Dominik Muheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominik Muheim (2021)

Dominik Muheim (* 26. September 1992 in Liestal) ist ein Schweizer Slam-Poet, Kabarettist, Erzähler und Moderator. Er war das jüngste Mitglied des Teams der Morgengeschichten von Radio SRF 1.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominik Muheim wuchs in Reigoldswil auf. Nach seiner Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule der FHNW hat er sich selbständig gemacht und lebt seit 2018 vom Schreiben und Auftreten.[2][3]

2015 hat er das Kabarett-Casting der Oltner Kabarett-Tage gewonnen und 2017 wurde er mit dem Förderpreis Theater und Kabarett des Kanton Basel-Landschaft ausgezeichnet.[4]

Als Slam-Poet hat er insgesamt fünf verschiedene Poetry-Slam Schweizer Meistertitel gewonnen und hält somit den Rekord.[5]

Dominik Muheim lebt und arbeitet in Liestal.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U20 Poetry Slam Schweizermeister, 2012
  • Gewinner des Oltner Kabarett-Castings, 2015
  • Poetry Slam Schweizermeister im Teamwettbewerb, 2015
  • Gewinner der Oltner Sprungfeder, 2016
  • Poetry Slam Schweizermeister im Teamwettbewerb, 2016
  • Poetry Slam Schweizermeister im Teamwettbewerb, 2017
  • Poetry Slam Schweizermeister im Einzel, 2017
  • Förderpreis Theater und Kabarett des Kanton Basel-Landschaft, 2017
  • Salzburger Stier, 2024

Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Morgengeschichte – Audio & Podcasts – SRF. Abgerufen am 15. April 2021.
  2. Portrait. Abgerufen am 15. April 2021.
  3. Dominik Muheim – Kunstprojekte. Abgerufen am 15. April 2021.
  4. Kulturpreis Kanton Basel-Landschaft 2017. Abgerufen am 15. April 2021.
  5. Dominik Muheim. Abgerufen am 15. April 2021.
  6. Aktuelle Projekte. Abgerufen am 15. April 2021.
  7. Die Sieger mit Lisa Catena, Christoph Simon, Dominik Muheim & Jan Rutishauser. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. April 2021; abgerufen am 15. April 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kunstprojekte.ch
  8. Marc Krebs: Kleinkunst – Keine Comedy? Das chunt scho guet. Abgerufen am 15. April 2021.
  9. Lustiges aus dem Lockdown – Mit DJ Bobo und Langenthal das Gewitter vergessen. Abgerufen am 15. April 2021.