Diskussion:Wareniki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann sich mal hier vielleicht sogar ein Ukrainer das anschauen... also ich habe in der Ukraine definitiv auch nicht-süsse wareniki gegessen, zum Beispiel mit Kohl und auch mit Fleisch. Pelmeni waren größer als Wareniki und waren immer mit Fleisch. Die Wareniki mit Quark waren nur eine Sorte von vielen (s sirom). --Miriel 08:48, 28. Dez 2005 (CET)

Bin zwar kein Ukrainer, doch Russland ist mein Mutterland, wodurch mir die russische Küche bekannt ist. Wareniki sind eigentlich größer als Pelmeni und sehen ganz anders aus als diese. Während Pelmeni traditionell immer mit Fleisch gefüllt sind, sind es Wareniki nie - Wareniki mit Fleischfüllung sind laut Definition keine Wareniki mehr. Am verbreitetsten sind Kartoffel(brei), Quark und Erdbeeren bzw. Kirschen als Füllung. Dies unterscheidet sich jedoch von Region zu Region sehr. (AK)

"Wareniki mit Fleischfüllung sind laut Definition keine Wareniki mehr" - Quatsch! Es gibt durchaus auch die Wareniki mit Fleisch. In der Regel wird das Fleisch aber vorher etwas anders zubereitet, z. B. vorgekocht. Die Wareniki mit Quark sind halt klassisch, aber es kann auch viele anderen Füllungen geben. Vervin 14:53, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

ja, Wareniki sind grösser als Pelmeni, und Wareniki mit Fleischfüllung sind keine Wareniki mehr.Ich weiß nicht, wie es bei den Ukrainern steht, aber in meinem Mutterland Russland nicht

Also...mein vater ist russe ich komm aus kasachstan und da gibts die auch mit kartoffelbrei gefüllt...

Das ist richtig, meine Bekannten in der Ukraine machen Wareniki auch immer mit Erdäpfelpüree (Kartoffelbrei), aber in Polen bekomme ich sie mit Fleischfülle. --JonnyBrazil 14:58, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Russische Wareniki? HA![Quelltext bearbeiten]

Ich bin gebürtiger Ukrainer und ES GIBT KEINE RUSSISCH WARENIKI

Die Kategorie "Russische Küche" ist also >grundlegend falsch<

Wareniki ist reine ukrainische Nationalküche, die gibts warm, kalt, mit Obst und und und... UND mit Fleisch! Der Unterschied zu den russischen Pelmeni ist dabei, dass bei den Wareniki das Fleisch schon vorgekocht wird und bei den Pelmeni tut man rohes Fleisch in den Teig! (hab beides gegessen, Wareniki mit Fleisch schmecken besser)

Die größe ist von Koch abhängig ... sprich man kann kleine oder große Wareniki machen das ist egal (bei meiner Oma waren die immer richtig groß) ...


Immer ruhig bleiben. Jenseit nationalistischer Untertöne hast du sogar recht, denn auch in der "Sowjetzeit" galt es schon als ukrainisches Gericht. Jedoch mit so großer Verbreitung, daß es wohl viele als Russisch empfinden, insbesondere, wenn man an die Grenzregionen denkt, die heute ukrainisch sind, obwohl ursprünglich der russischen Kultur zugehörig. Denke, da ist Fingespitzengefühl angesagt. Zur Theorie mit dem Fleisch sage ich mal lieber nichts, denn bei dieser Vielfalt wird es sicher auch Rezepte mir rohem Fleisch geben. Mich erstauntjedoch mehr, daß die Füllung angeblich in den Teig eingeknetet wir, widerspricht meiner Erfahrung wie dem Bild.Oliver S.Y. 22:22, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Jenseit nationalistischer Untertöne bleib das reine ukrainische Küche ... das Gericht ist in ganz Ukraine verbreitet, hängt also von keinem speziellem Gebiet ab, und da ich von daher komme kann ich mit Gewissheit sagen dass dieses Gericht auch von Russen als Ukrainische Küche wahrgenommen wird Als russisch werden sie nur von Leuten empfunden, die sich 1.nicht damit auskennen und 2.sich (drüben) nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben Wie kommt nun die Füllung rein? Der Teig wird in kleinere Rechtecke geschnitten, man tut die vorgeertigte Füllung mit einem Teelöfel rein, der Teig wird geknickt un die obere und untere Spitze des Rechteckes wird verbunden, danach werden die Seiten geschlossen so, dass ein Dreieck mit Füllung entsteht... nun gibt es einige Variationen ... bei uns wurden 2 Enden noch zu einem kleinen "Ring" verbunden ... wobei das nur eine der vielen Möglichkeiten ist...

siehe zum Thema Wareniki : http://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D1%80%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%BA%D0%B8

Lieber Ukrainer - du musst dir merken: Wikipedia hat immer recht, und wenn die mal irren (eigentlich NIE - Ironie aus), dann tritt automatisch § 2.3 in Kraft, der lautet, Wikipedia hat recht. Und Patriotismus ist ein Sünde.Шалом (nicht signierter Beitrag von 213.47.134.136 (Diskussion) 01:18, 25. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]


Ich liebe dieses Argument, ich komm daher, also hab ich recht. Unfug ist es aber, wenn man erklärt, daß Rechtecke zu Dreiecken gefaltet werden^^. Es gibt zwei Grundformen von Teigtaschen, und auch von Warnike, Quadrate und Kreise, die unterschiedlich zusammengefügt werden. Was das uk:WP angeht, da sage ich lieber nichts zu, siehe oben.Oliver S.Y. 01:30, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

ich werds wohl eher wissen als DU, alles was ich erreichen will ist, dass dem Artikel die Kategorie "Ukrainische Küche" hinzugefügt wird, weil es ein typisch ukrainisches Nationalgericht ist. Deine Argumente sind auch für die Katz und zwar weil du keine wahrheitsgemäßen bringst... zu dem UK-Link kannst du auch nichts sagen weil du die Sprache nicht kennst, mit der Kultur nicht vertraut bist und die Essgewohnheiten höchstens während eines einwöchigen Urlaubs kennenlernen durftest... S.O. es wurde nach der Info von einem Ukrainer gefragt, die habe ich geliefert! Na dann komm erzähl mal woher du dein Wissen über diese Speise beziehst? Ich komm daher, ich kenne die Kultur, Sprache, Tradition, Essgewohnheiten, habe dort den Großteil meines Lebens verbracht und Wareniki nach dem altem Familienrezept gemacht und jede Woche gegessen... Wie schauts bei dir aus? 1Woche Urlaub dort gemacht? Warst mal auf der Durchreise? Hast dir ein Rezept aus dem I-net gezogen? Schööön jetzt bist du voll der Experte *applaus*

Es geht hier weder darum, was wir beide wissen, noch zu wissen glauben, sondern was nachvollziehbar und belegt zu Wareniki zu sagen ist. Und wenn du mich nochmal so anpöbelst, bekomst du ne VM. Ich komme aus Deutschland, und weiß auch nicht alles über dieses Land, sondern muß es für die Artikelarbeit nachschlagen und benennen. Und besonders absurd finde ich es, wenn jemand seine Familienerinnerungen als Basis für WP einbringen will. Also entweder benennst langsam entsprechende Quellen, oder beläst es einfach dabei. Ansonsten werden nur Kategorien eingetragen, die es auch gibt. Dafür bedarf es 10 eigenständiger Gerichte/Speisen und Getränke, welche in Artikeln beschrieben werden. Bislang fehlen diese. Nenne sie einfach irgendwo, und wir richten sie wieder ein. Nur außer diversen Gerichten, die gleich in 5 und mehr Kategorien als "Landesküche" bezeichnet wurden, gab es kaum etwas, was original Ukrainisch ist.Oliver S.Y. 22:09, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

in der Kategorie:Schwäbische Küche findet sich unter anderem z.B. Wurstsalat; Da wurde auch eine Kategorie mit viel Mühe zusammengestoppelt. Dass bei der Ukraine der grosse Bruder Russland alles für sich einnimmt kommt mir als Österreicher schon bekannt vor. Uns weden auch die Semmeln als 'Brötchen' verkauft. Ich denke man sollte mal der ukrainischen Küchenkategorie eine Chance geben, die Gerichte (Hühnerkoteletts Kiew, Ukrainische Soljanka, Kiewer Borschtsch) werden dann schon noch kommen. -- JonnyBrazil 11:23, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie:Katalanische Küche hat nur 9 (neun) Einträge, bitte diese auch löschen oder alle gleich behandeln. -- JonnyBrazil 13:30, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch mal zum Verständnis - 10 orginale ukrainische Artikel, dann Einrichtung, und anschließend Bortsch oder Soljanka bei Belegen dazuschreiben. Nur gehts hier um Landesküche, nicht darum, was in den Küchen eines Landes zubereitet wird.Oliver S.Y. 14:02, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Ukrainian_cuisine Liste auf Englisch

http://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%9A%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%B3%D0%BE%D1%80%D1%96%D1%8F:%D0%A3%D0%BA%D1%80%D0%B0%D1%97%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D0%B0_%D0%BA%D1%83%D1%85%D0%BD%D1%8F vollständigere Liste auf Ukrainisch

kannst ja zählen

LOL, leider darf ich jetzt gerade nicht schreiben was ich will, nur soviel, es geht um 10 Artikel im deutschen Wikipedia, dann reden wir über eine Kategorie. Das es theoretisch mehr als 10 Gerichte gibt, klar. Habe übrigens beim Portal:Ukraine um Hilfe bei dieser Liste hier gebeten, bislang null Reaktion [1], also motz nicht weiter rum, sondern fang mit der Artikelarbeit an.Oliver S.Y. 20:46, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sammlung für Ukrainische Küche[Quelltext bearbeiten]

Gut, dann sammeln wir mal etwas zusammen:

(Bitte Liste erweitern) -- JonnyBrazil 08:56, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Salo und Kutja sind in ganz Osteuropa verbreitet. Die können zwar als Nr. 11 und 12 dann rein, aber so kein Mehrwert gegenüber der Überkategorie.Oliver S.Y. 10:46, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Versteh ich nicht, schau bitte mal unter Ochsenmaulsalat nach, da gibt es drei Kategorien. Warum sollte das bei ukrainischer Küche nicht möglich sein? Ausserdem wird bei Kutja sogar die Ukraine als erstes genannt und auf der polnischen Seite steht auch "Kutia to tradycyjna potrawa ukraińskiej", also was soll das? -- JonnyBrazil 13:10, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Von der englischen Liste kenne ich noch Piroggen und Kwass, weiß aber nicht, ob das typisch ukrainische oder wesentlich verbreitetere Gerichte sind. Ich habe ein ukrainisches Kochbuch, da sind wesentlich mehr Gerichte drin. --Hutschi 14:59, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Kwas ist zwar in ganz Osteuropa verbreitet, wird aber auch in meinen Büchern nur der Russischen und Ukrainischen Küche zugerechnet. Piroggen, hatten wir einen ähnlichen Streit, Pirogge ist auch solcher Fall, gilt nicht beim 10er Minimum, aber wenn die Kategorie ihre Berechtigung hat, auch da mit rein. Oliver S.Y. 16:31, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Zwischenstand: 8 Artikel plus 4 Ergänzungen. Kann es keiner der Ukrainer fertig bringen, diese beiden fehlenden Artikel sinnvoll zu ergänzen? Vorschläge wurden nun ja schon genügend gemacht. Würde es ja selbst machen, nur fehlt mir dazu eine zweite Referenzquelle, mein Buch ist als Sekundärliteratur nur Bestätigung.Oliver S.Y. 16:34, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Also Kiewtorte ist ein MUSS ! -- JonnyBrazil 12:27, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Dann schreibe einen Artikel zu, Kuchen und Sülze gehören aber sicher nicht in die Kategorie, die sind in allen 55 Ländern Europas verbreitet, es soll aber die typische Landesküche dargestellt werden. Auf Deutschland bezogen, Sülzkotlett ja, Sülze nein.Oliver S.Y. 13:36, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Übersetzungsfeher - Pierogi ruskie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel wird die polnische Variante der Speise als Pierogi ruskie angeführt. Dies ist korrekt. Die Übersetzung jedoch nicht. „Ruskie“ bezieht sich auf Ruthenien, keinesfalls aber auf Russland. Zudem wird die Bezeichnung Ruskie, Ruscy, Rusek abwertend im Zusammenhang mit Russland verwendet.

wikipedia.org/wiki/Ruthenien

Somit wäre die richtige Übersetzung „ruthenische Piroggen“.

Bitte um Korrektur. Mit freundlichen Grüßen Robert Grablowski Robert Grablowski (Diskussion) 11:08, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]