Diskussion:Liste von Linux-Distributionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste von Linux-Distributionen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Bevor du eine Linux-Distribution in die Liste einfügst, lies folgende Punkte bitte sorgfältig durch:
Aufnahmekriterien

Eine der folgenden Bedingungen muss für eine Aufnahme in dieser Liste erfüllt sein:

  1. zu dieser Distribution existiert ein eigenständiger Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia.
  2. die Distribution gilt seit mindestens zwei Jahren als «stabil» oder ist «für den produktiven Einsatz» geeignet.

Ausschlusskriterien:

  1. Distributionen, die nur eine «stabile» Version veröffentlicht haben.
  2. Entwicklungszweige (z. B. Rawhide), Varianten (z. B. Ubuntu LTS Server) oder unterschiedliche Ausgaben (z. B. Kubuntu) der gleichen Distribution.


Gestaltung und Inhalt der Liste
  1. Distribution werden gemäss ihrer Abstammung alphabetisch einsortiert.
  2. Distributionen, welche von den Betreuern nicht mehr gewartet werden, gelten als «historische Distribution» und werden dort aufgelistet.
  3. Es gelten die Wikipedia-Namenskonventionen. Ausnahme: Linux bzw. GNU/Linux ist zu entfernen (z. B. Debian statt Debian GNU/Linux). Hiervon ausgenommen sind Komposita (z. B. Dreamlinux).
  4. Gebräuchliche Abkürzungen werden am Anfang der Beschreibung in Klammern gesetzt (z. B. RHEL für Red Hat Enterprise Linux).
  5. Beschreibung knapp halten: nicht auf Versionen oder der Verbreitung der Distributionen eingehen. Keine externe Links. Einzelnachweise sind erwünscht.
  6. Unterschiedliche Ausgaben der gleichen Distribution dürfen in der Beschreibung erwähnt und intern verlinkt werden. Dies gilt nicht für Entwicklungszweige oder Varianten.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:36, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

die gesamten Cent OS repositories sind inzweischen offline man kann die Sachen eigentlich nicht mehr nutzen da man selbst die bisher nicht installierten Pakete nicht mehr nachladen kann. ich würde einen Vermerk erwarten der diese RHEL Derivate als unbrauchbar/beendet markiert (nicht signierter Beitrag von 91.65.218.146 (Diskussion) 14:52, 19. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Gehört dann wohl eher in den Abschnitt "historisch". --2001:9E8:2954:3000:6EB3:11FF:FE52:1BA8 22:42, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Adélie Linux fehlt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade einen Rotlink unter der BKL Adelie eingefügt für Adélie Linux. Meiner Meinung nach fehlt diese Distribution. Erwähnung findet sie u.a. im Zusammenhang mit dem Jahr-2038-Problem, etwa:

  • https://musl.libc.org/time64.html -- die Umstellung von time32 auf time64 von musl: Adélie Linux and Yoe/Yocto/OpenEmbedded did the early groundwork building large package corpuses against time64 musl during the 1.2.0 release cycle ...
  • https://wiki.debian.org/ReleaseGoals/64bit-time -- im Abschnitt Other projects wird (neben Debian) auch Gentoo, openSUSE und Ubuntu als noch bestehende 32-Bit-Linux-Distribution gelistet, und eben auch Adélie Linux.

Ich wüsste jedoch nicht, ob Adélie Linux irgend eine Derivat von einer anderen Linux-Distribution ist oder nicht. Vielleicht sollte man es dennoch erstmal hier auf der Liste, auch mit Rotlink, einfügen.

Andreas 11:58, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Adélie Linux ist eine eigenständige Distri:
"Adélie is an independent Libre operating system based on the Linux kernel and musl runtime library"
https://www.adelielinux.org/about/
Und ja, sollte aufgenommen werden. --Klausb (Diskussion) 23:05, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]