Eddie Kirk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eddie Kirk (* 21. März 1919 in Louisiana; † 27. Juni 1997) war ein US-amerikanischer Country-Musiker. Kirk war vor allem an der Westküste der USA bekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Careless Kisses, 1949

Eddie Kirk stammte aus Louisiana und hatte seinen ersten Radioauftritt 1929 auf KFKA in Greeley, Colorado. Später zog er nach Kalifornien und etablierte sich in den 1940er-Jahren als eine feste Größe in der kalifornischen Country-Szene. In der lebendigen und großen Szene rund um Los Angeles fand er schnell Engagements und unterzeichnete einen Plattenvertrag bei Capitol Records, dem führenden Label an der Westküste. Ende der 1940er-Jahre schafften es Candy Kisses und The Gods Were Angry with Me in die Billboard Country-Charts. Auf seinen Aufnahmen wurde Kirk von den besten Studiomusikern der Szene begleitet, darunter Speedy West (Steel Guitar), Jimmy Bryant (E-Gitarre), Harold Hensley (Fiddle) und Billy Liebert (Akkordeon).

Obwohl Kirk im Plattengeschäft nur begrenzten Erfolg genoss, war er im Radio und Fernsehen umso beliebter. Über KEEN (San José), KFI (Los Angeles) und KXLA (Pasadena) war er regelmäßig im Radio zu hören, zudem war er Ensemble-Mitglied des Hometown Jamborees. Ab Anfang der 1950er-Jahre stand er auf der Bühne der Town Hall Party, die aus Compton im Radio und später auch im Fernsehen übertragen wurde, und leitete die Hausband der Show. 1953 wurde er, nach einem Streit mit dem Management, durch Slim Dossey ersetzt. Ab 1956 war Kirk in einer wesentlich kleineren Country-Show, dem California Hayride, zu sehen. Eddie Kirk ist auf dem Videos "Too Much Sugar For A Dime", "Sweet Temptation" und "Petticoat Fever" (1951) hinter Merle Travis zu sehen.

Eddie Kirk starb 1997.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel # Anmerkungen
Veröffentlichte Titel
Capitol Records
1947 Judy / Memories Are My Souvenirs 40046
1948 Sad and Blue / Those Dark Clouds Don’t Bother Me 40069
1948 What’s Another Heart to You / A Petal from a Faded Rose 40069
1948 Born to Lose / How Do You Mend a Broken Heart? 40116
1948 Tomorrow the Sun Will Shine Again / A Little White House (With You Inside) 40127
1948 The Gods Were Angry with Me / You Little Sweet Little You 15176 A-Seite mit Tex Ritter
1948 No Tears Tomorrow / You Drove Me to Another’s Arms 15310
1949 I’ve Lived a Lifetime for You / When My Castles Tumblung Down 15369
1949 Candy Kisses / Save the Next Waltz for Me 15391
1949 You Can’t Pick a Rose in December / Promise Me 57-40188
1949 I'd Rather Hear Most Everything / I Wouldn’t Take a Million 57-40226
1949 Blues Stay Away from Me / Philosophy 57-40254 mit Merle Travis & Tennessee Ernie Ford
1949 Dear Heart and Gentle People / Careless Kisses 57-40260
1950 Year of City Living / Away Out on the Mountain F40285
1950 The Two Years We Were Married / Unfaithful One F877
1950 Four Hearts / Saturday Night Time Blues F974
1950 An Armful of Great Heartaches / Sugar Baby F1048
1950 Puppy Love / Somebody’s Crying F1175
1950 Blue Bonnet Blues / In the Shambles of My Heart F1287
1951 My Love for You Rolls On Like the World / Solitary Blues F1372
1951 Honey Costs Money / Sowing Teardrops F1445
1951 Drifting Texas Sand / Alone F1591
1951 Freight Train Breakdown / I’ll Save My Heart for You F1790
RCA Victor
1952 Down South / I’ve Turned a Gadabout 47-4568
1952 Stop Your Gamblin' / There’s a Blue Sky Way Out Yonder 47-4669
1953 Hit and Run Lover / Five Star President 47-5149
1953 Wanderin' Eyes / Country Ways 47-5287
1953 Caribbean / As God Is My Witness 47-5412
Sonstige Aufnahmen
1947
  • How Do You Mend a Broken Heart (alt. Version)
  • I Made a Mistake
  • I Remember That I Love You
  • Without Your Love (Why I Was Born)
  • A Year and a Day
  • Take Me Back
  • Please Don’t Cry Over Me (Version 1)
  • In Your Lovely Veil of White
Capitol unveröffentlicht
1948
  • Candy Kisses (alt. Version)
  • The Two Years We Were Married (alt. Version)
Capitol unveröffentlicht
1949
  • I Wish I Had Died in My Cradle
Capitol unveröffentlicht
1950
  • End of Desire
  • Please Don’t Cry Over Me (Version 2)
  • Woman Trouble Blues
Capitol unveröffentlicht
1953
  • [unbekannter Titel]
RCA Victor unveröffentlicht

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]