Diskussion:Hildegard Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hildegard Müller“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.


Laut diesem Artikel wurden Infos aus dem Wikipedia-Artikel von einem Bundestagscomputer aus gelöscht. Crix 04:40, 7. Jul 2006 (CEST)

Löschungen und das Zurechtfeilen von Artikeln durch den Benutzer TMFS[Quelltext bearbeiten]

Die Grundlage für die von TMFS gelöschte Passage war ein Artikel in der FRANKFURTER RUNDSCHAU vom 22.November 2005: "Eine Frau zeigt den Ministerpräsidenten ihre Grenzen" von Thomas Kröter. Darüberhinaus natürlich das, was man zu dieser Zeit in sämtlichen anderen Medien auch verfolgen konnte - und dem Benutzer TMFS nicht entgangen sein sollte. Allerdings ist dieser Benutzer mir ja schon in verschiedenen anderen Artikeln "begegnet". Und sein Vorgehen läuft durchweg nach demselben Schema ab. Entweder er löscht unmittelbar die Inhalte die ihm nicht in seine (deutlich erkennbaren) "Seelenbeete" passen, oder aber er wartet ein Weilchen ab und löscht dann nach und nach Passagen aus den Artikeln. Das Ergebnis ist durchweg dasselbe. Der ursprüngliche Inhalt des Artikels wird auf seine politische Linie zurechtge-/ver-bogen. Und ich hab' absolut keine Lust alle vierzehn Tage bis vier Wochen sämtliche von mir verfassten oder mitverfassten Artikel darauf durchzusehen, ob "Jurist" TMFS gelöscht oder in seinem Sinne verbogen hat. Ausserdem fiel auf, dass der Benutzer TMFS nicht durch eigene Beiträge "glänzt", sondern fast ausschliesslich durch Löschungen.--80.130.94.153 23:46, 18. Jun. 2007 (CEST) Im übrigen darf ich den Benutzer TMFS darum bitten bei seinen Löschvorgängen SEINERSEITS zu BELEGEN, wieso er zu der Überzeugung gekommen ist, wieso die Inhalte der Artikel in seinem Sinne geändert werden mussten.--80.130.105.195 23:52, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschungen durch den Benutzer TMFS[Quelltext bearbeiten]

Am 25.März 2007 wurde von TMFS folgender Satz gelöscht: "Hildegard Müller ist nicht verheiratet und hat mit ihrem Lebenspartner, Dr. Johannes Bickel, eine Tochter." Er löschte diesen Satz mit der Bemerkung:"Name des Lebenspartners ist völlig unerheblich." und setzte stattdessen den nichtssagenden Satz:"Hildegard Müller hat eine Tochter." Abgesehen davon, dass in fast allen Biographien die ich gelesen oder an denen ich mitgeschrieben habe durchweg auch die Namen der Ehe-/Lebenspartner genannt wurden (sind ja auch keineswegs unwichtig) und nicht einzusehen ist, warum hier bei Hildegard Müller nun plötzlich eine Ausnahme gemacht werden sollte, fand der Name des Lebenspartners allein schon deshalb eine Erwähnung weil Hildegard Müller auf ihrer eigenen Website den Namen ihres Lebenspartners, den Namen ihrer Tochter usw. so wichtig fand, dass sie (zu der Zeit, als ich an dem Artikel schrieb) eigens einen pdf-Anhang an die von ihr selbst verfasste Biographie anhing, mit folgendem Text:

Erklärung von Hildegard Müller

Die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Hildegard Müller (CDU), teilt mit: „Am 7. Oktober 2006 bin ich zum ersten Mal Mutter geworden. Gemeinsam mit meinem Lebenspartner, Dr. Johannes Bickel, freue ich mich sehr und bin dankbar, dass unsere Tochter gesund und munter auf die Welt gekommen ist. Die kleine Sarah wog 3300 Gramm und ist 52 Zentimeter groß.“

Dieser Anhang ist - wie ich sah - mittlerweile durch eine andere pdf ersetzt worden, auf der sie nun erklärt, warum und wielange sie ihre Ämter ruhen lassen will. Ich werde das, was ich schreibe wohl kaum nach den jeweiligen Launen und den daran angepassten Aushängen und Verlautbarungen von Hildegard Müller ausrichten - und natürlich auch nicht nach dem was der Benutzer TMFS sich so vorstellt.--80.130.97.184 13:24, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich sah, dass die obige Erklärung (vom 9.Oktober 2006) doch noch im Net herumschwirrt.Deshalb hier die Adresse - denn verschiedentlich verlangt ja unser GröMaZ (Grösster Moderator aller Zeiten) TMFS, der mich ja auch schon mal als Troll bezeichnet oder zu diffamieren versucht (s.u.) - den Nachweis von Primärquellen. Erklärung von Hildegard Müller--80.130.69.184 00:20, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Privates (Benutzer TMFS und seine „Unerheblichkeiten“)[Quelltext bearbeiten]

Ich muss aus gegebenem Anlass nochmal auf die so genannten „Unerheblichkeiten“ des Benutzers TMFS zurückkommen. Am 25.März 2007 wurde von TMFS folgender Satz aus dem Artikel gelöscht:"Hildegard Müller ist nicht verheiratet und hat mit ihrem Lebenspartner, Dr. Johannes Bickel, eine Tochter." Er löschte diesen Satz mit der Bemerkung:"Name des Lebenspartners ist völlig unerheblich." und setzte stattdessen den nichtssagenden Satz:"Hildegard Müller hat eine Tochter."

Zu meinen obigen Bemerkungen hierzu kommt nun noch folgendes hinzu: Ich habe mal einige „Beiträge“ des Benutzers angesehen (CDU-Biographien scheinen ihm ja ganz besonders „am Herzen zu liegen“ – s. schon die Beiträge auf der Diskussionsseite dieses Benutzers, etwa „CDU-Artikel sauberhalten“). Es gab „gewisse Unstimmigkeiten“ hinsichtlich seines Vorgehens. Ich wäre dem Benutzer TMFS daher äusserst dankbar, wenn er mir folgendes erklären würde bzw. mir den Unterschied zwischen den (unten genannten) Personen und Hildegard Müller verdeutlichen würde:

Im Artikel „Markus Söder“ etwa ist jetzt (auch NACH der Durchsicht durch TMFS) folgendes nachzulesen: Markus Söder ist verheiratet mit Karin Baumüller (jetzt Baumüller-Söder) und hat insgesamt drei Kinder, eine Tochter (*1998) stammt aus einer früheren Beziehung. Wenn ich von TMFS' Vorgehen hier im Artikel „Hildegard Müller“ ausgehe, hätte der Benutzer TMFS eigentlich die gesamte Passage löschen müssen. Hat er aber nicht. Ganz im Gegenteil. Er hat sogar noch das Geburtsdatum von Söders Tochter (*1998) HINZUGEFÜGT.

Oder: Der Artikel „Christian Wulff“. Ebenfalls von unserem (nicht gewählten, aber selbst ernannten) Ober-Moderator durchgesehen. Warum störte in diesem Artikel / bei dieser Person nicht im geringsten, dass da folgendes nachzulesen war + (weiterhin) ist: Christian Wulff lebt seit 2006 von seiner Ehefrau Christiane Wulff getrennt. Beide haben eine Tochter. Seit der Trennung ist er mit der Pressereferentin der Continental AG, Bettina Körner, liiert und lebt mit ihr in Hannover zusammen. Er ist römisch-katholisch. Hätte doch von komplett gelöscht werden müssen.

Noch besser wurde es bei der „Durchsicht“ des Artikels „Gesine Lötzsch“ durch unser aller Ober-Moderator TMFS. Mit diesem Artikel hätte er bei seiner „Durchsicht“ eigentlich zufrieden sein müssen. Keine Erwähnung des Ehemanns. Keine Erwähnung der Kinder. Doch hier schien unserem Ober-Moderator plötzlich irgendwas zu fehlen. Er fügte den Satz: Gesine Lötzsch ist mit Ronald Lötzsch verheiratet und hat zwei Kinder. DEM ARTIKEL HINZU!

Diese „Logik“ erschliesst sich mir nicht. Und insofern wäre ich dem selbst ernannten Ober-Moderator TMFS schon sehr verbunden, wenn er mich und die anderen Schreiber und vor allem auch Leser darüber aufklären würde, wann er denn meint, dass bestimmte Daten gelöscht, wann sie erhalten bleiben und wann neue Angaben hinzugefügt werden müssen. (Und natürlich ganz POV-frei).--80.130.66.203 11:48, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

WP:BNS --TMFS 13:04, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Man soll ja Trolle eigentlich nicht füttern, aber ein paar der obigen Unwahrheiten und Albernheiten lassen sich so leicht widerlegen, dass ich es hier mal schnell mache. Weitere Disukussionen mit dieser sympathischen IP sind aber wohl eher zwecklos.
Ich habe bei Söder das Geburtsdatum der Tochter entfernt (vgl. [1])
Der Ehemann von Gesine Lötzsch, Ronald Lötzsch, hat hier ebenfalls einen Artikel, auf den natürlich dann auch selbstverständlich verlinkt wird. --TMFS 13:19, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn die jeweilige Verlinkungen das Ausschlaggebende sein sollten, dann würde ja eine Verlinkung von Dr.Johannes Bickel deinen "hohen" Ansprüchen genügen. (Und wenn er noch keinen Artikel hat - kann ja noch werden). Was du Ober-CDU-Trollo aber geflissentlich "vergessen" hast, war mein Hinweis auf die Passage im Artikel "Christian Wulff". Was hat dich denn da dazu gebracht die gesamte Passage in dem Artikel zu belassen? Vielleicht die Verlinkung auf die "Continental AG"? Oder gar die Verlinkung auf "römisch-katholisch"? Bei dem "Sauberhalten" dieses Artikels geht es dir doch ganz offensichtlich um die Vermeidung dessen, was Hugo Müller-Vogg schon vor längerem in einem BILD-Artikel ansprach ([2] "BABY-GLÜCK BEI ANGELA MERKEL. IHRE STAATSMINISTERIN HILDEGARD MÜLLER (LEDIG) IST IM 5. MONAT SCHWANGER. Alle Politiker reden von Kindern, eine der engsten Vertrauten der Kanzlerin, Staatsministerin Hildegard Müller, handelt. Ende Oktober wird die 38jährige CDU-Politikerin zum ersten Mal Mutter.„Ja, ich bin schwanger und freue mich“, bestätigte mir die Düsseldorferin gestern. Müller, seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und zudem Mitglied im Zentralkomitee deutscher Katholiken, ist nicht verheiratet, hat jedoch einen Lebenspartner – Dr. Johannes Bickel (42), Baurechtsspezialist und Leiter der Zwangsvollstreckung in einer Heidelberger Anwaltskanzlei, geschieden und Vater zweier Kinder. Kennengelernt haben sich die Politikerin und der Jurist vor eineinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Düsseldorf; da war Bickel schon geschieden. Nicht verheiratet und schwanger, das entspricht nicht ganz den Vorstellungen der katholischen Kirche von Ehe und Familie. Doch steht die werdende Mutter fest auf dem Boden des CDU-Programms. Familie ist demnach dort, wo Eltern für Kinder und Kinder für Eltern Verantwortung übernehmen – Trauschein hin, Trauschein her...."--80.130.89.36 22:56, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht solltest Du weniger mit haltlosen Unterstellungen arbeiten und lieber mal erklären, warum eine enzyklopädisch völlig irrelevante Person, wie z.B. der Lebensgefährte von Hildegard Müller, hier namentlich erwähnt werden sollte. Das selbe gilt m.E. übrigens auch für die Freundin von Christian Wulff. Leider verwechseln immer noch viel zu viele eine Enzyklopädie mit der BUNTEN oder der BILD. --TMFS 13:42, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dank für den nochmaligen Hinweis auf den Artikel Christian Wulff. Die "Logik" deines Vorgehens konnte ich ja eben da nicht nachvollziehen. Du hast beide Artikel durchgesehen, löscht hier bei Hildegard Müller "Privates", bist der Meinung, dass solche Dinge auch nicht in den Artikel Christian Wulff gehören (wie du ja jetzt nochmals wiederholst), und dann...ja dann lässt du die Passage bei Christian Wulff aber völlig unberührt. Also nochmal die Frage: Warum wurden das "Private" bei Christian Wulff von dir NICHT gelöscht, aber hier bei Hildegard Müller? Was unterscheidet Hildegard Müller (für dich) von Christian Wulff? ICH kann da keinen Unterschied entdecken. Aber ich möchte diese Sache auch nicht unnötig weiter vertiefen. Soviel Tinte ist mir die Sache nun auch nicht wert.

Vielleicht noch eins: Ich sah, dass du dich überwiegend (oder fast ausschliesslich - verbessere mich, wenn ich bei der flüchtigen Durchsicht etwas übersehen haben sollte) mit "deutschen" Artikeln befasst. Vielleicht siehst du dir mal Artikel in der engl. wiki, oder in der französischen wiki an. Da ist - soweit ich das gesehen habe - die Rubrik "Privates" durchgängig üblich. Und da ich gerade damit beschäftigt war einige Biographien von Politikern der gegenwärtigen franz. Regierung zu schreiben, hier einige Beispiele (immer nur das, was als "Privates" erwähnt wurde: Bernard Kouchner: "Sein Bruder Jean Kouchner ist Direktor des kommunistischen Pariser Radiosenders TSF. In erster Ehe war Bernard Kouchner mit Évelyne Pisier verheiratet, die nach ihrer Scheidung inzwischen den Europäischen Abgeordneten der sozialistischen Partei und Verfassungsrechtler Olivier Duhamel heiratete. Kouchner selbst ist in zweiter Ehe mit der Journalistin Christine Ockrent verheiratet." Jean-Louis Borloo: "Am 21. Juli 2005 heiratete Borloo in Rueil-Malmaison (Hauts-de-Seine) die beim Sender France 2 angestellte Fernsehjournalistin Béatrice Schönberg. Diese Heirat zog wegen der Vermengung von Medien und Politik viel Kritik – insbesondere der Gewerkschaften – auf sich." Xavier Bertrand: Xavier Bertrand ist verheiratet und hat 3 Kinder. Seine Mitarbeiter berichten, dass Xavier Bertrand hart und konzentriert arbeitet, sehr wenig Schlaf benötigt:„4 heures maximum“. Offensichtlich hat er sich, was seinen Schlaf angeht, eine Richtlinie, die Napoleon I. zugeschrieben wird, zu eigen gemacht:„4 Stunden für Männer, 5 Stunden für Frauen, 6 Stunden für Idioten.“ Valérie Pécresse "Valérie Pécresse ist die Tochter von Dominique Roux (Professor für Ökonomie/ Management und - seit Januar 2007 - Präsident des Großunternehmens Bolloré Télécom). Am 6. August 1994 heiratete sie Jérôme Pécresse, den Generaldirektor von Imerys. Sie ist Mutter einer Tochter und von zwei Söhnen." Hervé Morin "Hervé Morin ist mit der Rechtsanwältin Catherine Broussot (Morin) verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder – Clémentine und Raphaël." Roselyne Bachelot "Aus ihrer Ehe mit Jacques Bachelot hat sie einen Sohn." Christine Albanel "Christine Albanel ist die Tochter des Mediziner Jean-Claude Albanel und Lucile Bez (Albanel). Sie war mit Philippe Guilhot de Lagarde verheiratet, von dem sie mittlerweile wieder geschieden ist. Sie hat ein Kind – Antoine Valroff." Das ist ja nur eine x-beliebige Auswahl. Willst du das vielleicht alles wieder löschen? Oder geht es dir ausschliesslich um die CDU-Politiker-Artikel? Sollen nur diese Artikel "sauber" gehalten werden? Vor allem dann, wenn das auf Hochglanz polierte öffentliche Image sich auffällig vom "privaten" Tun unterscheidet? (Weiteres schönes "deutsches" und CDU Beispiel: Friedbert Pflüger).(Und auch Christian Wulff gehört der CDU an - wie schon oben erwähnt).--80.130.98.191 00:04, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wiederholte Löschung des Begriffs "Kopfpauschale" durch den Benutzer TMFS[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ein "schönes" Zitat von Helmut Kohl aus dem Jahre 1984: "Auch die Sprache der Politik kennt Fluchtbewegungen: Es gibt die Flucht in hektischen Wortreichtum, um nichts mitzuteilen. Es gibt die Flucht in politische Sprachspiele. Da werden Begriffe besetzt, umgedeutet, konstruiert, aufgebläht, demontiert. Der Kampf um Worte gerät zum Machtkampf." (Helmut Kohl am 2.Oktober 1984 zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse). Und genau darum geht es auch hier bzw. dem Benutzer TMFS. Die CDU möchte den Begriff "Kopfpauschale" genauso schnell wieder loswerden, wie sie seinerzeit darauf verfallen ist. "Kopfpauschale" (auch gelegentlich als "Kopf-ab-Pauschale" gekennzeichnet) soll in "Gesundheitsprämie" bzw. "Solidarische Gesundheitsprämie" umgedeutet werden. Und TMFS - unser aller selbst ernannter Ober-Moderator und Sauberhalter von CDU-Artikeln) ist dabei ihr williger (und vor allem billiger) Gehilfe. Irgendwie fühlt man sich bei TMFS' Vorgehen an Orwell's "1984" erinnert. Allerdings: In Zimmer 101 scheint jetzt nicht mehr O'Brien die Gehirnwäsche zu vollziehen, sondern TMFS. Und da wir ja schon auf dem Niveau sind (s.o. Antwort von TMFS an mich): Für solche CDU-Ober-Trollos wie TMFS hab' ich doch immer ein Zückerchen in der Tasche (zwecks Fütterung).--80.130.62.248 23:31, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erwartest Du nach diesen Tiraden ernsthaft eine Diskussion? --TMFS 09:52, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem will ich versuchen, Dir kurz zu erklären, worum es mir geht bzw. worum es mir auf keinen Fall geht. Keinesfalls bin ich interessiert daran, irgendwelche Begriffe "schönzufärben". Wenn Du negative Assoziationen bei dem Begriff "Kopfpauschale" hast und findest, dass andere die auch haben sollten, ist das aber in erster Linie Dein Problem. In diesem Artikel ergibt es wenig Sinn, auch noch den Begriff "Kopfpauschale", dazu noch in verlinkter Form, einzufügen. Von Kopfpauschale weist nämlich ein Redirect auf "Gesundheitsprämie"; und so heißt dieses Konzept nunmal mittlerweile. Ich halte es für sinnlos, nun in allen Artikeln, in denen die Gesundheitsprämie erwähnt wird, anfügen zu wollen, dass diese früher auch einmal als Kopfpauschale bekannt war. Dafür und für alle damit zusammenhängenden Probleme ist der Artikel Gesundheitsprämie einfach der bessere Ort. Im Übrigen empfehle ich Dir die Lektüre von WP:AGF und bitte Dich, nicht hinter jeden Änderung, die Dir nicht paßt, gleich finstere Absichten und dunkle Verschwörungen zu vermuten. --TMFS 13:50, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

In diesem Eintrag ist ein Fehler: Hildegard Müller wurde am 22. und nicht am 21. November 2005 zur Staatsministerin ernannt (Angela Merkel wurde am 22. November 2005 zur Bundeskanzlerin gewählt).

„Lobbyismus“[Quelltext bearbeiten]

Zumindest die Tätigkeiten beim BDEW (Hauptgeschäftsführerin) und RWE (Netzvorstand) sowie ihre Aufsichtsratstätigkeiten halte ich nicht für die einer Lobbyistin sondern für leitende Tätigkeit bzw. Kontrolltätigkeit in Wirtschaftsunternehmen und Verbänden. Wenn Müller ein Ressort „public affairs“ o.ä. geleitet hätte, würde das für Lobbytätigkeit sprechen, aber so sehe die Lobbyarbeit da nicht als im Vordergrund stehend. --Mogelzahn (Diskussion) 14:37, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

ich ändere es - dass "Lobbyistin" an erster Stelle steht, halte ich auch für sachlich falsch. --Cholo Aleman (Diskussion) 12:42, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke! --Mogelzahn (Diskussion) 14:10, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bitte Mitgliedschaften aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

Meine Name ist Stefan Balazs und ich arbeite im Kommunikationsteam von innogy. Wir wurden von Frau Müller darauf hingewiesen, dass ihre Mitgliedschaften hier (Kapitel 4: "Sonstige Mitgliedschaften, Ehrungen und Auszeichnungen") nicht auf dem neuesten Stand wären. Wir fänden es klasse, wenn ein Redakteur dies aktualisieren würde, da wir aus Prinzip nie selber in Beiträge zu unserem Unternehmen oder zu Personen, die es vertreten, eingreifen.

Es geht uns heute, um die folgenden Aktualisierungen:

Im Zentralkomitee der deutschen Katholiken leitet Frau Müller den Sachbereich Wirtschaft und Soziales. Hildegard Müller ist Vorsitzende der Stiftung von donum vitae e.V. - vgl. http://www.donumvitae.org/gremien

Ihre Engagements als ehrenamtliches Mitglied des Beirates des American Jewish Committee e. V. in Berlin und als Mitglied im Kuratorium von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) sind nicht mehr aktuell und können als Eintrag gelöscht werden.

Hildegard Müller ist Präsidentin der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung e. V. in Berlin - vgl. http://www.d-i-w.de/ueber-uns/organisation/das-praesidium/

Sie ist ferner Vorstandsmitglied des Komitees UNICEF Deutschland.

Rückfragen gerne an mich per mailto:stefan.balazs@innogy.com --Stefan Balazs (innogy) (Diskussion) 12:18, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

teilweise erledigt - man müsste wohl den ganzen Absatz neu fassen - versuche ich in den nächsten Tagen. --Cholo Aleman (Diskussion) 17:33, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]