Diskussion:Kastelruther Spatzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kastelruther Spatzen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hass auf Ostdeutschland[Quelltext bearbeiten]

"Der Bruder des Getöteten, Keyboarder Albin Gross, sagte nach der Tat in einem Interview, die Musiker hegten keinen Hass auf Ostdeutschland. Irgendwann wollten sie hier wieder auf Tour gehen. Dies tun sie mittlerweile wieder regelmäßig. "

Unsachlich, warum sollten sie überhaupt einen Hass auf Ostdeutschland haben. War der Mörder ein Ossi? Sind alle Ossis verantwortlich für alles was in Ostdeutschland geschieht? Diese Aussagen sollten gestrichen werden, sie sind sehr unsachlich. Wenn es laut Gutachter evt durch ein Fahrzeug geschehen ist, dann kann der Fahrer doch aus ganz Europa her sein. Wenn ein Verwandter in Westdeutschland durch Unfall oder Mord stirbt, hasst man dann alle Wessis?

Auf dem Cover vib der CD von 1983 ist Albin Gross bereits mit drauf, Ferdinand Rier muss die Gruppe schon vorher verlassen haben.

Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Die Kastelruther Spazen stehen heute, 8. April 2006 im Mittelpunkt der Sendung „Wir sind die Fans“ im ORF--Martin S. !? 11:52, 8. Apr 2006 (CEST)

Manager ermordet?[Quelltext bearbeiten]

Der Manager der Gruppe wurde 1998 ermordet. Ein paar Informationen dazu wären interessant.

guter Artikel, aber leicht parteiisch[Quelltext bearbeiten]

Ich finden den Artikel sehr informativ und gut, aber eine Formulierung wie "aber singen kann er ! Seine Stimme ist längst zum Markenzeichen geworden, und mehr noch, er ist der ungekrönte König der Herzen.Seine glaubwürdige Art der Interpretation macht ihn unnachahmlich und außergewöhnlich." ist nicht neutral. Vorschlag: "aber er hat eine gute Stimme, die für die Fans längst zum Markenzeichen geworden ist. Diese finden, dass ihn seine glaubwürdige Art der Interpretation unnachahmlich und außergewöhnlich macht." --RockDancer 22:35, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung zu "Danke Fans" von Norbert Rier[Quelltext bearbeiten]

Das Buch wird zwar mit Oktober 2006 als offizielles Release-Datum angegeben, allerdings betrifft das nur den normalen Buchhandel. Über den frei zugänglichen Onlineshop der Spatzen ist das Buch aber schon seit Juni 2006 zu beziehen. --Werniman 08:16, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Noch fehlende Alben, bzw. noch fehlende CD´s[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Habe ich etwas übersehen. Beim überfliegen ist mir aufgefallen, dass fplgendes (noch) fehlt:

  • 25 Jahre Kastelruther Spatzen (Deluxe Edition), 2009
  • Den Sternen entgegen (silber Edition Folge 2), 2010
  • Die Mega-Fanbox
  • Die 3 großen der Volksmusik
  • Die großen 3 der VM - Folge 2
  • Ein Kreuz und eine Rose - DELUXE Edition
  • Herz gewinnt, Herz verliert - DELUXE Edition
  • Ich würd' es wieder tun - Das Beste, Folge 3
  • Liebeslieder
  • Star Edition
  • Weihnachts-Melodien
  • Zeit für Volksmusik

Gruß! --LGB-ler 12:59, 4. Aug. 2010 (CEST)LGB-ler[Beantworten]

sowie " Weihnachten bei uns daheim "

Spatzen spielen nicht selbst[Quelltext bearbeiten]

Ist momentan in den Medien die Rede davon, dass alles ein Schwindel ist und die Kastelruther Spatzen nicht wirklich die Musik machen. Nur der Gesang ist echt:
http://www.focus.de/kultur/musik/nur-die-stimme-ist-echt-kastelruther-spatzen-der-groesste-schwindel-des-jahres_aid_853955.html
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/kastelruther-spatzen/spielen-nicht-selbst-cd-schwindel-27049324.bild.html (nicht signierter Beitrag von Spoox (Diskussion | Beiträge) 09:25, 6. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]


Der folgende Satz im Abschnitt -Tatsächliche Musikalische Leistung- sollte rausgenommen werden: "Dabei bleibt unklar, wie durch zusätzlich engagierte Studiomusiker, Geld gespart werden sollte."

Denn die Erklärung (von einem Musiker) ist sehr einfach: Ein Album auf prof. Niveau in einem Tonstudio aufzunehmen kostet sehr viel Geld. Allein die Studio-Miete bzw. Fixkosten sind enorm. Dazu kommen noch die Kosten für Toningeneure. Da der Absatz von CDs stark nachgelassen hat, wird das immer mehr zu einem entscheidenden Kosten/Nutzen-Faktor für Bands. Durch Studiomusiker spart man deshalb eine Menge an Geld, weil man das Album dadurch viel schneller einspielen kann. Die Entlohung von Studiomusikern ist dagegen vergleichsweise niedrig, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, leider viel weniger als viele glauben. Eine Garagen-Band wird es sich wohl schwer leisten können, eine gut verdienende Bierzelt-Band sehr wohl. Der andere Aspekt ist: Bei schlechten Musikern oder typischen Semi-Musikanten dauert die Produktion viel länger, es braucht viel mehr Takes, dazu muss extrem viel nachbearbeitet werden und selbst dann ist noch nicht klar, ob das Material überhaupt verwendbar ist. Hat ein Song heute keine radiotaugliche Qualität wird er im Mainstream-Bereich so gut wie nicht gespielt. Das Schlagzeug kommt selbst im Popbereich fast nur mehr aus dem Computer. Da gibts spezielle Software, wo man einfach keinen Unterschied mehr hört, ob das ein Mensch gespielt hat oder programmiert ist. Da die Kastelruther Spatzen mittlerweile wohl zigfache Millionäre sind und sich ein eigenes Studio leicht leisten können (oder vielleicht ohnehin eines haben), liegt die Verpflichtung von Studiomusikern ganz klar im zweiten Aspekt begründet.--Plerimest (Diskussion) 20:49, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

+1. Gerade gute Live-Musiker sind im Studio oft nur zum an-díe-wand-werfen, weil da eben ganz andere Anforderungen herrschen. Ja natürlich, die Lead-stimmen sollten schon original sein, sonst ist es wirklich Beschiss. --RobTorgel (Diskussion) 10:42, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Castelrotto, Provincia autónoma de Bolzano, Italia[Quelltext bearbeiten]

wenn schon "... di Bolzano", trotzdem bleibt die frage warum denn der italienische name hier erwähnt wird...

xsmash grüßt (nicht signierter Beitrag von 82.52.41.116 (Diskussion) 18:29, 19. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Bei der nächstälteren Version des Artikels findet man einige Belege, die von mir hinzugefügt wurden. Zeitgleich mit Informationen zu Gastmusikern. (nicht signierter Beitrag von 86.32.90.109 (Diskussion) 21:53, 19. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Frei.Wild-Sänger textet für die Kastelruther Spatzen[Quelltext bearbeiten]

Gesehen bei SPIEGEL.TV. Laut Freiwild-Artikel soll Norbert Rier auch eine Single mit der Band veröffentlicht haben. Wäre vielleicht erwähnenswert. --NeXXor (Diskussion) 20:44, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:13, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Tod statt Mord[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Abschnitt Kastelruther Spatzen#Mord an Karl-Heinz Gross 1998 in Tod des ... umbenennen. Mord steht nicht fest, das wäre eine Beurteilung im Strafprozess, aber als Ermittlungsansatz ist er gegeben. Hier steht nur Tod. "Möglicherweise sei Karl Heinrich Gross nicht einem Verbrechen zum Opfer gefallen, sondern bei einem Unfall ums Leben gekommen, sagte Oberstaatsanwältin Silvia Niemann der Magdeburger Volksstimme." [1] Online-Quellen gibt es fast gar nicht, damals war Internet Neuland. --MopskatzeMiau! 03:10, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Andreas Fulterer[Quelltext bearbeiten]

Bin zufällig drauf gestoßen, dass hier das Todesjahr des "Andreas Fulterer" 1998 sei. Auf dessen Seite, ebenfalls hier auf Wikipedia, steht allerdings 2016. Da ich absolut keine Ahnung über die Band habe würde ich bitten dies zu korrigieren, da es etwas verwirrt. LG ~~Jonathan Kasper

Das ist ein Mißverständnis: 1998 im Artikel bezieht sich auf das Jahr, in dem Fulterer bei den Spatzen aufgehört hat (wie auch bei den anderen, noch nicht verstorbenen ehemaligen Mitgliedern gleich notiert). --Ordercrazy (Diskussion) 23:22, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]