Diskussion:Kairo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 8. Januar 2006 der Artikel des Tages.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Kairo zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Übersetzungsfehler falsche Namensbedeutung -Al Qahira - Kairo[Bearbeiten]

Leider hat sich dieser Übersetzungsfehler bzw. die falsche Bedeutungsherleitung des Namens Al-Qahira/ Kairo für "die Siegreiche" in etlichen Büchern gefestigt. Der fatimidische Kalif Muizz ließ das heutige Kairo zunächst al-Mansuriyya nennen (mansur=siegreich, al Mansuriyya= die Siegreiche) um es rund 4 Jahre nach der Gründung bei einem Besuch Kairos in al-Qahira umzubennen, was so viel wie "die Starken" bedeutet. (qaher= stark)

Quellen: Cairo - City of history, André Raymond, AUC Press, Seite 37; Deutsch-Arabisches Wörterbuch

Nachträgliche Ergänzung: im alten arabisch steht "qahara" für unterwerfen und unterjochen. Als kann die Bedutung al-Qahira in diese Richtung gedeutet werden.

Ergänzt am 06. August 2006: "Die Siegreiche" ist defintiv falsch. Nur dadurch, dass ein Fehler mehrmals wiederholt wird, macht ihn nicht richtig. Habe entsprechend auf der Hauptseite die Übersetzung wieder berichtigt. Bevor hier wieder die Rücknahme der Änderung erfolgt, bitte ich doch einen arabischen Sprachwissenschaftler zu befragen!

Lesenswert-Diskussion[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Abschnitt wird als Ergebnis einer Kandidatur nicht archiviert

Der Artikel erscheint mir umfassend und komplett. Außerdem ist er schön bebildert wie ich finde. Positiv überrascht bin ich davon, daß landeseigene Namen und Bezeichnungen auch in arabischer Schrift angegeben sind. Ich war mir nicht ganz sicher, ob er schon für die Exzellenten reif sein könnte, aber wenn der Artikel hier entsprechend gut aufgenommen wird werde ich ihn direkt im Anschluß dort zur Wahl stellen. Daher,

Symbol support vote.svg Pro --Sentry 22:52, 5. Nov 2005 (CET)

Symbol support vote.svg Pro. Für "Exzellent" fehlt mir allerdings noch eine Erläuterung der Konfessionen-Verteilung in der Stadt (vgl. Istanbul). --Bender235 11:08, 6. Nov 2005 (CET)

Symbol oppose vote.svg Kontra - sprachlich schwach schon in der Einleitung. "Sie ist das politische... Die Hauptstadt ist Sitz... Sie besitzt zahlreiche Universitäten...": am Beginn eines Absatzes sollte man den Begriff wiederholen (Kairo ist das...); beim zweiten Satz sagt man meinetwegen "Die Stadt ist..." und wenn es unbedingt sein muß, kann der Rest so bleiben. "Die Altstadt von Kairo ist UNESCO-Weltkulturerbe und ein Ensemble islamischer Baukunst" - da muß die Reihenfolge natürlich getauscht werden (... und ist von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt). --Keichwa 11:26, 6. Nov 2005 (CET)

  • Die Punkte habe ich geändert --Sentry 12:37, 6. Nov 2005 (CET) PS: Es gab einen Bearbeitungskonflikt; die tatsächlichen Änderungen stammen also nicht von mir. Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken ;)
  • Symbol support vote.svg Pro - im Großen und Ganzen ein lesenswerter Artikel. Rechtschreibfehler und sprachliche Schwächen sind kein Grund zum Kontra, sondern können mit wenig Aufwand korrigiert werden. Vor der Exzellenzkandidatur könnte der Artikel noch ein Review vertragen, weil einige Absätze eine Schieflage besitzen. Beispielsweise werden im Abschnitt Bildung nur Universitäten aufgezählt. --Kapitän Nemo 12:42, 6. Nov 2005 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro - Nach der letzten Erweiterung (Religionen und Bildung) fast exzellent. -- 213.7.63.81 18:47, 7. Nov 2005 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro ist lesenswert, aber liest sich ein wenig langweilig am Anfang. Gruß --Lofor 00:18, 8. Nov 2005 (CET)

Exzellenz-Diskussion[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Abschnitt wird als Ergebnis einer Kandidatur nicht archiviert

Kairo (arab.لقاهرة al-Qāhira - "die Siegreiche") ist die Hauptstadt von Ägypten und die größte Stadt der arabischen Welt.

Hier mal wieder ein Stadtartikel. Er wurde sehr klar als lesenswert eingestuft und ich mache hiermit mein Versprechen wahr ihn für die Kandidatur zum exzellenten Artikel einzustellen. Alle Punkte die bsher angesprochen wurden (v.a. Religion, Bildung) sind zwischenzeitlich auch schon umgesetzt. Von mir

  • Symbol support vote.svg Pro --Sentry 18:11, 10. Nov 2005 (CET)
  • Symbol neutral vote.svg Neutral, wobei mir der Artikel inhaltlich ziemlich gut zu sein scheint. Was mich im Moment noch stört, sind die etwas „zackigen“, abgehackten Kurz-Sätze, die den Stil über weite Strecken noch ausmachen und so nicht gerade für Lesegenuss sorgen (ich weiss, Geschmackssache); ich würde meine Votum aber gerne baldmöglichst zu pro ändern. -- Bottomline 05:00, 11. Nov 2005 (CET)
  • Symbol oppose vote.svg Contra Solange im Literaturverzeichnis die Verlagsorte fehlen! 132.230.108.15 17:08, 11. Nov 2005 (CET)
    • Die sind mittlerweile nachgetragen. Ein Dankeschön an die IP. --Sentry 09:39, 12. Nov 2005 (CET)
Symbol support vote.svg Pro, da jetzt die Literaturangaben i.O. sind! 132.230.108.15 10:30, 14. Nov 2005 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro Ausführlicher und gut bebilderter Artikel. -- 213.7.187.124 05:15, 13. Nov 2005 (CET)
  • pro - habe nichts auszusetzen, wie wäre es mit einem Diagramm zur Einwohnerentwicklung? Ralf 18:51, 13. Nov 2005 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro. Meine Stimme hat der Artikel. --Bender235 00:44, 16. Nov 2005 (CET)
  • Ich finde den ARtikel gelungen. Beim durchlesen aber noch ein paar Fragen: Mit dem Bus nach Gizeh gehört zum Fernverkehr. Is doch blos ne dreiviertel Stunde. Wie Potsdam von Berlin. Wirtschaft: die Arbeitslosenzahl am liebsten mit Diagram wäre noch interessant. Tourismus: als eigener Bereich wäre vielleicht noch interessant. ist doch einer der wichtigsten Zweige für Kairo Agypten überhaupt oder? Wie viele, wieviel tragen sie zur wirtschaftskraft bei etc. Politik: fehlt völlig. Welche partei regiert (wahrscheinlich die von mubarak.) Wann war die letzte Wahl, wann ist die nächste, Strömungen, gibt es verschieden Strömungen oder werden die unterbunden, da würde ich einen eigenen Bereich politik nochmal vorziehen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu pedantisch. aber noch eher Symbol neutral vote.svg Neutral schon mal Symbol support vote.svg Pro gruß --Wranzl 16:08, 16. Nov 2005 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro Super. Stern 11:38, 17. Nov 2005 (CET)
  • Klassischer Durchmarschartikel. Bevor ich mein pro gebe, hätte ich aber noch eine winzige Bitte: Im Kapitel "Geschichte" sind einige Abschnitte, die dort thematisch normalerweise nicht vermutet würden, z. B. Religion. Kann man die vielleicht noch logischer ausweisen (evtl. in ein Bevölkerungskapitel)?--Bordeaux 15:17, 17. Nov 2005 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro find ihn ganz ok --Alex2007 22:55, 20. Mai 2006 (CEST)
  • Dann ist in der Vorlage ein Fehler. Wie auch immer, Symbol support vote.svg Pro - sehr schöner Artikel. Ein kleiner Fehler. Meinses Wissens werden im Ägyptischen Museum keine Mumien mehr gzeigt. Die werden ine einem seperaten, versiegelten Raum aufbewahrt, zu dem im allgemeinen nichteinmal die Museumsmitarbeiter Zutritt haben. Kenwilliams QS - Mach mit! 14:59, 20. Nov 2005 (CET)
Das muß dann neu sein. Bestimmt ausgedacht von Zahi Hawass, der macht alles für ein bischen Publissity Kenwilliams QS - Mach mit! 16:48, 20. Nov 2005 (CET)
naja, in "Kultur" passt es auch. Symbol support vote.svg Pro.--Bordeaux 09:23, 22. Nov 2005 (CET)

Nil ist nicht mehr der laengste Fluss, Jiggah![Bearbeiten]

Hey Leute nach offiziellen Angaben ist der Nil doch gar nicht mehr der laengste Fluss der Welt, amerikanische Forscher fanden herraus, das der Amazonas doch laenger ist, die Jungs haben da noch einen Nebenfluss gefunden der jetzt die Quelle ist! Da ich mich nicht so gewaehlt ausdruecken kann wie ihr Freaks bitte ich euch das doch zu editiern! Viele Gruesse, Da_Don

80.000 deutsche?[Bearbeiten]

hallo zusammen,

ich habe heute zufällig gehört das in kairo angeblich auch 80tsd deutsche leben sollen. incl. deutscher bäckereien, schlachter ect. kann das jemand bestätigen? mfg arbalo bei web.de

Neee, lebe jetzt schon fast 25 Jahre hier mit Lehrauftrag. Ich kenne höchsten 300. Der Rest sind wohl Ägypter mit deutschem Pass. Aber 80.000 das ist far too much. Und Deutsche Fleischer gibt es hier nicht. In Al-Azhar gibt es eine gute Germanistik mit häufigem Austauschprojekten. Allen Voran Prof. Abu Hatab, aber da sind höchsten 2- 3 Deutsche pro Jahr. Im Konsulat arbeiten recht wenige, obwohl die Deutsche Botschaft in Zamalek recht groß ist. Grüße, Prof.N.Mu.
Hallo, ich kenne die Zahl 80.000 im Zusammenhang mit der Anzahl ausländischer Bewohner aus westlichen Staaten. Für deutschsprachige Ausländer (Östereicher, Schweeizer, Deutsche) kursiert die Zahl 1000. Die Deutschsprachigen sind insgesamt sehr stark mit Institutionen vertreten (Politische Stiftungen, Bildungseinrichtungen, Entwicklungshilfeorganisationen) Vergleicht man es quantitativ mit den US-Amerikanern, fällt die Anzahl jedoch gering aus. Ja, es gibt einen deutschen Metzger und zwar in Maadi (südlich von Kairo). Ebenso gibt es 2 deutsche Bäcker (Heliopolis, Maadi). -mk-