst gleich mehrere Wartungslisten (hier und dort) mit deinen Edits. Bitte auch →kein <hr> = horizontale Linie einfügen. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:05, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sorry, werde ab jetz aufpasse und die vorhandenen <HRs> auch entfernen. Viele Grüße--WBZ2 (Diskussion) 16:25, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön das ist nett. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:32, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Gerne, jederzeit immer. Deine Idee mit der {{FNBox}} finde ich gut und umsetzenswert. Schön' Abend noch...--WBZ2 (Diskussion) 19:29, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das Problem bei Deiner Auskommentierung ist, dass Du die linke Klammer auskommentierst, die rechte aber nicht. Damit sieht das System eine ungleiche Anzahl Klammern und der Artikel erscheint auf Benutzer:Aka/Fehlerlisten/Klammerfehler. Es wäre günstiger, wenn Du den ganzen Klammer-Ausdruck auskommentierst oder Vorlage:Toter Link verwendest. Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 11:42, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hier gibts eine Liste der Provinz-Flächen, allerdings von 2013. Aber allzuviel sollte sich da eigentlich nicht geändert haben. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:17, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hi, ja diese Seite ist mir natürlich ebenso bekannt wie Citypopulation. Diese Seiten entnehmen ja die Infos auch von irgendeiner Webseite aus der Türkei. Mir ging es eben darum, diese Infos direkt von einer offiziellen Quelle aus der Türkei zu bekommen. Aber da tut man sich schwer, besonders für mich als nicht türkisch Sprechender bereitet dies große Probleme und ohne translate.Google wäre ich da aufgeschmissen. Danke für den Tip, vy73.
--WBZ2 (Diskussion) 12:40, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
WBZ2
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:44, 22. Feb. 2021 (CET)

Hallo WBZ2! Am 22. Februar 2011, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 4000 Edits gemacht und 178 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:44, 22. Feb. 2021 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Soziale Netzwerke[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du - zusätzlich zu der sehr lobenswerten Aktualisierung der Einwohnerzahlen - jetzt auch bei den TR-Städten überall Links zu den Facebook-, Twitter- und Instagram-Seiten einfügst. Laut Wikipedia:Weblinks#Richtlinien sollen Links zu sozialen Netzwerken nur eingefügt werden, wenn sie Informationen bieten, die die von vorhandenen Weblinks deutlich übersteigen. Das ist meiner Ansicht nach nicht der Fall. Ich bin der Meinung, Du solltest die Links lieber weglassen. Das änderst natürlich nichts daran, dass Deine sonstigen Aktualisierungen eindeutig sehr willkommene Verbesserungen sind. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:07, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Kpisimon, danke für die Kritik. Das hatte ich in den Richtlinien wohl übersehen...Die sozialen Netzwerke bieten nur manchmal mehr Informationen als die - mitunter spärlichen und öfters mit Totlinks versehenen - "Hauptseiten" (.bel.tr). Lediglich die städtischen Logos sind vielleicht sichernswert, manchmal muss man auch lange nach dem Landrat oder Bürgermeister suchen, weil dies die Hauptseiten nicht anbieten. Besonders wenn man Türkisch nur über ''translate.google "versteht". Das Weglassen der Dokumentierung der sozialen Netzwerklinks erspart mir nun etwas Arbeit und ich komme schneller voran. Grüße --WBZ2 (Diskussion) 12:17, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für Dein Verständnis. Eigentlich findet man die Bürgermeister (Başkan) fast immer über die Webseiten der Gemeinde (.bel.tr) und die Landräte (kaymakam) über die Landkreisseiten (.gov.tr), sofern diese vorhanden und aufrufbar sind. Manchmal muss man leider länger nach den Seiten suchen, vor allem wenn es mehrere Orte gleichen Namens gibt. Dafür habe ich leider auch kein Rezept. Mein Türkisch reicht übrigens auch nur, um als Tourist nicht zu verhungern. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:37, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Türkisch-Übersetzungen von Google sind leider schlecht, und mitunter so miserabel, dass ich - wenn Google mir unaufgefordert seine Übersetzung präsentiert - das türkische Original aufrufen muss, um überhaupt zu verstehen, was gemeint ist. Übersetzungen idiomatischer Wendungen u dgl. gehen fast immer daneben. --Hajo-Muc (Diskussion) 02:18, 26. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Die neueren Seiten der Kaymakame und Gemeinden enthalten - im Gegensatz zu früher - fast nur noch amtliche Bekanntmachungen und e-Governement. Außer evtl. zu Statistiken sind sie zu Informationen für WP-Artikel kaum mehr brauchbar. --Hajo-Muc (Diskussion) 02:29, 26. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, du ganz hast Recht, es ist manchmal ganz schön mühselig, die genaue Anschrift oder den Namen des Ranghöchsten zu ermitteln und man muss öfters auf "Zweig"-Seiten (bei Facebook, Twitter, usw..) zurückgreifen oder auch nur googeln. Von den Statistiken halte ich nicht viel, da nehme ich lieber die vom TÜIK, nufu oder nufusune. Letztere escheinen mir - obwohl privat ? - sehr vertrauenswürdig, konnte bisher keine Abweichungen von den offiziellen TÜIK-Daten feststellen. So werde ich mich also auf eine Aktualisierung bzw. Korrektur der Daten beschränken müssen, es wird wohl kaum ein Weblink hinzukommen (höchstens Fotogalerie, Geschichte oder Untereinheiten/Köy,Mahalle). In der Tat sind die Google-Übersetzungen sehr wünschenswert und man muss viel recherchieren (z.B. bei Resmigazete.gov.tr), um überhaupt etwas zu verstehen. Aber für mich als Statistiker war es von Anfang an das α und Ώ, die tw. veralteten Statistiken zu aktualisieren und vor allem auf einem gemeinsamen Stand (31.12.2020) zu bringen, das andere waren nur Nebenwirkungen (z.B. die fielen Tippfehler...). Hochsommerliche Grüße--WBZ2 (Diskussion) 12:21, 26. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

Beispiel:

Siehe auch:

Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ubud_(Kecamatan) ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt. --M2k~dewiki (Diskussion) 17:26, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tippfehler bei Navileisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo WBZ2, bei Vorlage:Navigationsleiste Kapubaten Klungkung, Vorlage:Navigationsleiste Kapubaten Bangli, Vorlage:Navigationsleiste Kapubaten Jembrana und Vorlage:Navigationsleiste Kapubaten Gianyar sind beim Kabupaten b und p vertauscht. -- Olaf Studt (Diskussion) 22:29, 26. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Als Sachse hat man's nicht immer leicht b und p auseinanderzuuhalten. Mit freundlicher Unterstützung von NordNordWest wurde alles erledischt. --WBZ2 (Diskussion) 08:42, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]