Edgar Wolff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edgar Wolff (2014)

Edgar Wolff (* 1959 in Deizisau) ist ein deutscher Politiker (Freie Wähler). Er war von 1996 bis 2009 Bürgermeister der Stadt Ebersbach an der Fils und ist seit Juli 2009 Landrat des Landkreises Göppingen.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften, das er 1982 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss, war er von 1982 bis 1997 als Beamter bei der Stadt Stuttgart im Personalamt und als Leiter der Abteilung Organisation im Hauptamt beschäftigt. Von 1991 bis 1999 war er zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und Referent bei der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement.[1]

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Wahl zum Bürgermeister 1997 in Ebersbach an der Fils konnte er sich mit 54,7 % der Stimmen gegen den bisherigen Amtsinhaber Martin Schurr durchsetzen und wurde 2005 mit 95,7 % der Stimmen wiedergewählt.[2] Von 2004 bis 2009 war er zudem Kreisrat im Landkreis Göppingen.

Am 3. April 2009 wurde Wolff im dritten Wahlgang vom Kreistag mit 33 von 64 Stimmen zum Landrat des Landkreises Göppingen gewählt. Unterstützt wurde er von den Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der Grünen.[3] Am 7. April 2017 wurde er mit 62 von 63 Stimmen vom Kreistag für eine zweite Wahlzeit wiedergewählt.

Weitere Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Funktion als Landrat ist er auch Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen. Weiterhin ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Alb Fils Kliniken.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landkreis Göppingen – Landrat. In: landkreis-goeppingen.de. Abgerufen am 10. April 2017.
  2. Bürgermeister Edgar Wolff wiedergewählt (Memento vom 26. Juni 2008 im Internet Archive)
  3. Wahlen bringen Wechsel (Memento vom 13. Januar 2016 im Internet Archive)