Diskussion:United States Army

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „United States Army“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt Kriegsverbrechen[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt findet sich die folgende Passage:

Auch aus dem Zweiten Weltkrieg sind einige Kriegsverbrechen der Army bekannt. Angehörige der 45. US-Infanteriedivision erschossen zum Beispiel 1943 auf Sizilien deutsche und italienische Kriegsgefangene.

Das als Beispiel angeführte Kriegsverbrechen wird nicht mit Quellen belegt.

Wenn es sich um eine relevante Information handelt, wird es hierzu sicherlich aufgrund der gesellschaftlichen Brisanz zahlreiche wissenschaftliche Fachliteratur geben. Wenigstens eine dieser Quellen sollte hier angeführt werden.

Ich vermute, daß sich diese Information auf das sog. Biscari-Massaker beziehen soll. Da aber auch dieser entsprechende Wiki-Artikel Mängel bei der Quellenangabe vorweist, schlage ich vor, die entsprechende Passage zu löschen.

Wichtig ist, ob es sich bei den aufgelisteten Kriegsverbrechen tatsächlich um Verbrechen der Organisation US Army oder um Vergehen von Einzelpersonen ohne offiziellen Befehl handelt.

Hierfür ist es nötig, daß seriöse, nachvollziehbare Quellenangaben gemacht werden, die es dem Leser ermöglichen, die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen.

So ist zum Beispiel die folgende angeführte Quelle nicht mehr verfügbar:

Bericht von GMX, eingesehen am 26. September 2006 (Version vom 14. Februar 2008 im Internet Archive)

Der folgende angeführte Einzelnachweis hat für mich einen eher parteipolitischen als wissenschaftlich/neutralen Beigeschmack:

Kulick, Holger: „Dokumentarfilmer berichtet von Massakern auf US-Befehl“, in: Der Spiegel (engl.), Datum: 12. Juni 2002

Es wäre schön, wenn sich noch andere, sachkundige Leser an der Verbesserung dieser Passage beteiligen. --Martin397 (Diskussion) 12:23, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, da ich mich periodisch mit dem Kriegsende in Deutschland, insbesondere Südwestdeutschland, beschäftige. Dabei habe ich über die Jahre und Jahrzehnte auch diverse Angaben zu Kriegsverbrechen der US Army gesammelt. Viele dieser Vorfälle werden auf Wikipedia gar nicht erwähnt, hier besteht also durchaus Nachholbedarf. Einige dieser Vorfälle lassen sich inzwischen recht gut mit Quellen belegen. Ich werde die Liste in nächster Zeit durchforsten und die zugehörigen Quellen aktualisieren, es ist erstaunlich, wie viele Vorfälle erst nach vielen Jahrzehnten überhaupt dokumentiert wurden. Ich würde mich hier sehr über Unterstützung bei der Suche nach zitierfähigen Quellen freuen. Am besten wird es wohl sein, zunächst für die bekannteren Vorfälle (z.B. Jungholzhausen) eigene Seiten anzulegen und diese hier zu verlinken. Ich habe bereits eine Reihe von Quellen angefordert und werde sie in nächster Zeit auswerten. Um diese Seite nicht zusehr zur Baustelle zu machen, würde ich das Material erstmal unter Kriegsverbrechen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg bei den Amerikanern einstellen, dann kann man sich die Relevanz anschauen, geeignete Teile übernehmen und evtl. Quellen ergänzen. --MetalunaIV (Diskussion) 20:38, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]


wie weit sollte man bei dem thema in der geschichte zurückgehen ? amerikanischer bürgerkriegz.b., shermans vernichtungsfeldzug mit niederbrennen der stadt atlanta, seine verantwortung für hunderte ertrunkener schwarzer denen er nicht helfen wollte weil dies das marschtempo seiner armee verringert hätte . sheridans zerstörung im shanandohtal, ich denke nicht nur nach heutigem gesichtspunkten alles kriegsverbrechen. die von beiden seiten begangen wurden, aber im grunde werde nur die vom süden als solche bezeichnet, was aber ja genau genommen nicht die us armee war (nicht signierter Beitrag von 213.46.215.65 (Diskussion) 16:34, 8. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]


mich würde interessieren warum es wichtig ist, ob die kriegsverbrechen befohlen oder von einzelpersonen ausgeführt wurden. beim artikel zu den kriegsverbrechen der roten armee im zweiten weltkrieg wird kein unterschied gemacht ob diese verbrechen von der armee befohlen wurden oder nicht, ist das kein doppelstandart? das drückt nämlich die opferzahlen ziemlich nach unten, da ja die meisten kriegsverbrechen von einzelpersonen begangen werden.

zitat:
"Als sowjetische Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg werden Straftaten oder Verstöße gegen das Völkerrecht bezeichnet, die von Angehörigen der sowjetischen Streitkräfte und deren Führung in der Zeit des Zweiten Weltkrieges begangen wurden." (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1A51:B580:F980:A107:6698:C9F8 (Diskussion | Beiträge) 22:43, 18. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Karl Eikenberry zur Struktur der Army[Quelltext bearbeiten]

Hi, in diesem ausführlichen Artikel werden Eikenberrys Erkenntnisse seit Vietnam über die Struktur und Rekrutierung der Army aufbereitet. Das ist eine Fundgrube, um diesem Artikel hier Hintergründe und Zusammenhänge zu geben. Hat jemand von euch Zeit und Lust, den Artikel auszuwerten und hier einzuarbeiten? Grüße --h-stt !? 12:50, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:23, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]