Eglo Leuchten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2016 um 19:16 Uhr durch Anton-kurt (Diskussion | Beiträge) ({{Commonscat}}). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EGLO Leuchten GmbH

Rechtsform GmbH
Gründung 1969
Sitz Pill, Österreich
Mitarbeiterzahl 3130
Umsatz 438,18 Mio. EUR (2015)
Branche Lichttechnik
Website www.eglo.com

Die EGLO Leuchten GmbH (kurz: EGLO) ist ein österreichisches Familienunternehmen und der weltweite Marktführer für dekorative Wohnraum- und Außenbeleuchtung[1] sowie Leuchtmittel mit Schwerpunkt auf LED. Sitz der Unternehmenszentrale ist in Pill (Tirol). Das Unternehmen ist mit circa 3130 Mitarbeitern und 50 operativen Vertriebsgesellschaften weltweit tätig.

Geschichte

Zentrale in Pill

Laut eigenen Angaben kam Ludwig Obwieser die Idee zur Gründung von EGLO bei einer Urlaubsreise nach Italien. 1969 gründete Obwieser EGLO und eröffnete das erste Geschäft in Wattens in Tirol, wo er neben Leuchten auch andere Elektrogeräte verkaufte. 1976 folgte dann der Bau einer eigenen Betriebsstätte mit 1600 m² in Pill in Tirol, die bis heute als Zentrale des Unternehmens dient. 1986 begann mit der Gründung der ersten Vertriebsgesellschaft in Deutschland die Internationalisierung des Unternehmens, das heute über ca. 50 Vertriebsgesellschaften weltweit verfügt. In Ländern, in denen keine eigenen Vertriebsgesellschaften bestehen, übernehmen Handelspartner die Vermarktung.

1994 wurde eine Produktionsstätte und ein Zentrallager in Pásztó, Ungarn, errichtet. Es folgten im Jahr 2000 die Errichtung eines Zentrallagers in Pill, 2006 eines weiteren in Oosterhout, Niederlande. Im Jahr 2003 wurden in eigene Produktionsstätten in Dongguan, China, sowie 2015 in Bawal, Indien investiert.

Lager und Produktionsstätten

Produktionsgebäude in Dongguan, China

EGLO betreibt drei Zentrallager (Ungarn, Österreich, Holland), zwei Regionallager (Portugal, Rumänien) und zehn nationale Lager in Europa. Über zentrale Lager in China erfolgt die Verteilung nach Europa und an Lager außerhalb Europas wie Chile, Brasilien, Kanada, Mexiko, Japan, Australien, Indien.

EGLO deckt mit seinen Produktionsstätten in China, Ungarn und Indien 90 % der Leuchtenherstellung in Eigenfertigung ab. Pro Jahr werden dabei nach eigenen Angaben etwa 25 Millionen Leuchten produziert.

Weblinks

Commons: Eglo Leuchten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. UND ES WARD LICHT! in Online Zeitung vom 24. März 2014