Dietmar Allgaier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietmar Allgaier (geboren am 11. Juni 1966 in Stuttgart) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU). Seit dem 5. Januar 2020 ist er Landrat des Landkreises Ludwigsburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Fachhochschulreife absolvierte Allgaier zunächst eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten.[1] Anschließend studierte er an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg und schloss als Diplom-Finanzwirt (FH) ab.[2] Im Jahr 2007 erhielt er den qualifizierten Abschluss „Führungskräfte in der Finanzverwaltung“. Von 1992 bis 1996 war er im Finanzamt Ludwigsburg, anschließend bis 2008 in der Steuerfahndung Stuttgart beschäftigt. Von September 2008 bis Anfang 2020 war er überdies Geschäftsführer der Städtischen Wohnbau Kornwestheim GmbH sowie der TechMoteum GmbH. Seit 2018 ist Allgaier Gastdozent der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.[1]

Allgaier ist Mitglied der CDU. Von 1998 bis 2008 gehörte er dem Gemeinderat der Stadt Kornwestheim an, von 2009 bis Anfang 2020 war er Mitglied des Kreistags Ludwigsburg. Zusätzlich ist er seit 2017 Vorsitzender des Bezirksvorstands der Kommunalpolitischen Vereinigung Nordwürttemberg. 2008 wurde er Bürgermeister und 2. Beigeordneter in Kornwestheim, 2012 dann Erster Bürgermeister.[1] Im Jahr 2019 bewarb sich Allgaier um das Amt des Landrats des Landkreises Ludwigsburg. Der Kreistag wählte ihn am 15. November 2019 im dritten Wahlgang gegen Heiner Pfrommer mit 77 von 103 Stimmen zum Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Rainer Haas, nachdem Gerd Maisch und Christoph Erdmenger ihre Bewerbungen zurückgezogen hatten.[3] Er trat sein Amt am 5. Januar 2020 an.[4]

In seiner Funktion als Landrat ist Allgaier auch Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Ludwigsburg, Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH, der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH, der Orthopädischen Klinik Markgröningen gGmbH (OKM) und der Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH (AVL). Zudem ist er Aufsichtsratsmitglied der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS). Vorsitzender des Städtischen Orchester Kornwestheim e.V. war Allgaier von 1992 bis 2001, Vorsitzender des Rotary Hilfe e.V. von 2017 bis 2019.

Allgaier ist verheiratet und hat zwei Kinder.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dietmar Allgaier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Lebenslauf Allgaiers auf der Website des Landkreises Ludwigsburg (PDF, 271 kB)
  2. Uwe Bögel: 77 Stimmen für den neuen Ludwigsburger Landrat. In: Vaihinger Kreiszeitung. 16. November 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Januar 2020; abgerufen am 11. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vkz.de
  3. Frank Ruppert: Dietmar Allgaier siegt im Wahlkrimi. In: Bietigheimer Zeitung. 16. November 2019, abgerufen am 11. Januar 2020.
  4. Landrat Dr. Rainer Haas übergibt Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Dietmar Allgaier. Landkreis Ludwigsburg, 3. Januar 2020, abgerufen am 11. Januar 2020.