Diskussion:Ijoma Mangold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ijoma Mangold“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Gastprofessor[Quelltext bearbeiten]

Gastprofessor sagt, dass diese Personen als Hochschullehrer zählen. Es wäre schön, wenn man sich vor Reverts informiert.--Tohma (Diskussion) 08:07, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte informiere du dich über Hochschullehrer und das Kategoriesystem in Wikipedia. Gastprofessoren werden nicht als Hochschullehrer kategorisiert.--Fiona (Diskussion) 08:31, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Literaturchef[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Impressum der Zeit ist Iris Radisch verantwortlich für den Literaturteil. Ijoma Mangold ist hingegen kulturpolitischer Korrespondent in der Hauptstadtredaktion.

http://www.zeit.de/impressum/impressum-print

--185.39.64.131 03:34, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

In Der innere Stammtisch schreibt er (S. 170), dass er 1991 Zivi in München war. Vermutlich hat er also 1990/91 Zivildienst gemacht. Weiß jemand Genaueres? --Longinus Müller (Diskussion) 19:03, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Anekdoten, entfernte Bekanntschaft…[Quelltext bearbeiten]

Diese Sätze erscheinen mir nicht enzyklopädisch: „Als Jugendlicher las er sich dank des Bücherschranks seiner Mutter durch die Weltliteratur. Seine Lieblingslektüre wurde Marcel Prousts Werk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Zudem machte ihn seine Mutter mit Theaterstücken und Opern bekannt. Während seiner Jugend gehörte der Sänger Kofi „Linguist“ Yakpo von der Heidelberger HipHop-Gruppe Advanced Chemistry zu Mangolds entfernterem Bekanntenkreis.“ Welche Rolle spielt eine entfernte Bekanntschaft? Was soll dieses „las sich durch die Weltliteratur“? Welche enzyklopädische Relevanz hat das alles? Siesta (Diskussion) 08:46, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Siesta, als zufälliger Beobachter: Der entfernte Bekannte kann sicher raus, der Zugang zu Literatur und der Einfluss seiner Mutter darauf ist aber wohl aufgrund seiner späteren Tätigkeit als Literaturkritiker schon wichtig in seiner Entwicklung. Auch das für einen jungen Menschen eher ungewöhnliche Lieblingswerk. Aber man kann das natürlich anders formulieren. Gruß --Magiers (Diskussion) 09:07, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Das Lieblingswerk steht überhaupt nicht im angegebenen Beleg. Ich habe es entfernt, den Rest gekürzt. Siesta (Diskussion) 09:18, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Oh, doch, ich habe es überlesen. Kommt wieder rein, ist ja tatsächlich ungewöhnlich. Siesta (Diskussion) 09:20, 5. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]