Dov Tiefenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dov Tiefenbach (* 8. Dezember 1981 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Schauspieler und Musiker.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dov Tiefenbach stammt aus der kanadischen Metropole Toronto. Bereits seit seinem zwölften Lebensjahr ist er als Schauspieler aktiv. Damals stand er am Young People’s Theatre in seiner Heimatstadt auf der Bühne. Nachdem er bereits in einigen Werbespots auftrat, war er 1994 in einer Gastrolle in der Serie RoboCop erstmals vor der Kamera zu sehen. Ein Jahr darauf wirkte er in der Filmkomödie Tommy Boy – Durch dick und dünn erstmals in einem Spielfilm mit. Bald darauf folgten weitere Filmauftritte in Eins und Eins macht Vier und Harriet, die kleine Detektivin. 1996 stand er am Broadway für eine Inszenierung des Stückes A Thousand Clowns auf der Bühne. 1998 übernahm er eine kleine Rolle in der Romanverfilmung The Mighty – Gemeinsam sind sie stark.

Im Jahr 2000 übernahm er im US-Filmdrama Cheaters als Irwin Flickas eine Nebenrolle. Im Jahr darauf folgte eine kleine Rolle in der Komödie Ran an die Braut und als Teeze eine Nebenrolle im Actionfilm Knockaround Guys. Darüber hinaus trat er als Azreal im Horrorfilm Jason X in einer zentralen Rolle auf. 2002 war er als Matt im Filmdrama Zwischen Fremden zu sehen. 2003 trat Tiefenbach als Willy Lopez im Actionthriller Detention – Die Lektion heißt Überleben! auf. 2004 spielte er eine kleine Rolle im Film Harold & Kumar. 2005 übernahm er als Adrian eine Nebenrolle in der kanadischen Horrorfilmproduktion The Dark Hours. Ein Jahr darauf wirkte er in der britisch-kanadischen Co-Produktion Der Geschmack von Schnee mit.

2007 zog Tiefenbach nach Los Angeles in die Vereinigten Staaten. Dort nahm er unter anderem Schauspielunterricht bei Sandra Seacat und Uta Hagen. 2008 trat er als Billy Dornboss im Independentfilm Parasomnia auf. Im Jahr darauf trat er in einer zentralen Rolle in der Komödie You Might as Well Live auf. 2010 trat er als Oogie im Filmdrama Sympathy for Delicious auf, welches das Regiedebüt des Schauspielers Mark Ruffalo darstellte. 2014 wirkte er im Liebesfilm Von 5 bis 7 – Eine etwas andere Liebesgeschichte in einer kleinen Rolle mit. 2017 war er abermals in einer kleinen Rolle im Film Molly’s Game – Alles auf eine Karte mit. 2019 trat er als Andrew im Filmdrama The Sound of Silence auf. 2020 war Tiefenbach als Keechie in einer Nebenrolle in der zweiten Staffel der Serie The Umbrella Academy zu sehen.

Neben seiner Filmauftritte, war er seit den 1990er Jahren unter anderem in den Serien Eerie, Indiana: The Other Dimension, Animorphs, Relic Hunter – Die Schatzjägerin, Witchblade – Die Waffe der Götter, Wonderfalls, CSI: Vegas, Detroit 1-8-7, CSI: NY, Perception, Republic of Doyle – Einsatz für zwei, Lucky 7, The Strain, Homeland, Condor und Law & Order: Special Victims Unit in Gastrollen auf.

Bislang war Tiefenbach seit Beginn seiner Schauspielkarriere in mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Neben seiner Schauspieltätigkeit gibt er auch seit einigen Jahren Schauspielunterricht und bietet Kurse in Sachen Geschichtenerzählung an.[1] Bevor er seine kanadische Heimat in die Vereinigten Staaten verließ, war er dort Mitglied in einigen Indie-Rock-Bands, darunter Theresa Sound-World und Trucks Leaving.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie auf der offiziellen Webseite. Abgerufen am 11. September 2020 (englisch).
  2. Dov Tiefenbach – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 11. September 2020 (englisch).