Diskussion:Liste von Austriazismen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste von Austriazismen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:55, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Austriazismen vs. Dialekt, wo zieht man die Grenze[Quelltext bearbeiten]

Glaube kaum, dass alle Wörter in der Liste überall in Österreich verwendet werden. Wollte schmürben für schmieren und röchen für rauchen dazu tun. Meine Österreichische Kollegin spricht so. Die Ausdrücke gibt es also in der Wirklichkeit. Beider Wörter wurden von TheTokl gelöscht, mit der Begründung "Dialekt". TheTokl macht einen glaubhaften Eindruck, für das was Österreich bezogene Themen sind. Gibt es Regeln wo man den Unterschied macht. --Netpilots 18:29, 8. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Netpilots: Bitte die Einleitung des Artikels lesen. Zudem sollte beim Hinzufügen von neuen Wörtern ein Beleg dafür hinzugefügt werden - siehe WP:Q. "Meine Österreichische Kollegin spricht so." ist kein valider Beleg. Danke ---- {TheToklDisk • [[Spezial:E-Mail sende--87.145.15.137 17:43, 20. Jan. 2024 (CET)n/TheTokl|E-Mail]] • Hilfe} 10:57, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse in der Liste des Buchstabens A das Verbum "absiedeln" als Ausdruck dafür, dass aus Sicherheitsgründenein bestimmtes Gebiet von der Bevökerung geräumt werden muss. Ich habe dieses Wort in Erinnerung aus einem österreichischen Katastrophen-Spielfilm über einen hyothetischen großen Störfall in einem tschechischen Atomkraftwerk, als ganz Niederösterreich geräumt werden musste. Der Schauspieler Hans Siegl gab den Befehl: "Beginnen Sie mit der Absiedlung!".Zur Lautung: In Österreich wird der Diphtong "ei" wie einst im Mittelhochdeutschen als zwei aufeinander folgende Vokale e und i ausgesprochen.--87.145.15.137 17:43, 20. Jan. 2024 (CET) Yeni Cifci (nicht signierter Beitrag von 87.145.15.137 (Diskussion) 16:13, 20. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]

Ich sehe als Austriazismus nur jene Wörter die auch im ÖWB stehen. Dialektausdrücke die in jeder Talschaft anders sind, haben da eigentlcih nichts verloren. -K@rl du findest mich auch im RAT 20:41, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Zwei Fragen zu «Rain»[Quelltext bearbeiten]

@TheTokl: Zu dieser (noch belegfreien) Änderung hätte ich gerne zwei Auskünfte:

  1. Wo ist der Beleg, dass es sich bei «Rain» (i.S.v. ‚Abhang‘) tatsächlich um einen Austriazismus handelt? Das Variantenwörterbuch des Deutschen (jedenfalls die 1. Auflage von 2004, die mir vorliegt) sagt dazu S. 607: «CH D-südwest». Nicht jedes Wort, das man in Österreich kennt, ist ein Austriazismus.
  2. Unklar ist, ob sich in deinem korrigierten Eintrag die Angabe «ugs.» auf den sog. Austriazismus beziehen soll oder ob sich «ugs.» ebenso auf «auch süddt.» erstreckt. Das hätte man doch gerne genauer und belegt, was alles zutrifft.

Vielen Dank für die Nachlieferung reputabler Belege. --B.A.Enz (Diskussion) 14:25, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hab den «Rain» bis zum Vorliegen befriedigender Antworten/Belege zu den zwei erwähnten Fragen entfernt. --B.A.Enz (Diskussion) 20:43, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist das Adverb „naklar“ nicht auch ein Austriazismus? Ich dachte, hier oder woanders in Wikipedia oder Wiktionary darüber gelesen zu haben, aber ich habe mich anscheinend getäuscht.

In Gebrauch ist dieses Adverb definitiv, man füttere eine Websuche nur einmal mit Suchstrings wie "ist naklar" oder "hat naklar". (Entstanden ist es historisch wohl aus einem parenthetischen Einschub „– na klar! –“, der schließlich zusammengerückt und als Adverb grammatikalisiert wurde, ähnlich wie „gottlob“ und wie „Gott sei Dank“ manchmal zu einem Adverb „gottseidank“ univerbiert wird, aber für Bundesdeutsche ist dieses „naklar“ doch sehr ungewöhnlich.) --Florian Blaschke (Diskussion) 16:39, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Strafausmaß[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland kennt man das Wort "Strafmaß" (WP:BKL-Seite). Ist "Strafausmaß" ein Rechts-Fachsprachen-Austriazismus mit gleicher/ähnlicher Bedeutung? Der Terminus kommt in de Wikipedia circa 2 Dutzend mal vor, davon nur ungefähr 5 Artikel ohne eindeutigen Österreichbezug. Fragen:

  1. Liege ich richtig mit meiner Vermutung? (wenn ja, kann das jemand eintragen hier mitsamt Erklärung?)
  2. Sollen die entsprechenden Artikel einen Österreichbezogen-Stempel kriegen, wenn nicht schon drauf?
  3. Sollen die Wörter in den Artikeln ohne Österreichbezug geändert werden?
  4. Und, anspruchsvoller: Brauchen wir einen Artikel Strafausmaß über das österreichische?

--2003:6:33AE:3D55:3891:D4AA:88B0:24A1 08:47, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]