Diskussion:Wedel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wedel, der Fluss[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch noch die Wedel als Fluss. Ich würds gerne anlegen, bzw. diesen Artikel nach Wedel_Stadt verschieben, hab aber keine Ahnung, wie man dann die ganzen Links angleicht, die hierher führen? Marlowe 11:58, 5. Jul 2004 (CEST)

Ich kann bei Google keinen Fluss Wedel finden, aber das will ja noch nichts heißen... Auch wenn die Stadt Wedel nicht sonderlich berühmt ist, würde ich es vorläufig so lassen. Vielleicht dass oben eine Zeile eingefügt wird, die zu einer Begriffsklärung führt (wie etwa bei Kiel). Leg doch mal einen Artikel unter Wedel (Fluss) an.
Filosel 09:24, 7. Jul 2004 (CEST)

Einen Artikel unter dem Stichwort Wedel (Fluss) würde ich auch für sinnvoll halten. Möglicherweise ist die Stadt bekannter als der Fluss, und sicher führen auch mehr Links dorthin.

Falls es überhaupt einen Fluss Wedel gibt, ist er offensichtlich total unbekannt; die Stadt ist jedenfalls bekannter und sollte nicht geändert werden. Auch der Brockhaus hat nur die Stadt, nicht den Fluss. --Dunnhaupt 16:30, 1. Jun 2006 (CEST)

Bei dem gesuchten Fluss handelt es sich um die Wedeler Au, welche mittlerweile zu einem See, dem Mühlenteich aufgestaut worden ist, bei google wierum sehr gut erkennbar. ein Fluss namens Wedel ist unbekannt. Wedel ist meines wissens schlichtwege eine Nordeutsche Variente des Wortes Furt, was soviel heißt wie flache Wasserstelle.... (nicht signierter Beitrag von Archäolover (Diskussion | Beiträge) 16:29, 28. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Linksammlung entfernt gemäß Wikipedia:Weblinks. Nur weiterführende Webseiten zum Lemma sollten aufgeführt werden, Richtlinie: nicht mehr als 5 Weblinks - nur vom Feinsten. -- tsor 15:47, 16. Nov 2005 (CET)

Danke! Das wurde ja immer schlimmer ... 84.143.116.161 00:44, 19. Nov 2005 (CET)

Ich würde gerne den Link (ganz unten) zum Archiv der StaBü korrigieren, bin da aber schein abr nicht intellegent genug für. Falls also jemand das kann: http://www.stadtbuecherei.wedel.de/1906-archiv.php Danke MKo (nicht signierter Beitrag von 95.118.26.96 (Diskussion) 09:58, 27. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

done. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:02, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im letzten Satz steht "alliierter" Bombenangriff. Kann man da nicht spezifischer sagen "britischer" oder "kanadischer" (oder unwahrscheinlicher russischer oder amerikanischer?) Angriff? "Alliierte" Angriffe gab es nie, schon gar nicht auf das kleine Wedel. --Dunnhaupt 16:30, 1. Jun 2006 (CEST)

Hab's geändert; es war die RAF. Heinrich L. 09:25, 16. Sep 2006 (CEST)

Im Text steht über die Hatzburg "Ein Modell nach den Erkenntnissen von Ausgrabungen ist im Wedeler Bürgerpark aufgestellt". Ich habe dort noch kein derartiges Modell gesehen (ich will es aber auch nicht ausschließen). Ganz sicher steht aber ein kleines Modell der Hatzburg und eine Schautafel auf dem Spielplatz an der Hatzburgtwiete.

Das ist das Modell, das gemeint ist. Hab's geändert und auch sonst den Abschnitt über die Hatzburg überarbeitet. Heinrich L. 23:25, 5. Okt 2006 (CEST)

Villeicht sollte man erwähnen, dass Wedel unter teils straken beschuss stand, weil die Bomberpiloten den Mühlenteich mit der Binnenalster verwechselt haben, weil durch die gezeiten die Wasserstände verwechselt wurden ???? Archäolover (16:29, 28. Sep. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

"In Wedel endet die S 1, die von Hamburg-Altona herkommt."
Klingt grammatikalisch ziemlich merkwürdig. Zudem "kommt" die Bahn eher aus Poppenbüttel. Allerdings ist Altona die erste Zweigstelle, an der man in andere Linien Umsteigen kann. Am besten sieht man sich dazu allerdings den S-Bahn Plan des HVV an, es wäre unsinnig das alles hier zu beschreiben. --80.171.195.4 21:39, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bzgl. der B431 sollte die geplante "Nordumfahrung" durch das Autal erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 131.188.88.195 (Diskussion) --Wwwurm)

Mach das gerne – allerdings nur zusätzlich zur älteren und im Bundesverkehrswegeplan enthaltenen Brünschenwiesentrasse (siehe auch Deine Diskuseite). -- Wwwurm Mien Klönschnack 12:07, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stillegung des Heizkraftwerks[Quelltext bearbeiten]

Seit Jahren gehen die Meldungen hin und her, ob das Kraftwerk nun stillgelegt werden soll oder nicht. Der Artikel, auf den sich entsprechende Einträge berufen ist zwei Jahre alt. Der derzeitige Stand geht jetzt wieder auf "behalten". Ich wäre dafür, hier keine Kaffeesatzleserei zu betreiben. Das ist unenzyklopädisch. Tragen wir die Stillegung des Kraftwerks ein, sobald sie erfolgt ist und überlassen bis dahin die Spekulationen der Lokalpresse, würde ich sagen... Heinrich L. 21:57, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kurze Frage: Woher stammen die Daten aus der Tabelle? Hier findet man auf Seite 8 eine andere Anzahl für den 31.12.2005. Und hat jemand schon eine Zahl für 2006? --Julianwki 15:10, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Zahlen kommen grundsätzlich vom Statistischen Bundesamt oder vom entsprechenden Landesamt. Sie weichen in vielen Fällen von denen der Gemeinde ab, weil sie keine Zweitwohnsitze enthalten. Greets, --Begw 17:35, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hhmmm. Allerdings wird im oben genannten Dokument durchaus in den Zahlen zwischen Bevölkerung mit Hauptwohnsitz und Bevölkerung mit Nebenwohnsitz unterschieden. Aber gut, das Statistische Bundesamt sollte ja als Quelle durchaus ausreichen. Bleibt die Frage, warum die Zahlen sich trotzdem unterscheiden. Wie kann man die denn abfragen? Auf der Webseite des Bundesamtes finde ich nur das Statistische Jahrbuch, auf Seite 13 findet sich dann allerdings nur eine ungefähre Anzahl (32.000) vom Jahr 2004. --Julianwki 09:00, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Biddeschön. Abweichungen kommen auch zustande, weil alle nur mit Fortschreibungen arbeiten - und da sind dann die Irrtümer wenigstens auf nur einem Mist gewachsen, wenn man sich an eine Quelle hält. Es gibt übrigens Überlegungen, die EW-Zahlen periodisch per Bot upzudaten. Ansonsten kann ich dir nur noch dies ans Herz legen... *gg* --Begw 09:57, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Interessant. Das Wedeler Dokument spricht übrigens nicht von Fortschreibung, sondern von der "Bevölkerung nach der Meldedatei". Ggf. also präzisere Daten. Aber letztendlich ists eh ein wenig pfennig^Weurocent-Fuchserei. --Julianwki 10:31, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und wat sachst du zu Punkt 2? --Begw 10:40, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Einladung, aber ich denke nicht. Euch aber natürlich viel Spaß. --Julianwki 10:50, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

OK! Danke! :-) --Begw 10:51, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wolfgang Neudörffer[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier wiederholt Wolfgang Neudörffer gelöscht wird, dann sollte man sich fragen, weshalb denn ein Rust, der keinen seltenen Orden bekommen hat, aufgeführt ist. Weshalb über die Bombenangriffe von 1943 auf Wedel berichtet wird.

Da sollte man eher fragen, warum darüber so wenig berichtet wird - gerade mal ein dürrer Satz. Der Angriff vom 3.3.43 war eine Katastrophe, nicht nur wegen Wedel, sondern weil dabei die Fabriken für Fett- und Zuckergewinnung vollständig zerstört wurden, von deren Versorgung ganz Hamburg abhing. Mein Großvater hat dem in seinem Kriegstagebuch breiten Raum gewidmet, obwohl er auch selber eine britische Brandbombe auf's Dach (aus Teerpappe) bekommen, also eigentlich genug eigene Sorgen hatte. Übrigens ist das mit den 30 Jahren Namenszusatz "in Holstein" ein Märchen. Mein Großvater hat es nie anders bezeichnet - und ich hatte mich anfangs gewundert, wozu, denn mir war und ist kein anderes Wedel bekannt; aber das gehörte offenbar schon vor dem Krieg dazu. Möglich, daß man den Zusatz 1945 gestrichen hat, weil er den britischen Besatzern nicht gefiel, und dann 1963 erst wieder eingeführt hat? Aber damals lebte ich schon im Rheinland, kann es also nicht mehr aus eigener Erinnerung sagen.

H.H.


In der Chronik von 1939 wird Wolfgang Neudörffer ausgiebig gefeiert, mit großem Foto von Hoffman, mit Adolf Hitler. Der 2. Welt-Krieg hat sich nicht in Wedel eingeschlichen - er ist aktiv von Wolfgang Neudörffer und seinen Kameraden in Spanien geübt. Und mit dem Namen seines Kameraden Mölders durfte sich sogar bis 2004 eine Staffel der Luftwaffe zieren. Zur Geschichte gehören auch Tatsachen, die sich in schönen Sonntagsreden nicht so gut machen. --145.254.40.152 12:28, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dagegen spricht überhaupt nichts – aber dann gib bitte hier die verwendete Literatur an, und zwar präziser als „In der Stadtbücherei Wedel stehen bedruckte Papierblätter“. ;-) --Wwwurm Mien Klönschnack 12:32, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Literaturliste im Hauptartikel ist nicht lang: Nur 3 Titel. Und einer nur ist von 1939: Stadtverwaltung Wedel (Hrsg.): Wedel. Werden und Wachsen einer Stadt. Ein Heimatbuch. Alster-Verlag, Hamburg, 1939. Wie präzis hättest Du es denn gern? Oder anders gefragt: Wie sorgfältig liest Du den Artikel, in dem Du streichst? Und wie sorgfältig liest Du die sehr kurze Literatur-Liste, bevor Du forderst, dass genauer zitiert werden soll? Was soll Dein abfälliger Kommentar?

Gruß --145.254.40.188 13:40, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Um meine Lesefähigkeit machen ich mir noch keine Sorgen, da ich beides, Schreiben und Lesen, ganz ordentlich beherrsche. Und meine Bemerkung – inwiefern findest Du sie abfällig? – bezog sich auf Deinen Editkommentar bezüglich der Stadtbücherei. --Wwwurm Mien Klönschnack 13:46, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Edit-Kommentar bezieht sich auf den Artikel, der Kommentar kann nur begrenzt sein, in diesem Fall ist er auch abgehackt. Außerdem habe ich hier auf der Diskussionsseite noch Details dazu gefügt. Die Literatur ist im Artikel vollständig bezeichnet aufgeführt, das einzige Buch aus 1939, einens von dreien.: Stadtverwaltung Wedel (Hrsg.): Wedel. Werden und Wachsen einer Stadt. Ein Heimatbuch. Alster-Verlag, Hamburg, 1939.

- was gibt es da zu reklamieren?

Das ist präziser als Deine Anmerkung mit Häme: gib bitte hier die verwendete Literatur an, und zwar präziser als „In der Stadtbücherei Wedel stehen bedruckte Papierblätter“. Dieser Umgangston ist einer sachlichen Diskussion nicht förderlich, und läßt vermuten, dass nicht sorgfältig gelesen wird. Oder, wenn man es denn doch getan hat, für nix einen Streit anfängt.

Außerdem könnte Deine Darstellung irreführend sein: „In der Stadtbücherei Wedel stehen bedruckte Papierblätter“.

Ich hatte klar geschreiben: Die Relevanz von Neudörffer ergibt sich aus aus der angegebenen Literatur, sie ist in der Stadtbücherei Wedel wohl immer noch auf begründete Anfrage erhältlich Als Einzelexemplar steht es wohl nicht in dem großen Saal der Bücherei, sondern es wird - sowie ich es vor einigen Jahren erlebt habe, nur auf Anforderung herausgegeben.

Ich habe eben noch im Online-Katalog nachgesehen. Das hier angesprochene Buch wird wohl das sein, das unter Wedel und 1939 ausgewiesen ist.

Damit hoffe ich, etwaige Unklarheiten beseitigt zu haben.

Gruß --145.254.40.140 14:49, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nur weil eine Person in einem Buch gefeiert wird, ergibt sich keine Relevanz (für die Wikipedia). Was hat Neudörffer getan, was ihn relevant für die Wikipedia macht? Bei einer Recherche im Internet habe ich nichts gefunden und Du bist die Antwort bisher schuldig geblieben. Nur weil er einen Orden bekommen hat, ist er noch nicht für die Wikipedia relevant. Schreibe einen Artikel über ihn, der nicht binnen 14  Tagen gelöscht wird. Dann kann man ihn gerne als relevant betrachten. Dies ist der Unterschied zu Rust. Die Relevanz einer Person wird nicht durch die Verleihung eines Ordens begründet oder weil die Person in ihrer Heimatstadt vor fast 70 Jahren einmal gefeiert wurde oder weil sie mit irgendeinem oder mit diesem speziellen Staatsoberhaupt abgelichtet wurde. Grüße --ClausG 19:02, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du im I-Net nix gefunden hast, dann suche bitte noch sorgfältiger.
Eines ist ganz klar und durch Links und Literatur belegt: Neudörffer gehört neben Mölders uA zu den 28 höchsdekorierten Fliegern der Legion Condor im Spanischen Bürgerkrieg. Von dieser Legion wurde der Angriffskrieg in Strategie und Taktik für WK2 erprobt. Bei etwa 8000 Einwohnern Wedels ist dies eine herausragende Tätigkeit. Wohl wichtige noch als die Späße von Frankenfeld.
Daß heutzutage über die Bomben auf Wedel von 1943 gejammert wird, und man nicht gern an die Übungen eines "Sohnes der Stadt" lesen möchte, gehört zur Verdrängung von Geschichte.
Außerdem:
Nach den vorstehend genannten Maßstäben müßte auch die Nennung von Höckner gelöscht werden. Wohl etwas absurd diese Vorstellung.
Grüße
--145.254.39.9 23:13, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du lieferst kein einziges Argument für die Relevanz Neudörffers, außer der ständigen Wiederholung, dass er einen besonderen Orden bekommen hat und die Wedeler ihn 1939 gefeiert haben. Nicht mal die einfachsten Eckdaten seiner Person sind dir bekannt. Schreibe einen Artikel über ihn oder nenne andere Relevanzkriterien, dann kann man dies neu bedenken. Unter den vorliegenden Umständen gehört er dort nicht hin. Außerdem muss eine Person schon auch außerhalb ihrer Heimatstadt bekannt sein, um den Relevanzkriterien zu genügen. Ich schätze mal, dass Neudörffer noch nicht einmal bei den Wedelern ausreichend bekannt ist, im Gegensatz etwa zu Rust oder Frankenfeld. Zu Höckner kann ich nichts sagen. Aber er hat potentiell auch große Chancen gelöscht zu werden, aber darum geht es nicht. --ClausG 11:19, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du schreibst: Bei einer Recherche im Internet habe ich nichts gefunden und Du bist die Antwort bisher schuldig geblieben Hier ein kleiner 'Ausschnitt von Links, für die ich keine Haftung, wie auch immer, übernehmen kann, beispielsweise weil sie fremdsprachlich sind.

[1] [2] www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/spk.html www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Kampfgeschwader/KG4.htm www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Lehrgeschwader/LG2-R.htm [3] www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/spk.html www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Spanienkreuz.htm [4] [5] www.axishistory.com/index.php?id=1808 [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14]

Nach 20 Links habe ich aufgehört - und Du hast nicht einen davon gefunden? Das solltest Du aber haben, wenn Du Dich seriös mit dem Thema auseinandersetzt. Und dann hier verkündest, daß Du bei der Recherche im Inernet nichts gefunden hast. Außerdem: Im Wikipedia-Artikel Spanienkreuz ist Neudörffer auch aufgeführt - Und noch nicht einmal diesem Link bist Du nachgegangen. Verkündest aber, bei Deiner Internetrecherche habest Du nichts gefunden.

Es ist nicht erfreulich, wie wenig informiert Du hier agierst. Und weder korrekt bei Wikipedia noch im Internet allgemein nachsiehst.

Was sind denn die Kriterien hier für Wedel - das aufzuschreiben was aktuell an den Stammtischen geredet wird? oder Fakten, die einem Lexikon zu entnehmen sein sollten? Und vielleicht findet sich ja einer, der die Geburts-/Sterbedaten noch kennt. Denn die Stärke von Wikipedia ist ja, das man sich ergänzt, und nicht uninformiert madig macht. Oder habe ich da etwas von den Grundsätzen falsch verstanden?

Immerhin hat Neudörffer nicht nur die gleiche Auszeichnung wie die Helden Adolf Galland und Werner Mölders, er hatte in Spanien am Ende den selben Dienstgrad wie Möders, und einen höheren als Galland. Allerdings war er kein Jäger und wurde deshalb von der Nazi-Propaganda nicht so hochgejubelt. Er konnte deshalb nicht mit Balken an seinem Flugzeug zeigen, wieviele Menschen er umgebracht hatte.

Hier bestimmt doch wohl nicht allein die Nazi-Propaganda, wer aus geschichtlicher Sicht wert ist, kurz genannt zu werden. Ich hoffe, damit eine Fülle an Belegen geliefert zu haben.

Es geht mir nicht um Orden - sondern ums Morden.

Wenn mir es wert ist, den Namen eines Wedelers zu nennen, der zu den Stätten des Beginn des Grauens führt und Dir der Name nichts sagt - da sollte man doch aufschreiben, ehe alles vergessen ist. Du solltest es ertragen können, daß anderen Menschen es wichtig erscheint, einen Namen zu nennen, den Du nicht kennst. Gruß --145.254.36.214 18:23, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber so geht es nicht - du solltest schon nachweisen, warum der Mensch für eine Enzyklopädie relevant ist, nicht die Auszeichnung. --Begw 18:36, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Mensch ist interessant, weil er einer derjenigen ist, die den Angriffskrieg unter falscher Flagge in Spanien geübt und hervorragend durchgeführt hat, und später führend am Überfall von Polen beteiligt war. Sorry - einfach einmal die Links lesen. Sorry - ohne das Lesen der Links, ohne die Kenntnisnahme des Wikepedia-Artiklels (warum wird er denn dort aufgeführt?) Spanienkreuz - so geht es nicht. Warum wird er dort unkritisiert genannt - und hier wird so verbissen gegen seine Nennung agiert.Nur weil das Morden mit seiner Heimatstadt in Verbindung gebracht wird? Nur weil sich heute niemand mehr erinnern will, man lieber einäugig die Bombardierung 1943 bejammert, die Stehle zum Gedenken der Nazi-KZ-Opfer zitiert (wer kennt diese denn?), und nicht lesen möchte, daß ein Sohn der Stadt aus angesehener Familie sich an vorderster Front der Verbrechen geschlagen hat, sorry, so geht es nicht. Legion Condor - kennt denn niemand mehr dieses Völkerrechtliche Unrecht? Neudörffer hatte dann 1939 das Kommando direkt unter Hermann Göring über 53 Ju 52 , er war führend an dem Terror aus der Luft. Das soll alles so beiseite geschoben werden?

Sorry, aber so geht es nun wirklich nicht.

Grüße --145.254.39.95 00:46, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, so geht es wirklich nicht. Wenn du möchtest, dass Neudörffer genannt wird, dann muss er nach fast 70 Jahren noch bekannt sein, und zwar auch noch über die Grenzen Wedels hinaus, oder er muss ein relevantes Alleinstellungsmerkmal aufweisen, dass eine Artikel über ihn rechtfertigt. Seine Orden, seine Teilnahme an Feldzügen, seine Mitgliedschaft in der Legion Condor usw. reichen dafür nicht aus. Das wird nach Durchsicht Deiner 20 Links auch nicht besser. Dies alles kann man gerne auf einer privaten Homepage, einer Ausstellung, in einem Zeitungsartikel oder sonstwo verarbeiten, aber nicht in der Wikipedia. --ClausG 17:48, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein - so nun wirklich nicht. In einem anderen Wikepedia-Artikel (Spanienkreuz)wird er genannt - und hier ist er verboten? Als Held seiner Stadt nach dem Spanienkrieg gefeiert. Im übrigen - er hat als Geschwaderkommodore des Fliegerzielgeschwaders 1 operiert, in Rang eines Oberst. Hat korespondiert mit Friedrich Hoßbach, dem Adjudanten Hitlers, ist im Bundesarchhiv vorliegend. Die nationalen und internationalen 20 Links - das ist nur ein Ausschnitt bis Anfang des WK2 - kann man fast beliebig erweitern. Und der ist unbekannt? Nicht bekannt über die Grenzen Wedels hinaus?

Andererseits:

Wer kennt denn in Wedel die Legion Condor, oder das Spanienkreuz - alles Artikel, die in wikipedia ein eigenes Lemna haben.

Frag mal Menschen auf der Straße nach Geschichte, was bekannt ist von dem Morden -

wenn Du das als Maßstab nimmst, dann kannst Du fast alles streichen.

Meinst Du im Enst, das tote Ehepaar Frankenfeld ist von weltbewegenden Interesse? Oder der Intendant des Ohnsorgtheaters? Oder ein Fußballspieler? Wer kennt die naziverfolgte Lehrerin - frag doch mal in Deutschland, oder auch in Wedel.

Also - bitte nicht so voreingenommen löschen. Wikipedia ist kein Ort des Vertuschens.

Grüße --145.254.38.165 20:21, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe, du willst es nicht verstehen. Guten Tag --ClausG 16:14, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du schreibst Ich sehe, du willst es nicht verstehen.

Das ist die die Killerphrase bei Parnerschaftsproblemen. Du siehst es richtig - ich bin kein Männerversteher, ich bin Frauenversteher.

Doch auf diesem Niveau möchte ich nicht diskutieren.

Wer so nachlässig wie Du recherchierst

Bei einer Recherche im Internet habe ich nichts gefunden

der sollte sich etwas mäßigen. Ich habe mich bemüht, auf Deinen Unverstand 20 Links aufzuführen, von denen Du nach eigenem Bekunden keinen gefunden hattest.

Ich habe mir zB mit den 20 Links sehr viel Zeit genommen und Mühe gemacht, da fällt ein so unseriöser Anwurf auf seinen Urheber zurück.

Und nun behauptest Du, daß das, was angeblich nicht bekannt ist (ab wann fängt bei Dir "bekannt an") das könne man "in einem Zeitungsartikel ... verarbeiten". Du kennst Dich augenscheinlich nicht in der Internetrecherche nicht aus, Du weißt augenscheinlich auch nicht, was man in einem Zeitungsartikel verarbeiten kann.

Argumentiere bitte seriös - und fordere nicht in einem Satz unpräzis einen Männerversteher. Das ist hier nicht die richtige Plattform. Gruß --145.254.38.172 22:48, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Also nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln:
Ich nehme den Menschen noch einmal raus und bitte dich ihn erst wieder einzustellen, wenn es hier auf der Diskussionsseite zu einer Eingigung gekommen ist. Ich bitte dich außerdem, dass du dir die Richtlinien zu Inhalt und Diskussionsstil in der Wikipedia einmal ansiehst und zu Herzen nimmst. MfG, --Begw 04:06, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

kann jemand die wunderschoenen fotos von Wedel auf unsere Wiki- Wedel- English - Seite zubringen? Evtl. mit "English"?? Waere doch wirklich nett das schoene Wedel der ganzen Welt zu zeigen?? Danke euch!!!

Straßenschilder für Sehbehinderte[Quelltext bearbeiten]

https://www.gmx.net/magazine/panorama/wedel-deutsche-stadt-strassenschilder-sehbehinderte-34253494

Auf dem Bild sind keine Angaben in Brailleschrift zu sehen, die (zusätzlich) für Sehbehinderte doch sinnvoll gewesen wären - oder?

--arilou (Diskussion) 14:07, 10. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

In Potsdam ist man weiter. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:57, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Was verbindet Fritz Sänger, Hans Joachim Beyer und Boris Guckelsberger mit Wedel? (Auch in deren Artikeln finden sich keine Belege)--95.116.203.154 07:58, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Berechtigte Frage; allerdings gilt die so ziemlich für alle Ortsartikel. Jedenfalls grenzt der Unterabschnitt „Mit XYZ verbunden“ stark an Theoriefindung; reicht es wirklich, als Kind irgendwo mal ein paar Jahre gemeldet gewesen zu sein? Im Einzelfall scheint es sogar schon zu genügen, dass jemandes Eltern dort gewohnt haben, als das beartikelte Kind längst volljährig war. --Wwwurm Paroles, paroles 16:30, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]