Diskussion:Louis Favre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schiessbefehl beim Streik?[Quelltext bearbeiten]

Erinnere ich mich richtig (gelesen zu haben), dass er beim Streik den Schiessbefehl gegeben hat und dabei einige Streikende erschossen wurden? --Peter2 (Diskussion) 10:22, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Faktisch nein. Wir wissen ja nicht, wo du was gelesen hast. Siehe den Artikel zum Streik. --seh und, 23:03, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nennt sich so eine Streichung also entschwurbeln?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pechristiner, was willst du uns mit dieser Wertung sagen?(Diff-Link]) Ich halte "entschwurbeln" für eine Herabsetzung der anderen Autoren und eine begründungslose Streichung unter dem (fälschlichen) Vorwand erhöhter Textqualität. Dass ich nicht lache, ist selbstverständlich angesichts deines seit langem fortgesetzten Einsatzes für die Helvetisierung der internationalen GB.

Der Text vorher

Louis Favre (* 28. Januar 1826 in Chêne-Bourg; † 19. Juli 1879 in Göschenen) war ein Schweizer Bauunternehmer und autodidaktischer Ingenieur. Er war für den Bau des Gotthardtunnels, des Kernstücks der europäischen Eisenbahnverbindung durch die Alpen – der Gotthardbahn, verantwortlich.

Der Text nach deinem Eigriff:

Louis Favre (* 28. Januar 1826 in Chêne-Bourg; † 19. Juli 1879 in Göschenen) war ein Schweizer Bauunternehmer und autodidaktischer Ingenieur. Er war für den Bau des Gotthardtunnels, des Kernstücks der Gotthardbahn, verantwortlich.

Wenn ich richtig sehe, entfernst du gezielt eine Aussage, die Kernbestand des Vertragswerks zur GB war. Der Tunnel und die dazu nötigen Bahnstrecken waren keine innerschweizer Bahn sondern ein europäisch benötigtes, gewolltes und gemeinsam errichtetes Bauwerk - das steckt hinter dem Wort Staatsvertrag. Deine Begründung - ohne Quelle - geht am Vertrag der CH mit den anderen Staaten glatt vorbei. Dabei können wir aufgrund deiner langen Beschäftigung mit dem Themenbereich voraussetzen, dass dir der Vertrag bekannt ist. Je nun, ich sollte dir nicht zu nahe treten, vielleicht musst du nur an den Fakt erinnert werden. Bitte verzichte künftig auf den inhaltslosen aber nicht sinnfreien Ausdruck und nimm deine Änderung zurück. Hier der Link und Artikel zum Vertragstext: Gotthardvertrag = Übereinkunft zwischen Deutschland, Italien und der Schweiz wegen Herstellung und Subventionierung einer Eisenbahn über den St. Gotthard. Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Vm von dir wegen unerlaubten Vertrags-Schwingens. Aber der heißt wirklich so. Auch wenn du es gerne reduzierst. --seh und, 19:52, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Entschwurbeln wird in Wikipedia benutzt für den Vorgang, wo überschwängliche Textpassagen auf ein sachliches Niveau gebracht werden. Definition laut Glossar: Unverständlichen oder aufgeblähten Text auf das Wesentliche verständlich umformulieren oder neuschreiben. Die Beschreibung der Gotthardlinie gehört nicht in die Einleitung über einen Bauunternehmer, sondern in den Artikel Gotthardbahn, deshalb wird die Änderung auch nicht zurückgenommen. Der Diskussionsstil ist schon besser, aber noch nicht ganz gut, weil nicht ganz sachlich und etwas auf meine Person bezogen.--Pechristener (Diskussion) 19:36, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hi Pechristener, willst du jetzt noch den Sprachexperten geben? Nein, mitnichten, es sei ein WP-Jargon, sagst du. Entschwurbeln - Geschwurbel ist kein Wort aus der Alltagssprache, erst recht nicht aus dem Hochdeutschen oder dem Schweizerdeutschen. Es ist ein Kunstwort oder aus der Gossensprache. Es wird von einigen -so sagt es ein solitärer Artikel bei der WP über Geschwurbel- ähnlich wie Geschwafel als ein abwertend gebrauchter Ausdruck der Umgangssprache für vermeintlich oder tatsächlich unverständliche, realitätsferne oder inhaltsleere Aussagen benutzt - "um schlechten Stil zu tadeln“. Also nix mit der Neutralität. Eine reine Wortschöpfung zum Beschimpfen anderer. Und der Artikel ragt schon dabei deutlich über die POV-Sprachgrenze hinweg. Die dem Wort nun von dir zugeschriebene Bedeutung existiert nicht. Schlag nach bei Duden. Und verwende es fürderhin bitte nicht mehr. Von mir wirst du -wie jedEr anderEr- deshalb sonst für PA kritisiert werden. Deinen Stil will ich nicht kommentieren, sofern er nicht Artikel in der WP schwer verständlich macht. Und dann eben sachlich, mit Verbesserungsvorschlägen. Dein "Der Diskussionsstil ist schon besser" solltest du bei deinem Anspruch an vermehrte Sachlichkeit schnell wegstecken. Jedenfalls bevor ich darauf antworten kann. Artikel in der WP verbessern geht nicht, wenn hinter jedem Busch eine Anzeige wegen VM lauert. Oder vor dem Busch gleich PAs stattfinden. Sonst lasse ich von solchen Artikeln die Finger. Und begründe das dann auch genau damit. Auf der jeweiligen Diskussionsseite. Denn auch dafür sind sie da.
und was bitte, wolltest du zum Gotthardvertrag = Übereinkunft zwischen Deutschland, Italien und der Schweiz wegen Herstellung und Subventionierung einer Eisenbahn über den St. Gotthard antworten? Oder zum Wort Europa? Das wäre ja - sachlich betrachtet - das Interessante und Sachliche an deiner Antwort gewesen. Favre war mit diesem Bauwerk, dem er letzlich sein Leben opferte, ein früher "Europäer der Tat". Und das kann ihm auch in der WP niemand absprechen. --seh und, 16:39, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Begriffe Entschwurbeln und Geschwurbel verwende ich genau so wie sie im Glossar definiert sind, wenn dir das nicht passt, kannst du das beim Glosar diskutieren, nicht hier. Den Gotthardvertrag kenne ich schon, müssen wir aber auch nicht hier diskutieren, weil kein direkter Zusammenhang mit Louis Favre.--Pechristener (Diskussion) 18:57, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bauzeit dest Gotthard-Tunnels[Quelltext bearbeiten]

Im Historischen Lexikon der Schweiz steht, dass "die Arbeiten ... im Süden am 13. Sept. und im Norden am 24. Okt. 1872" begannen. Der Durchstich erfolgte am 29. Feb. 1880. (Louis Favre starb reichlich 7 Monate vorher, am 19.07.1879) Nach meiner Rechnung beträgt die Bauzeit damit sieben Jahre und 4 Monate (von Norden her) bzw. 7 Jahre und 5 Monate von der Südseite. Wieso hat Favre dann die vereinbarte Bauzeit von acht Jahren überschritten, und gar noch um 10 Monate? Oder welche Tätigkeiten waren als Beginn und Ende vereinbart?

Danke für die Zusatzinfo! Freundliche Grüße aus Dresden! Jörg Böhmichen --2001:16B8:575E:5A00:21E7:653:A535:D402 23:34, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]