Dragomir Tošić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dragomir Tošić
Personalia
Geburtstag 8. November 1909
Geburtsort BelgradKönigreich Serbien
Sterbedatum 20. Juni 1985
Sterbeort Belgrad, SFR Jugoslawien
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1925–1935 Beogradski SK
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930–1933 Jugoslawien 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dragomir Tošić (serbisch-kyrillisch Драгомир Тошић, * 8. November 1909 in Belgrad, Königreich Serbien[1]; † 20. Juni 1985 ebenda) war ein jugoslawischer Fußballspieler. Er nahm als Spieler mit der Nationalmannschaft seines Landes an der Fußball-Weltmeisterschaft 1930 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Vereinsebene spielte Tošić von 1925 bis 1935 für Beogradski SK, einem der dominierenden Vereine des jugoslawischen Fußballs zu jener Zeit. Mit diesem Klub wurde er dreimal jugoslawischer Landesmeister.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Weltmeisterschaft 1930 stand Tošić ohne zuvor ein Länderspiel bestritten zu haben im jugoslawischen Aufgebot, wurde jedoch im Verlauf des Turniers nicht eingesetzt. Er debütierte nach der Weltmeisterschaft am 3. August 1930 beim 1:3 in einem Freundschaftsspiel gegen Vizeweltmeister Argentinien in der jugoslawischen Nationalmannschaft. Sein letztes von elf Länderspielen bestritt er am 24. September 1933 beim 2:2 im Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 1934 gegen die Schweiz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tošić Dragan. In: reprezentacija.rs. 22. Januar 2010, abgerufen am 10. Februar 2023 (serbisch).