Diskussion:Renault

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Renault“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zusammenarbeit: Mercedes A-Klasse[Quelltext bearbeiten]

Hier habe ich nichts zu dem obengenannten Thema gefunden, obwohl bereits bekant ist, dass Mercedes bereits nicht nur Motoren für A-Klasse von Renault übernimmt.--188.193.181.212 23:35, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


Ich wünsche mir Informationen über die Traktorsparte von Renault sowie Einzelheiten über die Traktorfabrik in Le Mans (Inbetriebnahme; Beschäftigtenzahl; Produktionsziffern etc.) kann mit jemand helfen? GertGrer

Greenpeace Twingo[Quelltext bearbeiten]

Nichts zeigt die Verbortheit der hersteller und er Kunden so sehr wie das Ignorieren des Greenpeace Twingos. Das der aber gerade auf der renault Seite erwähnt wird stutzt mich. Man hätte das auch mit jedem anderen Wagen machen können. Ich würde das jetzt löschen und auf die Greenpeaceseite schieben. -- Stahlkocher 11:12, 1. Aug 2004 (CEST)

Das verstehe ich jetzt nicht, da es zur Zeit keinen Artikel über den Twingo gibt ist es doch mehr oder minder logisch, dass dieses im Renault und Greenpeaceartikel erwähnt wird, wo ist da das Problem? RobbyBer 11:22, 1. Aug 2004 (CEST)
Ich hab einen geschrieben um das Problem zu umschiffen. Ich hoffe, das es so passt. -- Stahlkocher 12:46, 1. Aug 2004 (CEST)
Oh, ich glaube ich hatte das falsch verstanden, ich dachte du wolltest: " Um Möglichkeiten zur Senkung des Benzinverbrauchs zu demonstrieren, reduzierte Greenpeace ..." diesen Satz rauslöschen. Du meintest aber wohl den Twingo Smile in der Auflistung der Modelle von Renault. Ich denke so ist das i.O. Bye RobbyBer 14:40, 1. Aug 2004 (CEST)

Aber wieso spricht der Typ den Slogan so komisch? Createur d'Automobiles und der sagt "Kreatöhr hundertemobil"?? Naja, ist halt französisch, die sind eh alle zu doof was richtig auszusprechen (geschweige denn ein H, Hallo ..) -84.161.236.122 18:44, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Du bist ein dumpfer Rassist.87.171.253.126 22:26, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte unbedingt WP:WQ beachten! --Randy43 22:56, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Renault Trucks[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade dabei, die Seite zu Renault Trucks auszubauen. Alles zu Nutzfahrzeugen seit 1978 gehört ja eigentlich auf diese Seite, und was Saviem in der Zeit von 1955 bis 1978 betrifft, dann auf die Seite zu Saviem. Oder? -- Svenman 22:32, 5. Jun 2006 (CEST)

Per E-Mail (Ticket#: 2006060610011161) haben wir folgende Bitte um Korrektur erhalten:

*_Ihr Bericht über den Renault Vel Satis in Wikipedia._*

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ihr Bericht zum Renault Vel Satis ist nicht korrekt. Sie schreiben das
Renault den Vel Satis mit Turbodiesel ausrüstet. Das ist aber NICHT der
Fall.
Wir bei Renault verwenden die Commonraildiesel-Technologie.
Bitte um Richtigstellung. Kurzbezeichnung: dCi.
zB. Renault Vel Satis 3.0 *dCi* V6, 181 PS, 6-Gang-Automatic
Das gilt übrigens für alle anderen Renault Modelle auch.

Mit freundlichen Grüßen

*Renault Langebner*
Austria

Da ich mich in Autothemen in der WP gar nicht auskenne, bitte ich die Fachleute zu prüfen, welche Artikel das alles betrifft und ggfs. zu ändern und um kurze Rückmeldung, damit ich die E-Mail sachgerecht beantworten kann. Danke. --

--- Emm meines Wissens ist ein dCi Motor auch ein Turbo Diesel! Die Einspritzsystem hat nichts mit der Luftaufbereitung zu tun. Es gab auch Dieselmotoren ohne Turbo-aufladung... ---

Raymond Disk. 18:08, 7. Jun 2006 (CEST)

Das Schreiben ist kennzeichnend für den technischen Sachverstand einiger Renault-Mitarbeiter. Selbstverständlich verfügt das Fahrzeug mit der skizzierten Motorisierung eines Isuzu-Dieselmotors über Turboaufgeladung und Common-Rail Einspritztechnologie aus dem Baukasten. Das ist heute nichts besonderes. Deshalb findet sich das Verfahren bei fast allen aktuellen Diesel-PKW-Modellen aller Hersteller Anwendung. dCi ist dafür deren Marketingbezeichnung. Wie TDI bei Volkswagen oder TDCI bei Ford oder D4D bei Toyota oder... Im übrigen ist es fatal, das nur PS und nicht auch kW angegeben wurden. Verstößt sicher gegen eine EU-Richtlinie. --1-1111 13:27, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleiste Renault Modelle[Quelltext bearbeiten]

Habe nun eine Navigationsleiste für die Renault-Modelle erstellt, die Daten teils aus der franz.wiki sowie von diesem Artikel übernommen und den Renault-Modellen hier in der de.wiki dazugesetzt. Wenn einer Verbesserungsmöglichkeiten hat, nur zu.

Takeshi Nakagawa 19:26, 6. Sep 2006 (CEST)

Suche das Modell aus der Werbung mit dem pubertierenden Buben, der vom Bus aus durch das Dach guckt. Kann mir ja jemand helfen? - Germane-223

Das ist der Renault Megané II CC (Phase II) -- Kuhlmac 18:31, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich denke es gibt Fehler im 1. Absatz. Und zwar wurde der Turbolader nicht von Renalut, sondern vom Schweizer Büchi erfunden. So denke ich nicht dass Renault das Patent darauf besessen hat. Des weiteren ist es IMHO ausdrücklich falsch, den Turbolader als Turbokompressor zu bezeichnen. Kompressoren sind mechanisch angetrieben und esistieren in verschiedenen Bauweisen. Turbolader nutzen die kinetische Stossenergie im Abgas.

Gruss Aurian


@Germane Bei dem Auto handelt es sich um das Mégane Cupé-Cabriolet, oder schlicht Mégane CC.

Vandalismus gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Da hat jemand einen "Deutschland lastig"-Baustein eingefügt. Da der Artikel hauptsächlich die Geschichte von Renault beschreibt, halte ich den Baustein für Unsinn. Hab ihn erstmal rausgenommen. Wenn ihr anderer Meinung seid, könnt ihr ihn ja wieder einfügen.

Renault Alpin[Quelltext bearbeiten]

Bei den Modelle fehlen die Alpin Modelle, wäre schön wenn die jemand einarbeiten könnte.

Versuche es mal mit der richtigen Schreibweise, dann findest Du auch was: Renault Alpine--62.226.65.243 03:05, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Eigentumsverhältnisse?[Quelltext bearbeiten]

1. Wem gehört eigentlich Renault? Ich würde mich freuen falls das jemand nachtragen könnte, der die entsprechenden Informationen hat. CC:Welt 20:15, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die französische Wiki gibt folgende Besitzverhältnisse an (wohlgemerkt: 15,01% hält der französische Staat, nicht die französische Regierung, wie es im Artikel heißt)

Name Anteile
31.12.2005 30.4.2010
Streubesitz 62,72 % 58,25 %
État français 15,01 % 15,01 %
Nissan Finance 15 % 15 %
Norges Bank 4,57 %
Daimler 3,1 %
Salariés 3,6 % 3,09 %
Autodétention 3,35 % 0,98 %

(nicht signierter Beitrag von CarstenH (Diskussion | Beiträge) 18:05, 9. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]


2. Mich würde ein Absatz interessieren, welche Wirkung der Erwerb der damaligen "DDR"-Minol durch Renault-elf hatte. Jedenfalls gab es ja danach die zehntausenden ehemaligen Minol-Mitarbeiter, die ja bekanntermaßen einen Renault billig erwerben oder als Firmenwagen in Deutschlands Osten fuhren. Dadurch bekam ja Renault den bekannten Schub bei den Absatzzahlen.

-- Trasertitan 23:53, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

"mit großem Abstand die stärkste ausländische Automobilmarke in Deutschland"[Quelltext bearbeiten]

stimmt wohl nicht mehr ganz, das dürfte jetzt Škoda sein. --RalfR 17:43, 6. Jun. 2007 (CEST) Irrtum. Da Skoda zum VW-Konzern gehört, kann dies so nicht gerechnet werden.[Beantworten]

Konzept Cars[Quelltext bearbeiten]

Sollte man die Konzept Cars von Renault nicht auch in die Liste mit aufnehmen, wie z.B. den Talismann, den Zo usw. Auf der englischen Seite sind bereits alle Konzept Cars aufgeführt.

Crazy

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Deleted because "Was in [[Category:Unknown as of 14 March 2008]]; still missing essential information". using [[WP:TW|TW]];

-- DuesenBot 21:12, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallöchen. Sollte man nicht auch evtl. etwas über die (doch recht große) Clubszene anmerken? Renault ist noch dazu einer der Wenigen Hersteller, die aktive Clubbetreuung betreiben (D'ARC). Sollte interesse bestehen, würde ich mich bereit erklären einen entsprechenden Artikel zu verfassen --DrDee 08:03, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn du möchtest, schreib doch einfach einen Artikel und dann schauen wir weiter. --Crazy1880 17:02, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


---

Schon gesehen: www.RENAULTclub.ch

---

[3] Unter Führung von Opel baugleiche Modelle mit Opel und Nissan gefertigt (Trafic)[Quelltext bearbeiten]

Wo ist hier bitte die Quelle für diese Aussage?

renault vel satis[Quelltext bearbeiten]

was denn jetzt nun? mittelklasse oder obere mittelklasse? --94.220.152.182 23:03, 12. Mär. 2009 (CET)[BiH]Merlin[Beantworten]

Obere Mittelklase --Crazy1880 06:58, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

..war auch ein Vierzylinder m.W. Wird in der Liste als "Dreizylinder" benannt. War aber lediglich die Sparversion mit dem allerkleinsten Motor. -- AxelKing 17:27, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal diverse Änderungen und Ergänzungen aus der angegebenen Literatur gemacht, außerdem eine Umstellung bzgl. der Traktoren gemacht; das mit dem Ende des 1. WK war doppelt. Vielen dank an crazy1880 für Hinweise. -- Kuhlmac 18:37, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Renault Wer in Argentinien

dies ist der link zum Renault Wer in Buenos Aires welche mit der Produktion im Jahre 1955 begann Produziert werden jetzt folgende Modelle Gama renault, Plan rombo, Clio 3 Puertas, Kangoo2,Promociones, Sandero, Utilitarios und Logan Zum Logan wäre anzumerken in Südamerika wird dieser als Renault vermarktet und besitz wie ich in Perz selbst sah den Renault schriftzug am Heck und das Renault Markenzeichen im Kühlergrill. Früher wurde in Argentinien über einen längeren Zeitraum die Modell Dauphine, Caravelle, R 8 und der Fuego hergestellt auch LKW Produktion gibt es in Argentinien. -- Uwe Steffen 12:39, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gigantische Rabatte und steter Verlustausgleich[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland werden bei Renault gigantische Rabatte um 30% auf die Pkw und noch mehr bei den Nutzfahrzeugen gegeben, damit die Marke im Straßenbild bleiben kann. Die dadurch jedes Jahr auflaufenden Verluste werden regelmäßig durch den französischen Staat ausgeglichen.

Wer hat mehr dazu und vielleicht einen französischen Text, wo man das nachlesen kann? Ich kann mich leider nur an einen Tagesschaubeitrag ca. 2004 oder so erinnern. -- Trasertitan 23:57, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Let me google that for you! Gruß, alofok's talk 09:22, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Tja und wer arbeitet das jetzt ein? Ich möchte mir keine "Watsch'n" abholen... (nicht signierter Beitrag von Trasertitan (Diskussion | Beiträge) 15:05, 9. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wie editiert man die Zeitleiste der Renault-Modelle? Der Link des Renault Fluence verweist auf den Artikel zum (baugleichen) Samsung SM3. Mittlerweile existiert aber ein eigener Artikel zum Renault Fluence. TomGaribaldi 12:03, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

In der Zeitleiste ist unter "Kleinstwagen" nur der Twizy zu finden, allerdings wird in anderen Artikeln auch der Twingo als Kleinstwagen eingestuft. Das sollte in der Zeitleiste geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 93.208.252.46 (Diskussion) 18:33, 8. Jul 2015 (CEST))

Siehe hier {{Zeitleiste Renault-Modelle}} mfg --Crazy1880 19:04, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bauzeiträume[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Ich habe zwischendurch einige Bauzeitangaben korrigiert. Nachweise stammen aus dem Typenkompass von 8/2003 und dem Buch vom Motorbuch Verlag von 1995.

So gab es z. B. einen R14 nur bis Sommer 1982, nie bis 1983.

MfG --Ts85 10:51, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlendes Fahrzeug Renault Rambler[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass ein fahrzeug fehlt. Ich kann mich an die 60er Jahre erinnern, da bei uns in Lothringen ein amerikanisch anmutender Renault zugelassen war. Es war ein Renault Rambler Renault Rambler Renault Hersteller seite (nicht signierter Beitrag von 93.135.253.22 (Diskussion) 13:58, 1. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das stimmt. Den gab es. Siehe →hier. Wieso hier im Renault-Artikel kein Link darauf verweist, versteh' ich auch nicht. Kann ihn jemand an sinnvoller Stelle einfügen? --Xavax 15:54, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Renault im 21. Jahrhundert: ist LKW-lastig - DACIA fehlt[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zu Renault im 21. Jh. ist stark LKW-lastig. Wenn man über Renault als Unternehmen im 21. Jh. schreibt, kommt man nicht an den Erfolgen der nunmehr stark forcierten Konzern-Marke Dacia (v.a. Dacia Logan und Dacia Duster) vorbei.

Wer kann dazu was Fundiertes schreiben? (nicht signierter Beitrag von 91.114.254.73 (Diskussion) 23:38, 28. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Abschnitt erfüllt nicht was er verspricht (schlechte Gliederungspunkte)[Quelltext bearbeiten]

Laut Einleitung und auch der Gliederungspunkte baut und baute Renault keine LKW sondern nur Kleintransporter. Renault hatte aber eine LKW-Sparte wie es im Epochenüberglick ja auch (oben kritisiert) dargestellt ist. Um so unverständlicher, dass es dann bei der Modellübersicht fehlt (wie auch die Traktoren). Ich denke es sollte auch zumindest darauf hingewiesen werden, dass heute noch Schwerlast-LKW unter dem Namen Renault gefertig werden- wenn der Unternehmensteil auch inzwischen zu Volvo gehört.--95.91.124.177 12:39, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Produktionszahlen[Quelltext bearbeiten]

"Weltweit arbeiten über 121.000 Mitarbeiter bei Renault und produzierten im Jahr 2013 rund 467.000 Fahrzeuge" Das ist falsch, Renault baut 2,7 mio Autos pro Jahr. In dem Bericht stehen die 467.000 Fahrzeuge für Verkauft in Südamerika. --178.6.199.3 18:16, 13. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Guter Hinweis, danke! Ist korrigiert. Im Geschäftsbericht 2013 (S. 33) werden genaugenommen 466.976 in Südamerika verkaufte Fahrzeuge genannt. Keine Ahnung, warum jemand daraus "weltweit produzierte" Fahrzeuge gemacht hat. Noch viel trauriger finde ich eigentlich: der Fehler steht bereits seit knapp einem halben Jahr im Artikel, ist unübersehbar in der Einleitung platziert und sogar mit einer Referenz versehen, sodass die Zahl ganz leicht nachprüfbar gewesen wäre. Warum hat trotzdem so lange niemand den Fehler bemerkt und korrigiert? :-( --217.227.93.140 04:39, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

1939-1945, dort heißt es "Dabei verfünffachte sich zwischen 1940 und 1942 der Renault-Umsatz". Ist wirklich Umsatz (Geld) und nicht Absatz (Stückzhal) gemeint? --888344 (Diskussion) 09:15, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Perspektiven[Quelltext bearbeiten]

"Folgen werden der Zweisitzer Twizy (Anfang 2012) ..." Nach dem Twizy-Artikel wurde er seit 2011 produziert. --888344 (Diskussion) 09:39, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

ad Modelle außerhalb Europas[Quelltext bearbeiten]

Die zweite Kategorie "Osteuropa, Nordafrika und Südamerika" wird nun ebenfalls in Indien vertrieben. Kann jmd die Zeitleiste anpassen? Danke --Kreisverkehrsampel (Diskussion) 13:24, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Renault Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Ich biete mich an, einen Absatz zu Renault Deutschland zu verfassen. Was meint ihr, wäre das interessant für den Artikel? Caballero9 (Diskussion) 22:56, 26. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Außereuropäische Modelle[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier Eagle und Premier aufgeführt werden (Abwandlungen von R21 und R25), dann sollten auch Alliance und Encore (als Abwandlungen von R9 und R11) gelistet sein. Die Unterschiede waren weit größer als z.B. beim R5 "LeCar" oder dem ebenfalls in Amerika verfügbaren R18. So gab es Alliance und Encore in den USA mit 2,0l-Motoren, In Europa war bei 1,8l Schluß. Der Alliance (R9) war zudem als 2-Türer sowie als Cabrio im Angebot - Karosserieformen, die es in Europa nie gab. Die Modelle wurden in den USA produziert.

Weitere Infos hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Alliance (nicht signierter Beitrag von 46.252.142.235 (Diskussion) 09:48, 27. Mär. 2017 (CEST))[Beantworten]

Farben Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Die Farben in der Übersicht der Modelle sind sehr ungünstig gewählt. Zumindest mir gelang es nur durch mehrfaches hin- und herschauen die blassen Grau- und Beigetöne zu differenzieren und so etwa zu erkennen welches Modell nun mit Smart zusammen entwickelt wurde. Warum werden hier keine deutlichen klaren Farben verwendet?--WerWil (Diskussion) 02:58, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dokumentation frühe Nutzfahrzeuge / Lastkraftwagen und Traktoren[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

leider habe ich im Moment keine Zeit es zu verwerten. Vielleicht kann jemand etwas zur Verbesserung des Artikels daraus verwerten:

Die Geschichte der frühen Renault-Lastkraftwagen mit vielen Details in drei Teilen:

1) http://louisrenault.com/2015/12/24/histoire-des-camions-renault-de-1900-a-1945-premiere-partie-par-claude-moins/

2) http://louisrenault.com/2015/12/24/histoire-des-camions-renault-de-1900-a-1945-seconde-partie-par-claude-moins/

3) http://louisrenault.com/2015/12/24/histoire-des-camions-renault-de-1900-a-1945-troisieme-partie-par-claude-moins/

Renaut Landwirtschaftsschlepper / Kette und Rad

Grüße --Tom (Diskussion) 16:42, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]