Eddie Gaven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eddie Gaven
Spielerinformationen
Geburtstag 25. Oktober 1986
Geburtsort Hamilton Township, NJVereinigte Staaten
Größe 183 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2005
2006–
MetroStars
Columbus Crew
75 (16)
165 (26)
Nationalmannschaft2
2004– Vereinigte Staaten 8 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. Januar 2012
2 Stand: 1. Januar 2012

Eddie Gaven (* 25. Oktober 1986 in Hamilton Township, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.

Aktuell spielt er für die Columbus Crew aus Ohio in der Major League Soccer. Er war Juniorennationalspieler der USA und spielte bisher viermal für die A-Nationalmannschaft. Gaven gilt als hochtalentierter offensiver Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualitäten.

Zwischen 2003 und 2005 spielte er 75 Einsätze für die New York MetroStars und traf dabei 16-mal. Seit 2006 spielt er für die Columbus Crew. Er kam im Tausch für den Stürmer Edson Buddle nach Ohio.

Er nahm 2003 an der U-17-WM in Finnland teil und spielte 2005 bei der U-20-WM in den Niederlanden. Er ist nach Freddy Adu der zweitjüngste Spieler der in der Major League Soccer spielte.

Seit dem 11. Juli 2004 ist er A-Nationalspieler. Sein erstes Länderspiel bestritt er gegen Polen.